ich habe einen Enya 50 Motor in einem H-Trainer! Da der Motor in versch. Flugzuständen in der Leistung einbricht, binn ich nun der Meinung, dass evtl. der Resoabstand nicht ganz i.O. ist.
Weis vonn Euch jemand wie groß dieser bei 8ccm Motoren sein soll? Ich habe das kleinere Graupner/Zimmermann Resorohr drann, das Graupner auch für den H-trainer anbietet.
die theoretische Länge kannst Du sogar berechnen, wenn Du die Steuerzeiten und die Abgastemperatur des Motors kennst.
Im Prinzip wandert die Druckwelle mit Schallgeschwindigkeit (und die ist temperaturabhängig) vom Auslaßfenster zur Prallplatte und zurück. Sie soll kurz vor dem erneuten Auslaßvorgang am Zylinder anstehen, um beim erneuten zurückwandern die Altgase mitzureißen.
Schau mal bei www.flyheli.de, da gibts ne Anleitung zur Berechnung:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar