Der Tag X kommt !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

Der Tag X kommt !

Wie stelle ich meinen OS MAX 91 SX-H C-Spec so ein das er sicher das erstemal anläuft. Einlauf Sprit habe ich von RD. Wie muss ich die Vergasernadel einstellen damit er sicher anspringt.

Ich möchte den Heli ohne Rotorblätter starten und den Motor ein paar Minuten drehen lassen. Spricht irgend was dagegen den Motor bei niedriger Drehzahl laufen zu lassen ?

Gruß Andreas

ßberschrift heist natürlicht "Der Tag X" !! Danke für die netten Hinweise !!
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott
  • Maik Otto
    Maik Otto

Der Tag X kommt !

Hi,

Hauptnadel 1 Umdrehung
    Zweitenadel ca eine halbe Umdrehung
    den Mittelkonus so lassen

und Spaß haben

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
      Member
      • 12.08.2003
      • 324
      • Wolfgang
      • Dietzenbach

Der Tag X kommt !

Hallo Andreas,
      ich würde den Motor nicht ohne Blätter anlassen.
      Wenn du ihn einlaufen lassen willst, oder nur mal sehen ob er anspringt, mache eine Luftschraube drauf.
      Ich erwecke meinen Motor erst zum Leben, wenn der Heli flugbereit ist.

Einstellung:

Vollgasnadel 2 1/2 Umdrehungen
      Leerlaufnadel 2 Umdrehungen
      Mittelnadel zu

Damit springt der Motor einwandfrei an und ist definitiv viel zu fett. Dann gehe ich mit der Vollgasnadel immer 3 Zacken Richtung zu, bis der Motor einigermaßen rund läuft. Leerlaufnadel korrigieren nicht vergessen. Dann bin ich auf der fetten Seite und fliege erst mal mit wenig Power, bis der Motor einigermaßen eingelaufen ist. Erst dann gehe ich an die Feineinstellungen.

Ich fliege den Robbe Sprit mit 5% Nitro.

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Der Tag X kommt !

Hallo Andreas,

Ich möchte den Heli ohne Rotorblätter starten und den Motor ein paar Minuten drehen lassen. Spricht irgend was dagegen den Motor bei niedriger Drehzahl laufen zu lassen ?
        Ja. Bei geringer Vergaseröffnung (geringer Sprit/ßldurchsatz und damit wenig Schmierung) wird aufgrund der fehlenden Last schnell eine hohe Drehzahl erreicht - das ist mit Sicherheit nicht gut für einen neuen Motor.

Ich habe meinen C-Spec auch im Heli einlaufen lassen, fast wie Wolfgang es beschreibt. Allerdings hat der 60K-Vergaser des C-Spec keine Leerlaufnadel, die sich 2 Umdrehungen herausdrehen läßt sondern einen Excenter. Zum Einlaufen habe ich den auch aus voll auf Fett gedreht.

Das einzige, was gegen ein Einlaufen im Heli spricht, ist die hohe Belastung der Elektronik und Mechanik. Wenn man das vermeiden will, wäre eventuell die Propeller-Methode besser. Aber Vorsicht: viele Propeller sind nicht für helitypische Motordrehzahlen zugelassen. Unbedingt vorher nachschauen. Ein Einlaufen bei 10000 rpm (normale Drehzahl für 15er im Flieger) bringt m.E. nichts und quält nur den Motor durch ßberlast.

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
          Member
          • 12.08.2003
          • 324
          • Wolfgang
          • Dietzenbach

Der Tag X kommt !

Genau Holger,
          du hast recht. Die Leerlaufnadel ist ja ein Excenter.(wie Peinlich)
          Diesen Excenter kann man aber ziemlich genau in die Mitte stellen.
          Damit erreicht man zumindest eine Einstellung für den Anfang.
          Die Feineinstellung erfolgt dann sowieso erst wenn der Motor eingelaufen ist.

Außerdem hast du recht mit der Belastung der Elektronik. Deshalb muß der Motor bei dieser Methode bei den ersten Schwebeflügen gleich so eingestellt werden, dass er einigermassen rund läuft.

Kommentar

Lädt...
          X