OS 91 mit Lötterle sabber wie......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Leute,
    mal ne Frage: Seit ein paar Tagen flieg ich auf meinem OS 91 SX-C nen Lötterle. Sprit ist RD, 12%ßl 1%Nitro. Mein Problem: Der sabbert sich dermaßen mit ßl zu, dass es nicht mehr schön ist. Nach einem Flug, stell ich ihn aufn Tisch und schau zu, wie das ßl Tröpfchen für Tröpfchen unten "raus" tropft ;( :O
    Gut, er läuft noch ein klitze kleines bisschen fett(wirklich nicht arg), weil mir sonst die Temp. ins unermässliche steigt.
    Was man so sieht scheint es von der Vergasergegend herzukommen, 100% sicher bin ich mir aber nicht
    Das kann doch nicht normal sein, oder*
    Da hatte selbst der org. Vergaser mit dem CP30% viel weniger gesifft, obwohl der 11% mehr ßl hat ?( ?( ?( ?(
    Danke schonmal im Vorraus für die Tips!!!
    GruÃ?
    Steffen
  • Thilo
    Thilo

Hi Steffen!

Ich habe eben mal meinen Motorraum näher unter die Lupe genommen:
    (Is zwar 'n Webra, aber daran sollte es ja nicht liegen. ; sonst ähnliche Werte beim Sprit)
    Bei mir ist ein Gummiring zwischen Vergaser und Gehäuse. Fehlt der?
    Wenn der nicht fehlt, wird's eventuell besser, wenn Du den Vergaser bei der Motage fest gegen den Ring drückst?
    Hat Dein Vergaser außen im Ansaugtrichter eine umlaufende Nut? Dann kannst Du bei Herrn Lötterle mal nachfragen, ob er für Deinen Vergaser noch einen passenden Luftfilter samt O-Ring rumfliegen hat. Er hatte die mal angeboten, aber wegen mangelnder Nachfrage oder so eingestellt.
    Den habe ich drauf und das Vlies ist komplett ölig- ich vermute meiner würde ohne den Filter auch mehr sabbern... Mehr fällt mir zum Vergaser nicht ein.
    Bei mir kam im Sommer mal jede Menge ßl aus dem Lüfterschacht- ich dachte auch erst es wäre der Vergaser, war dann aber die Kerze! Zu wenig angezogen.
    Nun ölt da bei mir nix mehr. Normal ist das dann bei Dir vermutlich nicht.

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo,
      hätte da einen Vorschlag:

mach dir doch ein Röhrchen aus Silikonschlauch drauf (aus dem Kühlschacht rausgeführt.
      Hat den Vorteil, daß der Sabber wieder angesaugt wird. Außerdem saugt der Motor immer Frischluft von "draußen" an.
      Und noch ein Vorteil, mag zwar blöd klingen, hat sich aber bei mir schon bewährt:
      Solltest du einen Absturz haben und der Motor läuft weiter kommen keine Rückstände des kaputten Kupplungsbelages in den Motor!
      Ich sprech da aus eigener Erfahrung.

Oder mach dir gleich einen Ansauggeräuschdämpfer drauf. Dann schlägst du 2 Fliegen mit 1 Klappe.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi Steffen ,

schau mal in die Mi9tte des Bildes !!!! der Vergaser hat einen "Verhüterli"

Damit bleibt der Motor und Luftleiteinrichtung (fast) frei von Spritnebel .

Einzige Außnahme wenn du viel im Rücken fliegst ..oelt es ein klein wenig

Bei meiner Freya OP siehts genau so aus .

Der "Verhüterli" ist aus Silikonschlauch und mit "Sekunde" und/oder Strips

auf dem Vergaserhals befestigt . Da es speziell beim "Lötterli" wenig Platz ist

ist es ratsam den V-Hals anzuschleifen .

nun das richtige Foto

Kommentar

• Olivanh
          Olivanh

Hi,

hatte auch schon mal ein Sabberproblem mit einem Lötterle Vergaser...
          Er sabberte aber nicht aus dem Ansaugstutzen, sondern der Sabber kam an der
          Seite heraus, aus der Schiebekulisse.
          Es lag an diesem schwarzen Dichtungsring. Nachdem er ausgewechselt wurde
          war alles OK.
          Erst mal schauen, wo der Sabber wirklich her kommt....

Ahoi
          Frohes Neues

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Servus,

ich hatte das gleiche Problem. Schuld war der Krümmer, der sich verzogen hatte. Nachdem ich die Auflagefläche mit der Feile und Sandpapier einigermaßen wieder plan hatte, ist der Motor wieder staubtrocken.

Neue Dichtung nicht vergessen.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo zusammen!
              Vielen Dank für die vielen Tips! Nen Lüftfilter mag ich eigentlich nicht so, weil bei uns der Platz sehr staubig wird wenns trocken ist. Dann is gleich alles verbappt ;(
              Der Gummi-O-Ring auf dem Vergaserhals ist i.O. Hab ihn eigentlich auch fest runtergedrückt, aber das überprüfe ich nochmal! Ebenfalls schau ich mir den Dämpferflansch mal genauer an. Und wenn alles nix hilft, wird wohl ein Verhüterli drüber müssen
              Vielen Dank nochmals für die Tips! Werde berichten, was es war
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

Lädt...
              X