Ich habe einen OS 105 HZ-R in meinem T-Rex 700 verbaut fliege ihn mit 30er Rapicon und 0,4 mm am Kopf unterlegt und OS 8 Glühkerze. Habe bis jetzt 12 Liter durch. 10 Liter habe ich mit den Nadeleinstellungen von OS geflogen VL 2,5 TL 1 und Standgassschraube 12 Uhr. Temperatur dabei war immer so um die 80 bis 90 grad, gemessen mit Futaba Telemetriesonde.
Dann wollt ich eigentlich langsam anfangen ihn magerer zu stellen und meine Flugdrehzahlen 1750 und 1950 einstellen. Meine Getriebeübersetzung ist 8:1 sollte meiner Meinung nach auch für den OS passen. Habe dann versucht die Drehzahlen mittels Gaskurven und Futaba Telemetriedrehzahlmesser Kurbelwellengehäuse einzustellen. Habe dann immer VL 2 Tacken magerer gestellt bis er mal so auf 110 grad war und geschaut wie sich die Drehzahl und die Abgasfahne im Flug verhält.
Was ich dann festgestellt habe war folgendes:
Die Drehzahl 1750 erreicht er mit einer Gasskurve 100 80 72,5 80 100 Temp 105-110 grad
4 Tacken zugedreht
Die Drehzahl 1950 erreicht er nicht sondern knapp 1900 mit einer Gaskurve von
100 90 80 90 100 Temp 110-120 grad und einer Motordrehzahl von 14500 U/min.
Also lange noch nicht in seinem Resonanzbereich.
Ich dachte darauf hin das die TL nicht genügend Sprit liefert worauf ich diese dann im 3 Tacken Rythmus fetter gemacht habe, was kurzzeitig abhilfe schaffte aber er wurde immer noch recht heiß ( 120 grad ) Habe dann wieder in die niedrigere Drehzahl geschaltet aber gemerkt das ihm einfach Kraft fehlt bedingt durch die zu fette Mitte. Bin dann gelandet und habe mein Kurbelwellengehäuse angefasst und es war auch richtig heiß 70-80 grad. Dachte dann dass er zu mager lief wobei es nie wirkliche Anzeichen gab dafür, er spuckte immer genügend Sprit aus dem Auspuff ( Hatori 2105 ) bei Steigflügen war die Abgasfahne so dick ( nicht definiert ), ich bin dann mal zurück auf 0 grad pitch dann saß er richtig im Rauch. Abkühlen lassen wieder geflogen, gelandet, Kurbelwellendeckel wieder heiß, habe dann abgebrochen um mich Daheim auf Fehlersuche zu begeben, dachte erst an das Tankpendel ( Lynx M.O.A.S ), dass das machmal im Flug aus dem Sprit ragt und er dann abmagert. Habe jetzt ein flexibleren Tankschlauch genommen und das Pendel beschwert. Habe das komplette Schlauchsystem erneuert und auf Leckagen untersucht und wieder in schönen Radien verlegt. Dann den Druckregulierer abgebaut auf Funktion überprüft und die Nadelstöcke durchgeblasen und gereinigt, leider ohne Verschmutzung, es passt alles. Glühkerze OS 8 Goldbraun und nass, wahrscheinlich von der fetten Mitte.Dann hab ich nochmal überprüft ob ich den Zylinderkopf richtig unterlegt hab 0,4 mm Brennraum ist Goldbraun und Laufbuchse weißt Laufspuren ringsherum auf aber keine Kratzer. Dann hab ich den Kurbelwellendeckel abgenommen und gesehen, dass das Pleuel an dem Deckel schleift und das dadurch höchstwahrscheinlich die Temperatur herkommt. Die Lager sahen noch gut aus, habe darauf hin den Motor mit Afterrun-ßl gespült um etwaige Partikel rauszubekommen.
Jetzt meine Frage, hat noch jemand dieses Phänomen? Ist das normal, meiner Meinung nicht, sollte es nicht besser werden, werde ich den Deckel im hundertstel Bereich sauber schleifen.
Muss ich ihn noch länger einlaufen lassen bevor ich auf meine Flugdrehzahl gehen kann? Bitte um einen Rat was ich tun und lassen soll, bin über jede Erfahrung dankbar

Temperaturen
Kommentar