Probleme mit Jazz Regler und FUN500-19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cathunter43
    Gelöscht
    • 17.12.2002
    • 91
    • Michael
    • MFC-Walldorf e.V.

Hallo, Könner

Zu Weihnachten habe ich meinem Eco 8 einen neuen Antrieb geschenkt.
    Er ist nun bürstenlos angetrieben

Es handelt sich um Kontronikteile
    Regler: Jazz 40-6-18
    Motor FUN 500-19

Gegen das, was ich drin hatte ist das ein pures Kraftwerk.

Leider bin ich etwas enttäuscht und weiß momentan nicht weiter.
    Der kostenlose Support von Kontronik hat auch Urlaub.

Vielleicht weiß hier einer Rat?

Ich besitze einen Robbe/Futaba FC-18-Sender. Da habe ich zwei Gaskurven programmiert. Lief mit dem alten Bürstenmotor tadellos.
    Nun hat aber der Jazz-Regler eine eigene Regelung, um die Drehzahlen bei verschiedenen Belastungen möglichst gleich zu halten.

Beim Probeflug, wenn man das so nennen kann, hab ich fast meinen Eco geschrottet

Ich gebe Gas und er hebt relativ normal ab. Aber ab einer bestimmten Stellung fängt der Motor an zu beschleunigen, wie blöd. Der Hubi saußt senkrecht hoch.
    Nehme ich ga leich weg, geht der Motor zu schnell mit der Drehzahl runter und der Eco sackt durch - Landet mal so einen Hubschrauber...

Die Gaskurve interessiert den Regler/Motor scheinbar garnicht. Zumindest merke ich nichts, wenn ich von einer auf die ander Kurve umschalte.

In der Fehlerbeschreibung ist über ein solches Verhalten nichts erwähnt.
    Und die LED am Regler signalisiert auch keinen Fehler. Akkus sind voll und I.O.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Motor/Regler?
    Vielen Dank im Voraus für jeden Tip

Michael

• martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Ich hab den gleicher Motor aber mit Smile Regler...

Da habe ich zwei Gaskurven programmiert. Lief mit dem alten Bürstenmotor tadellos.
    Hast Du den "Helimodus" programmiert und die Gaskurve gelassen?
    Oder "regelst" über die Gaskurve? - klingt zumindest so - kann dann nicht gehen.

Mach mal eine Neuprogrammierung auf Helimodus - Schieberkanal für Drehzahlregelung
    (Vorgabe-Solldrehzahl) ohne jeden Pitch/Gas Mischer - keine Gaskurve!
    Achte auch darauf, dass beim Schalten in Autorot der Regler aus der Drehzahlregelung geht.
    Erstes "Anlernen" der Drehzahlregelung unter Last - nicht in der Werkstatt
    ohne Rotorblätter oder Motorleerlauf (siehe Anleitung - Helimodus)

Es kann sein, dass ein Neuprogrammieren (anlernen) des Helimodus erst nach dem
    programmieren eines anderen Modus und dann wieder Helimodus, gelingt.

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Martin hat schon vieles wichtige erwähnt !
      Neuprogrammieren nur über Modus 1 und dann wieder Modus 4 (Heli)
      Einlernen muss beim Jazz nicht mehr sein.
      Aber der Regler muss unbedingt auf einen freien, unabhängigen Kanal, der nicht durch Mischer oder Gaskurve beeinflußt wird.
      Am besten einen Schalter nehmen, nur "an" und "aus" , Sanftanlauf macht der Regler. Servowegbegrenzumg in Stellung "an" auf etwa 50% einstellen, und die Drehzahl messen. Prozentwert soweit verändern , das deine Fllugdrehzahl erreicht wird.
      Gruß frank

Kommentar

• cathunter43
        Gelöscht
        • 17.12.2002
        • 91
        • Michael
        • MFC-Walldorf e.V.

Hallo, Martin!

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort!
        Ich bin im Bereich 'bürstenlos' recht 'erfahrungslos'.

Den Jazz habe ich auf Helimodus (4) stehen und sonst an meiner Fernsteuerung alles so gelassen, wie es war.

Auch war/ist mir die Sache mit dem Programmierstecker am Regler nicht ganz klar. Die schreiben in der Anleitung:
        Regler an Akku, zwei Sekunden warten, Programmierstecker ziehen, warten bis 4-fach-Signal kommt, Gas in Vollgasstellug bringen, auf Signal warten, nochmal Signal und dann Akku abziehen.
        Aber davon, den Programmierstecker wieder aufzustecken ist nicht die Rede.
        Der Regler wurde aber mit aufgetecktem Prog.Stecker geliefert.
        Ich bin da etwas unsicher, ob wieder draufstecken, oder unten lassen. :rolleyes:

Weiterhin habe ich Pitch und Gas auf einem Knüppel - daher meine Gaskurve.
        Geht das nun mit dem bürstenlosen Antrieb nicht mehr? Muß ich da ggf. auf dem Gasknüppel nur noch Pitch haben und Gas auf einem separaten Schieberegler?
        :loeblich:

Kommentar

• cathunter43
          Gelöscht
          • 17.12.2002
          • 91
          • Michael
          • MFC-Walldorf e.V.

Hallo, Frank!

Man, seid ihr schnell hier!
          Da kommt man mit dem Tippen ja garnimmer nach

Also ist das tatsächlich so: Gasknüppel ist nur noch Pitch?
          Für den Motor reicht nun ein Schalter/Schieberegler?

Was ist, wenn ich Gas und Pitch auf einem Knüppel lasse und die Kurve neutralisiere? Ist das auch nix?

Michael 8)

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Hallo Michael
            Geht auch, aber es ist umständlicher zum einstellen, da die Gaskurve immer auf 100% stehen soll usw.
            Leichter und besser, da man ausschliessen kann, daß keine Beinflussung von anderen Kanälen kommt , ist auf Kanal 7 oder 8 mit Schalter / Schieberegler.
            dabei beim ersten Start immer den regler schnell durchschieben und auch hier die Max Drehzahl über Servowegbegrenzung auf max, Anschlag einstellen.

Mit dem Stecker kannst du, nach dem Programmieren, machen was du willst. Wieder draufstecken oder ablassen USW.

Gruß Frank

Kommentar

• cathunter43
              Gelöscht
              • 17.12.2002
              • 91
              • Michael
              • MFC-Walldorf e.V.

Hallo, Frank!

Hab mal meinen Schieber auf 5 ausprobiert, weil bei 6 das Pitch leicht verstellt werden kann.
              Das funktionierte soweit, bis ich mit dem Heckrotor (auf dem Boden) voll links oder voll rechts steuerte.

Dabei wurde der Motor - warum auch immer - abgeschaltet

Ich habe nichts im Mixprogramm gefunden, wo der 5. Kanal eingemischt wird!?!
              vielleicht hängt das mit dem Kreisel zusammen.

Dann werde ich halt deinem Rat folgen, und den/die Mischer im Sender auf 7+8 umstecken. Bin mal gespannt, ob dann noch jemand 'mitmischt'

Aber zum Fliegen komme ich heute eh nimmer - is ja schon dunkel.
              Aber morgen will ich's dann wissen.

Bei dem warmen Winter ist sowieso überall Flugbetrieb.
              Und den Eco kann ich auch bei uns im Hof fliegen

Vorab vielen Dank für Eure Tips.
              Wenn was wider Erwarten nicht geht melde ich mich nochmal.

Michael

Kommentar

• Mark
                Mark

Hallo Michael,

Ich flieg auch den ECO .Hast du da auch ab und zu ein paar merkwurgige zuckungen --das ist nämlich mein problem

zu deinem kann ich dir leider nicht helfen hab zwar auch nen burstenlosen drin und dazu nen hacker regler.ich leg bei mir nen schalter um und dann gehts los !!!!!! Pitch hab ich ganz alleine und verlassen auf einem hebel

Also viel glück

Gruß MArk

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Hi,

Vorab vielen Dank für Eure Tips.
                  ein hab ich vielleicht noch ...............setz die Servowerte für den "Gaskanal"

probeweise auf 150 Prozent .

Kommentar

• cathunter43
                    Gelöscht
                    • 17.12.2002
                    • 91
                    • Michael
                    • MFC-Walldorf e.V.

Hi!

Hier noch ein kurzer Bericht:
                    Nun habe ich den Regler auf einem Schieberegler ohne jegliche Gaskurve.
                    Steht der Schieber ganz unten ist er auf -100%
                    Am oberen Anschlag habe ich +88% eingestellt. Damit habe ich den gesammten Bereich des Reglers abgedeckt.

Mein Eco fliegt, wie in alten Zeiten, nur mit einiges mehr Power. Die Rotordrehzahl konnte ich wegen des schlechen Wetters und meiner schwarzen Rotorblätter noch nicht ermitteln.
                    Weder der Akku, noch der Regler oder Motor wird nennenswert warm.
                    Früher, mit meinem Bürstenmotor, schmolz am Regler der Schrumpfschlauch weg und auf dem Motor hätte man ohne Probleme Eier backen können

Was mich aber noch etwas verunsichert...
                    Ihr schreibt, daß der Regler auf einem Schalter liegen sollte/könnte, oder mit einem Schieberegler *schnell* auf Enddrehzahl gebracht werden soll.

Ist das nicht i.O. wenn ich den Schieber langsam in ca. 2-3 Sekunden hochschiebe?
                    Ich gebe etwas Gas, worauf der Regler den Motor im Sanftanlauf startet. Dann fahre ich den Regler lansam in Endposition.

Mit dem Schalter oder schnellen hochfahren des Schiebers habe ich Bedenken, daß der Hubi von selbst abhebt, wenn ich den Pitch-Steuerknüppel nicht genau in der richtigen Position steht.

Gruß Michael

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Michael,

Klingt ja soweit gut.

Das mit den Schalter statt Schieber (also schnell hochfahren) brauchen
                      manche Regler um wirklich in Regelung zu gehen (aber nicht alle)
                      Also lassen, wenn es funktioniert - meinen Smile kann ich auch gemütlich
                      in die Regelung schieben.
                      Pitchknüppel immer eher auf 0 bis -5 Grad beim Hochfahren - einfach
                      richtig angewöhnen...

Kann ja auch nicht bei +10Grad Pitch die Gasvorwahl einfach hochfahren beim Verbrennerheli...

LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                      X