Massive Kühlprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freshking16
    freshking16

Massive Kühlprobleme

Hi,

ich habe bei meinem Sceadu 50 EVO mit OS 50 SX-H und Zimmermanndämpfer masssive Kühlproblem. Auch wenn ich nur ca. 2 min. lang schwebe wird der Kühlkopf vom Motor so heiß das man ihn nicht mehr anfassen kann! Ich glaube es liegt sogar am Zimmermanndämpfer das der Motor so heiß wird. Ich weiß echt kein Rat mehr. Ich benutzte 5% Nitro und 18% ßl.
    Weiß jemand vielleicht eine andere möglich Ursache für die Hitzeprobleme?
    Würde vielleicht ein anderer Auspuff helfen? Und wenn ja, was für einer?
  • Sven
    Sven

Massive Kühlprobleme

Falls dein Motor nicht zu mager steht müsste das eigentlich gehen... AUCH mit Zimmermann...

Kleiner Tip:
    Bau mal den Dämpfer ab und vergleiche den Einlass des Dämpfers mit dem Auslass des Motors... wenn der "Zimmi" wesentlich kleiner ist => einfach etwas größer feilen (mit schönen Rundungen)... dann gibt es weniger Verwirbelungen und die Abgase kommen besser aus dem Motor

Was hast du denn für eine Temperatur nach dem Landen bzw. im Flug ?

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Massive Kühlprobleme

Also die Hauptdüsennadel vom Vergaser ist 1 1/4 Umdrehungen offen. Das Mit dem Dämpfer werde ich mal probieren!
      Ach ja, ich benutze die OS 8 Glühkerze.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Massive Kühlprobleme

Hi,

Sceadu 50 EVO mit OS 50 SX-H und Zimmermanndämpfer masssive
        Kühlproblem
        Solche Probleme äußern sich mit einem Motorabsteller im Flug ist das bei dir

der Fall*?oder hast du nur empfindliche Finger ?? wie hoch ist den Temp

*? bis 120 ist alles im grünen Bereich .........das kannst du aber nicht mehr

anfassen !!!!!!!!!! !!!

eigentlich gibt es das mit dem neuen Lüfterrad und der Schottwand nicht mehr

Du hast doch ein "neues Lüfterrad und Schotttwand eingebaut *??

Der Dämpfer ist für den OS 50*? . und die wichtigste Frage !!!!!!!!!! !!!!! der Sprit

hat 1000000 prozentig wirklich die 18% Oel **

Dein Lufterrad sollte so wie das Alurad aussehen !!links ist das "alte" nur ab 25%

Nitro taugliche .

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Massive Kühlprobleme

Hi Bastian,
          also bei nem 50er+Japan-Kühlung+dem Sprit wirst du den ZYLINDERKOPF sowieso nie anfassen können! Das heißt aber noch lange nicht, dass der Motor zu heiß ist! Ich teste seit einiger Zeit die Temp. immer im Kurbelwellengehäusedeckel. Das funzt einwandfrei! Tip: Kauf dir vom Kurt das Thermometer und bringe es direkt HINTER dem Zylinderkopf von unten(also im Windschatten) am Gehäuse an. Da hab ich beim Rappi max. 110°C. Der Motor läuft damit bestens! Probiers aus
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• freshking16
            freshking16

Massive Kühlprobleme

@Maik Otto: Ja, ich habe das neue Lüfterrad und Schotttwand und es sind beide eingebaut! Und der Sprit hat 1000000000%ig 18% ßl ) .

@Steffen Schröck: Ich habe auch das Kurbelwellengehäusedeckel auch schon angefasst und hatte das Gefühl als währe es nur warm. Ist das ein gutes Zeichen*
            Kannst du mir mal die Adresse von Kurt geben und wie viel kostet denn das Thermometer?

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Massive Kühlprobleme

Hi Bastian,
              wenn der Deckel nur warm wird ist alles im grünen Bereich!!!
              Das Thermometer bekommst du hier! Kostet glaub ich knapp 40 Euro oder so
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

Lädt...
              X