brauche für meinen Raptor 50 ein besseres Lüfterrad, hatte am TT50 einen kapitalen Motorschaden, vermutlich durch ßberhitzung und sicher auch durch zu mageres Gemisch.
Wie sollte die Schaufel-Profil am besten gestaltet sein?
Wer hat Erfahrung mit verschiedenen Lüfterrädern ich möchte eventuell ein besseres als käuflich zu konstruieren und fertigen.
das Lüfterrad von der UNI Mechanik ist obwohl es sehr einfach aussieht (gerade Schaufeln) sehr effektiv! Im vergangenen Sommer auf einem Graupner Cup, lief mein Ultra Star über eine halbe Stunde. Dabei meist im leerlauf weil oft vor den einzelnen Stationen sehr lange gewartet weden musste. Ich hatte auch schon die befürchtung, dass mir mein Motor bald abkocht! Aber als ich am Ausgang des Kühlschachtes die ausströmende Luft fühlte, war diese nahezu Kalt! Da das Lüfterrad sicher nicht die Welt kostet, würde ich es einfach mal ausprobieren.
ich hatte vor langer Zeit das gleiche Problem.
Als ich die Lüfterräder selbst gefräst habe wurde es zum Teil besser.
Aber ich kann Dir versichern, das beste an so ein Alulüfter ist immer noch das
Aussehen. Zu beachte ist jedoch die Stellung des Flügels.
Aber mit einem geraden Flügel funzt es auch Top, was wichtig ist das ist der Sprit
und die Einstellung.
Hatte von meinen Händler einen Sprit mit 5% ßl verkauft bekommen Leistung OK
aber nicht lange. Nach dem ßberprüfen war nur 3% ßl darin.
Nachdem ich im Hubi auf 12-15% ßl gestiegen bin habe ich keinerlei Hitzprobleme
mehr.
Mein Tip:
Sprit evt. überdenken
Motor sauber einstellen
denke auch, dass gerade Schaufeln nicht so schlecht sind, auf den Schaufelwinkel und Größe kommt es sicher an. Wen ich aber schon ein Lüfterrad fräse, kommt es auf die komplizierter Form einer profilierten Schaufel die sicher den Wirkungsgrad verbessern kann, wenn richtig gemacht auch nicht mehr an. Mir scheint die Profilierung vom NT-Rad sehr gelungen, überlege auch das Lüfterrad richtung Motor zu setzen um höhere Schaufeln zu bekommen, auch im Durchmesser sind noch 2mm möglich.
Den Kühlluftschacht habe ich schon modifiziert, Richtung Motor mit einen GFK Teil verschlossen um eine bessere, gezieltere Luftführung zu bekommen, funktioniert bei meinen Rappi 30 mit TT36, Zimmermann, Originallüfterrad schon 180 l. Sprit mit 1% Nitro ausgezeichnet, dieser Motor läßt sich so auch schön fett einstellen, hat aufgrund der höheren Drehzahl auch genug Kühlung.
Der TT50 war von Anfang an immer heiss, hab das auch gemessen.
ich habe mir für meinen rappi ein alu lüfterrad gefräst.
im durchmesser ist wirklich jeder mm auszunutzen, dass bringt wirklich sehr viel.
in der höhe natürlich auch -> aber vorsicht!!! mein motor dehnt sich bei hitze
etwas aus und dadurch hat dann im flug dass lüfterrad oben etwas gestreift,
dass ist nicht sehr ideal ;-) also doch einige zehntel luft lassen.
wass mir sehr wichtig erscheint, dass die höhe der schaufeln nicht bis innen
gleich bleibt, sondern nach innen niedriger werden (ca. ab da, wo der
lüfterschacht anfängt), so kann die luft leichter angesaugt werden.
ich habe 9 schaufeln, die eine ähnliche form wie beim UK- u. NT lüfter haben.
da ich doch einige verschiedene räder gefräst habe, kann ich sagen,
dass ich so die besten ergebnisse erzielt habe.
mit einem sprit von 5% nitro u. 15% öl komme ich bei richtiger einstellung
auf 125°C.
danke für deine Tipps, zur Schaufelform, der NT hat ein hohles asymetrisches Schaufelprofil, der UK Lüfter laut UK page ein symetrisches Profil. Denke der NT Lüfter müßte besser sein.
Die Frage ist auch der richtige Anstellwinkel, ich denke so um 18° könnten passen.
vor ca. 8 Jahren habe ich meine ersten Lüfterräder selber gefräst. Ich habe sehr viel Versuche gemacht, da diese teilweise auch in 4-Takter eingesetzten wollte und auch wurden. Ob jetzt die Form mit dem Bogen, oder die Form mit diesem Bogen mehr bringt, konnte ich nie richtig bestimmen. Nachdem ich ein Flowmeter verwendet habe, konnte ich erste Erfolge erzielen. Als ich 97 mein Maschinenbaumeister machte, hatte ich einen Kollegen der bei Airo-Space arbeitete. Er bot mit an die Schaufelform per Computer/Simulation zu konstruieren. Ich gab ihm Maße des Lüfterrades sowie die Daten vom Motor. Raus kamen interessanten Resultate. 1mm den Durchmesser zu vergrößern bringt ca. 60% mehr als die Schaufelhöhe um 1mm zu erhöhen. Wenn die Schaufel zu hoch wird, kann der gegenefekt eintreten. Ist der Abstand der Schaufeln zu klein, oder die Anstellung zu groß, kann auch das gleiche passieren. Die Form der Schaufel sieht bei einem kleinern Lüfterrad wieder anders aus als bei einem großen. Genauso ist es bei der Drehzahl. Eine hohe Drehzahl hat eine andere Form als eine niedrige Drehzahl. Man kann mit einer noch so tollen Form nicht alle Drehzahlbereiche abdecken. Die andere Seite eines effektiv funktionierenden Lüfterrades, ist die Leistung die dabei verloren geht. Mehr Fördermenge bedeute mehr Kraftaufwand. Somit bringt der Motor die Drehzahl nicht mehr. Nachdem mich mein Kollege mit Infos vollgestopft hatte, habe ich mich für eine Variante entschieden, die dem 10ccm wie auch den 15ccm Motor abdecken sollte, und das im mittleren Bereich. Kühlprobleme bekommen die Motoren selten bei Vollgas, da befindet sich der Heli in der Regel im Rundflug. Sondern im Teillastbereich, z.b. bei Schwebefiguren, besonders wenn der Heli mit einem Rumpf verkleidet wurde. Das Lüfterrad was daraus entstand, war meiner Meinung nach ein guter Kompromiss und funktioniert bis dato ganz gut. Das Lüfterrad wir von jetzt von Jürgen Schwing vertrieben und wird für Futura/Mille usw. eingesetzt. Nicht zu vergessen, wichtig ist auch der Sprit, den man verwendet.. Der trägt auch zur Kühlung bei. Was hier funktioniert, muss da nicht funktionieren. Ich möchte noch einmal erwähnen, alles was ich hier geschrieben habe, ist nicht auf meinem Misst gewachsen, sondern kam von einem Experten, und der hat auch letztendlich die Schaufelform für mich konstruiert. Ich glaube das wir mit unseren Mitteln keine richtige Schaufelform ohne testen bekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar