Welcher Motor ist derzeit die Referenz? (YS 120 vs OS 105)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Welcher Motor ist derzeit die Referenz? (YS 120 vs OS 105)

Hi,

jetzt glaube ich ist es doch wieder soweit und ich hole mir einen Rave 90 ENV Stinker... natürlich mit Retro-Stange. Nitro fliegen hat mir schon immer Spaß gemacht. Ich bin jedoch nicht mehr auf dem Laufenden was Motoren angeht.
    Ich bin früher immer YS geflogen, bis zum SR und war immer zufrieden. Motor einstellen ist dank langjähriger Erfahrung kein Problem. Vom OS 105 hab ich bis jetzt viel Gutes gelesen, vom YS 120 eher, dass er sehr rauh läuft.

Wie sind eure Erfahrungen?
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV
  • Michal Palus
    Senior Member
    • 23.06.2011
    • 2354
    • Michal
    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

AW: Welcher Motor ist derzeit die Referenz? (YS 120 vs OS 105)

ein 120 sr-x kommt raus,

von dem was man so liest zieht der 91 sr-x tareq sogar besser als der 105er os....
    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
    they see me flyin, they hatin

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Kaum zu glauben, dass der 91er YS den 105er OS abhängt. Mich interessiert natürlich auch sauberer Lauf (in verschiedenen Drehzahlen eher weniger) und die Zuverlässigkeit.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Also der YS91 SRX geht minimum genau so gut wie der OS105 eher ein bisschen besser. Wie bei den anderen 91er YS läuft der Motor einmal richtig eingestellt ewig durch.
        Die OS laufen anfangs immer recht gut und sauber schnell lässt dann auch wieder die Leistung nach bzw. man muss sie aufdrehen dass se ned heiß werden.
        Beim YS musst ab und zu mal nen Lager tauschen oder nen Kolbenring dann lauft der wieder ewig...der OS is halt irgendwann mal platt so meine Erfahrungen.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Ich werfe mal ne Alternative in den Ring: den TT100

Warum?
          1. der OS 105 braucht für Leistung einen Hatori, das Powerboost ist nur laut
          2. Beide Motoren brauchen einen Drucktank für den Regulator, sprich aufwendige Technik. Beim YS91 hab ich auch immer 1-2x im Jahr irgendwas am Drucksystem gehabt. Meist nur ein kleiner Fussel, aber dafür muss der Motor raus. Der Rekord liegt bei 17x ausbauen in 2 Wochen.....
          3. Der 120er wird vermutlich auch in der nächsten Generation noch ein gute Rüttelplatte sein, auch wenn der Rave so einiges wegsteckt
          4. Preis: der TT kostet mit Auspuff so ziemlich die Hälfte vom OS oder YS mit einem Hatori
          5. Im Rex und in meinen Eigenbau läuft der TT100. In beiden Heli´s bringe ich den Motor nicht wirklich zum würgen mit 13,5° Pitch, 1900 -2000 am Kopf und so 12° zyklisch. Der YS 91 (nicht Tareq) oder OS 105 mit Powerboost ist deutlich schwächer
          6. Der TT braucht keinen Druckregler und läuft von der ersten bis zur letzten der 8 Minuten absolut kühl und gleichmäßig. Startet wie ein OS, hat aber einen etwas schlechteren Leerlauf für RückenAR-ßbungen. Sprich geht bei geringen Spritstand so in 20% der Fälle aus.
          7. Nach gut 50 Flügen auf jeden Motor (war dieses Jahr nicht fleissig) bisher kein Verschleiß oder Nachlassen der Leistung
          8. Der TT100 ist auch bei 35°C Aussentemperatur immer kalt
          9. Der Auspuff ist mit einem schwarzen Teflonlack behandelt, damit muss man nicht immer das glänzende Ding polieren

Wenn ich noch einen Motor bräuchte, wär es wieder ein TT100, auch wenn mir Folgendes nicht so gefällt:
          Der Auspuff wird wie ein Hatori mit Gummis befestigt. Der Flansch ist scharfkantig und die Muttern für die 4 Schrauben durch die H-Gummis sind schlecht zu montieren. Aber kein wirkliches Problem für einen Modellbauer
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Albert, du könntest daran Schuld sein, dass ich YS fremd gehe.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• Erik_
              Erik_

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
              Hi,

jetzt glaube ich ist es doch wieder soweit und ich hole mir einen Rave 90 ENV Stinker... natürlich mit Retro-Stange. Nitro fliegen hat mir schon immer Spaß gemacht. Ich bin jedoch nicht mehr auf dem Laufenden was Motoren angeht.
              Ich bin früher immer YS geflogen, bis zum SR und war immer zufrieden. Motor einstellen ist dank langjähriger Erfahrung kein Problem. Vom OS 105 hab ich bis jetzt viel Gutes gelesen, vom YS 120 eher, dass er sehr rauh läuft.

Wie sind eure Erfahrungen?
              Hallo Chris,

ich fliege den Rave ENV mit SR 91-Tareq mit dem Hatori 937- eine geile Combo... Habe jetzt ca. 12 Liter durch.

Fliege den weiträumigen Kunstflug- Motor zieht anständig Vollpitch durch ( 13,5°)

Temp. im Kurbelgehäuse 35 Grad.

Sehr schöner Motorlauf ,am besten in mittleren bis höheren Drehzahlen.

Gruss Erik.

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Danke für die gute Info. Bei weiträumigen Kunstflug wird es bei mir nicht bleiben.
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Hi,

es ist jetzt ein Redline geworden. Wurde gerade zusammengeschraubt. Die Sache mit der Befestigung des Dämpfers ist wirklich ein kleiner Krampf (schlecht zugängliche Muttern). Mit ein wenig Geschick aber gut zu bewerkstelligen.
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                    Ich werfe mal ne Alternative in den Ring: den TT100

Warum?
                    1. der OS 105 braucht für Leistung einen Hatori, das Powerboost ist nur laut
                    2. Beide Motoren brauchen einen Drucktank für den Regulator, sprich aufwendige Technik. Beim YS91 hab ich auch immer 1-2x im Jahr irgendwas am Drucksystem gehabt. Meist nur ein kleiner Fussel, aber dafür muss der Motor raus. Der Rekord liegt bei 17x ausbauen in 2 Wochen.....
                    3. Der 120er wird vermutlich auch in der nächsten Generation noch ein gute Rüttelplatte sein, auch wenn der Rave so einiges wegsteckt
                    4. Preis: der TT kostet mit Auspuff so ziemlich die Hälfte vom OS oder YS mit einem Hatori
                    5. Im Rex und in meinen Eigenbau läuft der TT100. In beiden Heli´s bringe ich den Motor nicht wirklich zum würgen mit 13,5° Pitch, 1900 -2000 am Kopf und so 12° zyklisch. Der YS 91 (nicht Tareq) oder OS 105 mit Powerboost ist deutlich schwächer
                    6. Der TT braucht keinen Druckregler und läuft von der ersten bis zur letzten der 8 Minuten absolut kühl und gleichmäßig. Startet wie ein OS, hat aber einen etwas schlechteren Leerlauf für RückenAR-ßbungen. Sprich geht bei geringen Spritstand so in 20% der Fälle aus.
                    7. Nach gut 50 Flügen auf jeden Motor (war dieses Jahr nicht fleissig) bisher kein Verschleiß oder Nachlassen der Leistung
                    8. Der TT100 ist auch bei 35°C Aussentemperatur immer kalt
                    9. Der Auspuff ist mit einem schwarzen Teflonlack behandelt, damit muss man nicht immer das glänzende Ding polieren

Wenn ich noch einen Motor bräuchte, wär es wieder ein TT100, auch wenn mir Folgendes nicht so gefällt:
                    Der Auspuff wird wie ein Hatori mit Gummis befestigt. Der Flansch ist scharfkantig und die Muttern für die 4 Schrauben durch die H-Gummis sind schlecht zu montieren. Aber kein wirkliches Problem für einen Modellbauer
                    Aufgrund dieses Beitrags, habe ich mir jetzt auch einen 100er Redline bestellt. So schlecht kann der Motor nicht sein. Hubraum ist schon mal mehr da als bei meinen OS91 Motoren und der Preis ist halt auch sehr attraktiv.

Bin gespannt wie der Motor geht. Kommt in meinen unter 5 kg leichten G4 TT rein.

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Also meiner geht schon recht ordentlich. Zuvor hat der Gov des GY701 mich ein wenig enttäuscht. Habe ihm im Optimze Mode geflogen und auf Anraten von Albert auf Limiter-Modus gestellt. Das geht schon viel viel besser. Selbst mit abgestelltem Regler geht der Motor richtig gut, vernünftige Gaskurve und zyklische Beimischung vorausgesetzt.
                      Der Motor lässt sich gut einstellen und hat auch ein vernünftiges Standgas. Originale Kerze habe ich gegen eine OS8 getauscht.
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• Crashpilot 2
                        Member
                        • 06.01.2008
                        • 294
                        • Wolfgang
                        • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Der Redline hat schon ordentlich Power :-)

Hab den schon seit August 2012 und ich musste ihn nur einmal wirklich nachstellen und das war als er vom T-rex 700N in den G4 heuer wanderte.

Sonst maximal eine klick auf oder zu hin und wieder

Wolfgang Schmuck with Raptor G4 - YouTube

Gruß Wolfgang
                        T-Rex 700
                        Futaba T18SZ
                        F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

@ Chris: bitte auch im Limiter-Modus die zyklische Gasbeimisschung drin lassen. Dann sollte sich eigentlich kein wirklicher Unterschied zwischen mit und ohne Limiter einstellen.
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Hallo Albert !

Macht der 701 bei "Regler" nicht voll auf?
                            Warum Limiter?
                            Ich habe 701 an zwei Motoren.

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              @ Chris: bitte auch im Limiter-Modus die zyklische Gasbeimisschung drin lassen. Dann sollte sich eigentlich kein wirklicher Unterschied zwischen mit und ohne Limiter einstellen.
                              Hi,

die ist selbstverständlich drin geblieben.
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                              X