O.S 55 HZ-R mit 30% Nitro ohne zweite Kopfdichtung!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mountainflyer
    Member
    • 27.02.2012
    • 697
    • marc

O.S 55 HZ-R mit 30% Nitro ohne zweite Kopfdichtung!?

hallo zusammen. ich habe mit dem O.S nun 7liter sprit durch, mir wurde aber erst heute bewusst das ich bei meinem sprit (rapicon LS 30%) eine zweite kopfdichtung brauche. meine frage(n) ist nun:
    -habe ich dem motor geschadet?
    -wieso braucht man eig. eine zweite dichtung bei 30% nitro?
    -wie verhält sich der motor mit/ohne zweite dichtung?
    -und ist das die besagte dichtung?

liebe grüsse marc
    Unser Flight Team auf Youtube
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: O.S 55 HZ-R mit 30% Nitro ohne zweite Kopfdichtung!?

-Normal schadest du ihm nicht, ausser die Kompression ist so hoch mit dem 30% Sprit, dass du beim Anlassen ihn beschädigst, denke aber nicht!

-Durch die 30% wird der Motor fetter gestellt als mit 15% als Beispiel, daher ist die Füllung des Brennraums höher und somit auch der Druck, der muss dann gemindert werden, was durch eine zweite Kopfdichtung passiert, die vergrössert den Brennraum und die Kompression ist nicht zu hoch!

-Der Motor läuft rauer, blockiert schneller und läuft unrund.

-Die passt!

Ich betriebe meinen 50HZ seit sechs Jahren mit 25% Nitro und mit 17% Oil und der Motor macht keine Probleme. Kritischer ist es da bei 90iger Motoren, da habe ich beim selben Sprit eine zweite Kopfdichtung untergelegt, da wird sie aber auch mitgeliefert.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Mountainflyer
      Member
      • 27.02.2012
      • 697
      • marc

hy daniel vielen dank, wie würde sich das äussern wenn ich ihn beim anlassen beschädige? machnmal war es wirklich hart ihn zustarten! zwei bis dreimal drehte da nichts mittlerweile weiss ich aber das ich den tanküberflutet habe als dies passierte.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Im Prinzip schaffst du dem ganzen mehr Platz oder Raum wenn du was unterlegst. Durch das mehr an Nitro bringst du den Motor in die Lage, das er mehr Methanol verbrennen kann. Da geht nur durch das Nitro. Nitro ist ein Sauerstoff Träger. Die Leistung kommt aber vom Methanol.

Sprich du hast mehr Nitro... das braucht ja alles Platz.. mehr ßl ist auch noch im Spiel und dann musst du ja noch mehr Methanol mit rein bringen, sonst hat das Nitro ja nix zu tun.

Und du merkst schon was jetzt passiert... es wird ziemlich eng wenn das ganze verdichtet wird. Damit dem Kolben der ganze Mist nicht zu früh um die Ohren fliegt und die Verbrennung auch nicht zu hart wird, legt man unter. Die Verbrennung wird dann weicher, der Motor kann besser eingestellt werden und der Motor läuft dann auch kühler.

Also so mal die Kurzfassung ohne viel Fachsimpelei.

Ob man unterlegt liegt oft auch am Motor... die sind nicht alle gleich, obwohl das gleiche drauf steht. Du musst sagen, es geht ja hier auch um 0,1 mm.... oder 0,2 mm max. Bei dem Einen muss man es machen und beim Nächsten nicht.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.07.2013, 19:28.

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Uwe hat das schon treffend niedergeschrieben!

Man bekommt den Motor nicht schön zum laufen, dass er sauber klingt. Dazu, wie schon erwähnt, ist er schwer einzustellen. Es können sich dadurch auch die Kopfschrauben lösen, hatte ich damals bei meinem 90iger. Man merkt es einfach, man spürt es, es sei, man ist gänzlich unbegabt und gefühlslos was Motoren angeht, habe ich auch schon erlebt.

Wenn du merkst, dass er sich schwer einstellen lässt, schnell blockiert, wenn er leicht abgesoffen ist, er unrund läuft oder "ruckelt", klopft, dann lege mal eine Scheibe mehr unter und probiere es noch einmal und siehe, ob sich etwas verändert.

