Ausbau Kurbelwelle bei OS91 FX, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

ich habe hier einen OS91FX als Linksdreher liegen, habe mir eine rechtsdreher-Kurbelwelle besorgt und wolle diese jetzt einbauen. Problem: Wie kriege ich die eine Kurbelwelle raus und die andere wieder rein? Ich kann die Pleuelstange ein wenig auf der Kurbelwelle verschieben und auch die Kurbelwell insgesamt, aber das reicht eben noch nicht. Soll ich es mit sanfter Gewalt versuchen, oder gibt es einen Trick?

Muss ich beim Zusammenbauen des Motors, speziell beim Anziehen der Schrauben beachten? Sollte ich Schraubensicherung verwenden?

Bernhard
  • philipph
    philipph

Hallo,

du musst einfach den Kopf abschrauben und dann die Laufbuchse nach oben herausziehen. Danach hast du deutlich mehr "Spielraum" um das Pleul vom Kurbelzapfen zu ziehen. Du musst bei Zusammenbauen aber auf jeden fall darauf achten, das Kolben und Buchse wieder in gleicher Orientierung zueinander sind. (nicht den Kolben 180° verdrehen). Das kannst du auch daran sehen, das die Phase in der unteren Bohrung des Pleuls Richtung Kurbelwelle zeigen muss.

Gruß,
    Philipp

Kommentar

• Willa
      Willa

Hallo!
      Hab schon ein paar motörchen auseinander und wieder zusammengebaut und nie loctite benutzt. Gab noch nie Probleme. ich weiss auch gar nicht ob Loctite die hohen temperaturen überhaupt aushält.
      Beim anziehen des zylinderkopfes wie bei nem Rad am Auto immer umschichtig anziehen. Sonst gibts nichts grossartiges das man beachten muss.

mfg willa

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Hi,

danke für die Tipps, aber... was ist denn das für ein be****nes Minischräubchen, mit der die Laufgarnitur da gehalten wird? Selbst ein 1mm Schraubenzieher sieht dagegen noch wie ein Vorschlaghammer aus. Sieht wohl aus wie ein 0.5mm Innensechskant. Seuffzz, und das am Samstag abend um 18:00h. Naja, im Baumarkt oder bei Obi hätte ich so einen Sechskantschlüssel eh nicht bekommen.

Also auf die Suche ins Internet...

Bernhard

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hallo Bernhard,
          da ist kein Schräubchen, das ist ein Stahlstift, der das verdrehen der Laufbuchse verhindert und muß auch nicht raus.

Die Laufbuchse am besten mit einem Kúnstoffstük im Auslass hoch hebeln. Dann kannst Du sie bequem heraus ziehen.

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Juhu, es hat geklappt!!! Aber die Laufbuchse ist ja fast schon eine Presspassung - egal es hat funktioniert.

Danke für die Tipps!

Bernhard

Kommentar

• René S.
              Member
              • 08.06.2002
              • 770
              • René
              • Eberswalde

Hi,

du hättest auch das Gehäuse mit einem Heissluftfön erwärmen können, dann geht´s ganz leicht

Kommentar

• Bernhard Malle
                Bernhard Malle

Und ich hatte schon überlegt, die Laufganitur in den Tief-Kühlschrank zu legen...

Kommentar

Lädt...
                X