Problem Webra 55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeJany
    DeJany

Problem Webra 55

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen T-rex 600 Nitro gegönnt.(Gebraucht)
    Motor ist ein Webra 55 mit OS8 Kerze, als Kraftstoff benutze ich Rapicon Heli 15.
    Zum Vergaser kann ich leider nichts sagen da nichts drauf steht aber ich denke das es der Originale ist.
    Habe mir über das Netz mal die Bedienungsanleitung geladen in der steht das die Nadel für Stand bzw Leerlauf 3-3,5 Umdrehungen raus muss und die für Volllast ebenfalls 3,5 Umdrehungen.
    Gesagt getan....jetzt zu meinem Problem.
    Motor läuft sehr gut an fängt aber bei erhöhen der Drehzahl an zu würgen und ihm reicht die Kraft nicht zum schweben habe die Nadel jetzt klick für klick zu gemacht und immer wieder versucht, irgend wann kam der Punkt da ist er abgehoben und ich bin vieleicht 1min geschwebt doch dann hat er angefangen mit der Drehzahl zu schwanken kurzzeitig extrem hoch.
    Also gelandet Motor aus und die Vergaser einstellung angeschaut.Scheisse Motor Mörder heiss Vergasernadel nur eine Umdrehung offen.
    Was soll ich tun anderst läuft der hund nicht bin echt am verzweifeln.Der ist doch viel zu Mager??
    Laut vorbesitzer soll der Motor zu 100% richtig eingelaufen sein.(Trau schau wem)
    Ja ich bin absoluter Anfänger bitte bitte versucht mir zu helfen das ich es verstehe.

Viele Grüsse
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Problem T-Rex 600 Nitro

Hi..
    wenn der motor heiss ist dreh fetter..

der motor hat normalerweise zwei einstellschrauben.. eine ist für volllast und die andere für teillast und leerlauf..

die volllastschraube kannst du mit den fingern verstellen.. die leerlauf bzw teillast mit einem schlitzschraubendreher..

der rapiconsprit ist super.. ich nutze den mit 22% öl.. dann qualmen die nitromotoren rechst stark..

ist der motor zu mager geht er sehr schnell kaputt.. wenn er zu fett läuft hat er erstmal keine leistung.. aber sollte kalt bleiben..

ich würde die schraube mit dem schlitz erstmal ne 1/4 umdrehungen raus drehen.. damit sollte er erstmal fetter laufen.. sollte er immernoch hochdrehen und heisswerden dann weiter auf..

wenn du landest und der motor hoch dreht dann ist das auch ein zeichen, dass der motor npoch zu mager ist.. also die schlitzschraube weiter auf..

zu fett.. und dein motor geht aus und springt auch nicht mehr an.. aber zu mager geht der motor kaputt..

gruß paul

ich lese grade im manual.. die volllastschraube zwischen 2-3 umdrehungen offen.. ich würde die 3 öffnen.. und die idle schraube 3-3,5 umdrehungen wäre die standarteinstellung..
    Zuletzt geändert von PMO; 04.08.2013, 16:43.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      ich lese grade im manual.. die volllastschraube zwischen 2-3 umdrehungen offen.. ich würde die 3 öffnen.. und die idle schraube 3-3,5 umdrehungen wäre die standarteinstellung..
      wenn du die volllast 3,5 aufgemacht hast ...das würde erklären warum der motor gekotzt hat als du abheben wolltest.. jedoch hast du wahrscheinlich die leerlaufschraube zu mager stehen..

Kommentar

• DeJany
        DeJany

Hallo Paul.

Danke für die schnelle Antwort.
        Aber irgend wie verstehe ich es nicht.
        Meine leerkaufschraube ist 3,5 umdrehungen offen wie du auch geschrieben hast.
        Die Volllastschraube war zu anfang auch 3,5 Umdrehungen auf aber als ich so lange getestet habe das er abgehoben ist war sie nur noch eine Umdrehung offen jetzt reicht schon ein klick richtung fett und er würgt wieder und hat keine Kraft mehr.

LG

Kommentar

• PeZoR
          PeZoR

AW: Problem Webra 55

Evtl ist der Motor auch hin...
          Schonmal reingeschaut?

Greez

Kommentar

• KasperSky
            Member
            • 18.03.2009
            • 87
            • Tobias

Hallo DeJany,

hier mal ein Link: Problem mit Webra GT 50 - RC-Heli Community
            Dort steht drin wie man den Webra-Vergaser einstellt.
            Der Vergaser ist wirklich nicht einfach ein zu stellen.
            Ich würde Anfangen mit der Werkseintellung. Zuerst die Teillastnadel/ (Leerlaufschrabe) (also die, welche sich nur mit dem Schraubendreher verstellen läst) einstellen. Also Stück für Stück reindrehen.
            Die Vollgasnadel (welche sich mit den Fingern drehen läst) wirk erst oberhalb 3/4 Vergaseröffnung.

Kommentar

• DeJany
              DeJany

Guten morgen

@PeZoR ja die befürchtung hatte ich auch schon aber ich habe mich um ehrlich zu sein noch nicht dran gewagt...wie gesagt Anfänger.

@KasperSky Danke für den Link war ja klar das ICH wieder die Zicke unter den Motoren bzw Vergasern erwische hätte ich vorher wissen müssen,grins.
              Wie genau stellt ihr eure Motoren ein? Rotorblätter und Padel abmachen und alles am Boden?Oder zusammengebaut und dann stück für Stück ans schweben rantasten?
              Kommt keiner von euch aus dem Raum Heilbronn und hat Lust den Sturen Esel zu zähmen?!

Viele Grüsse Jan

Kommentar

• PeZoR
                PeZoR

Bitte tu dem Motor den Gefallen und stelle ihn mit Blättern, also im Flug, ein, ohne würde er viel zu hoch drehen!

Greez

Kommentar

• Iron Eagle
                  Member
                  • 09.08.2009
                  • 938
                  • Gerhard
                  • Arch, Meinisberg

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                  Oder zusammengebaut und dann stück für Stück ans schweben rantasten?
                  Wenn Du den Motor beim Schweben einstellst ist er meist zu mager.
                  Unter Volllast stellt man den Motor ein,
                  Gruss
                  Iron Eagle
                  T-Rex 700
                  Yamada 120 SR
                  Radix, Hatori

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                    Unter Volllast stellt man den Motor ein,
                    Das wird einem Anfänger schwer möglich sein.

Besorge dir ein Thermometer und messe während/nach dem Flug an der Referenzstelle. Wenn es dort dann um die 100°C hat, passt das schon.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DeJany
                      DeJany

Lach!
                      Danke JMalberg das gleiche dachte ich mir auch.
                      Mit meinem T-rex 450 klappt das mit recht flottem Rundflug aber ich bin mir sicher wenn ich so mit dem 600er fliege ist er Schrott weiss nicht warum aber irgend wie habe ich halt einen riesen Respekt vor dem teil und immer ein zittern in den Daumen (schäm,rotwerd)
                      aber das mit dem thermometer werde ich auf jeden fall machen auf was muss ich denn da achten beim thermometer?
                      Immer noch keine freiwilligen Helfer aus dem Raum Heilbronn*
                      Fahre auch weiter wenn es sein muss, ich möchte einfach aufgrund von unwissenheit nicht meinen Motor verheizen

VG Jan
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2013, 19:09.

Kommentar

• KasperSky
                        Member
                        • 18.03.2009
                        • 87
                        • Tobias

Hi DeJany!
                        Würde dir empfehlen dir einen Piloten mit Verbrenner Erfahrung zu suchen. Vielleicht kennst du ja einen. Oder hast ein Verein in deiner Nähe wo es Helipiloten gibt, die dich unerstützen.

Kommentar

Lädt...
                        X