Hier, wie Uwe schon sagte, kommt es auf den Motor an, nicht jeder ist gleich, jeder hat ein wenig andere Toleranzen, wie bei den Vergasern.
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• Mountainflyer
            Member
            • 27.02.2012
            • 697
            • marc

hey leute ein riesen kompliment an euch beide!! mit so kompetenten, verständlichen und absolut nachvollziehbaren antworten hätte ich echt nicht gerechnet. danke euch zwei.

genau die symptome die daniel beschrieben hat, unter denen leide ich. die dichtung ist bestellt und wird eingebaut. danach werde ich euch berichten. danke !

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Man muss sowas auch ausprobieren. Bei meinen Redline Motoren bin zb mit 0,4 im Kopf geflogen, was da von Haus aus eingebaut ist.

Dann mit 0,5 und 0,6 mm im Kopf. Bei 0,6 hab ich dann schon gemerkt das er nicht mehr hält bzw das Einrasten fehlt. Bei 0,4 war er zu hart und somit war dann die 0,5er perfekt.

Das ganze war noch in der JR Vibe 50. Da konnte man den Kopf abbauen, ohne das der Motor raus musste. Der Kühlschacht ist bei diesem Heli geteilt. Einfach perfekt!!

Bei den anderen Helis ist das leider mehr Arbeit. JR hat schon geile Helis... kann man sagen was man will.

Kommentar

• Mountainflyer
                Member
                • 27.02.2012
                • 697
                • marc

das ist schon wahnsinn was 0,1mm ausmachen kann

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
                  das ist schon wahnsinn was 0,1mm ausmachen kann
                  Ja solange das deine Frau mal nicht sagt

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Da bin ich mal gespannt und freue mich, wenn du bescheid gibst, ob es sich gebessert hat oder nicht!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• mcw24
                      Member
                      • 21.07.2012
                      • 68
                      • Martin

Hi,
                      habe auch genau diesen Motor in meinem T-Rex 600 N DFC in Betrieb und fliege ihn auch mit Rapicon 30%. Hab mir extra nochmal die Anleitung des Motors komplett durchgelesen aber ich finde einfach die Passage nicht in der steht dass bei Verwendung des 30% Nitro Sprits eine zweite Dopfdichtung eingesetzt werden muss. Es steht nur dass der Motor für Sprit mit einem Nitroanteil von 15-30% konzipiert worden ist. Könntet Ihr mir vielleicht eine Herstellerquelle zeigen in der das mit der 2.Kopfdichtung steht. Oder beruht die Empfehlung nur aus Anwendererfahrungen. Bin vorher mit 20%Rapicon geflogen, war mit dem Sprit aber nicht zufrieden da ich den Motor einfach nicht ordentlich eingestellt bekommen habe. Mit dem 30% läuft der Motor jetzt viel Runder und hat auch mehr Leistung. Da ich also bei dem Sprit bleiben werde, steht jetzt die ßberlegung an ob es sich lohnt den ganzen Motor etc wieder auszubauen um die 2te Dichtung einzusetzen...
                      Vielen Dank Euch im voraus!
                      Die Kopfdichtung sollte doch auch für den OS HZ55-r die richtige sein oder?
                      **?? - 55H*?? HE55H08
                      Zuletzt geändert von mcw24; 08.07.2013, 07:06.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Also wenn der Motor so wie er ist, einwandfrei läuft, musst du nichts machen. Nur wenn es Probleme gibt oder der Motor sehr rau läuft, muss man was machen. Also stimmt die Temperatur, läuft er perfekt und die Leistung stimmt... lass es wo wie es ist und geh fliegen.

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Hi,

Ich fliege meine beiden 55 mit einer dichtung und 15% nitro.. Laufen wunderbar und leisten auch genug.
                          Bei 30% würde ich 2 Dichtungen nehmen.. aus lebensdauer Gründen.

Und wenn ich mehr leistung möchte .... Elektro!!

gruß paul.

Mann muss grundsätzlich hören wie er läuft..

Kommentar

• mcw24
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 68
                            • Martin

Danke für Eure Antworten! Bei einer Aussentemp von ca.29°C hat der Motor gestern nach ca. 8 min Flug 95°C gehabt. Liegt das noch im Rahmen oder ist das schon zu viel?

Viele Grüße,

Martin

Kommentar

• Iron Eagle
                              Member
                              • 09.08.2009
                              • 938
                              • Gerhard
                              • Arch, Meinisberg

Zitat von mcw24 Beitrag anzeigen
                              Liegt das noch im Rahmen oder ist das schon zu viel?
                              Ne ist ok so
                              Gruss
                              Iron Eagle
                              T-Rex 700
                              Yamada 120 SR
                              Radix, Hatori

Kommentar

Lädt...
                              X