Umstieg von 0 auf 15 Prozent Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Servus,

weil ich in Zukunft einen C-Spec mit Muscle Pipe II fliegen werde, möchte ich aus thermischen Gründen gerne auf 15 Prozent Nitro Sprit umsteigen. Bisher bin ich jahrelang nur 0 bis maximal 5 Prozent geflogen.

Wenn ich nun meinen brandneuen Motor einstelle, lohnt es sich wegen des vielen Nitros die Nadeln gleich von Anfang an eine Umdrehung weiter aufzumachen, um ein abmagern zu verhindern?

Anscheinend kann man bei dem vielen Nitro ja einiges an der Schraube drehen, ohne wirklich etwas an der Leistung zu verändern und beeinflusst wohl eher nur den Spritverbrauch?

Grüße,

Alex ?(
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi Alex,

ich hab den OS 50SXH mit dem MPI im Sceadu und den OS "Goldkopf" ) in der

Freya OP mit dem MPII geflogen . Jeweils mit 5% Nitro und 16 Oel .

THermische Probleme konnte ich bei keinen der "Beiden" feststellen. ?(

Natürlich hat sich im Gegensatz zum "Zimmermännchen" die Temp.

um ca 20 Grad erhöht was bei mir maximal 110 Grad waren (im Hochsommer) .

Je nach dem wie viel Oel du in Zukunft im Sprit hast wirst du die Hauptnadel

ein wenig !!!weiter öffnen müßen da mehr Oel den Sprit "dick" macht .

Beim neuen OS spec solltest du die zweite Nadel eine halbe Umdrehung öffnen

die Hauptnadel ca eine Umdrehung und den Mittelkonus mittig stehen lassen .

So sollest du deine ersten Versuche machen . Wichtig ist das du nicht Versuchst

mit 1400 U/min schön leise zu fliegen . Die MP,s "beißen" erst ab 1800 U/min

und mehr und dann auch nervig laut ;(

bei dem vielen Nitro ja einiges an der Schraube drehen, ohne wirklich etwas an de
    hör dich mal bei den Profis um !!wenn es dort um "viel Nitro" geht

spricht man(n) von 25 und mehr Prozent !!!!! natürlich mit minimal 20 %OEL

sonst wird,s nix mit dem Motor . Ich denke mal 15 % sind "rausgeworfene

Teuro. Wenn überhaupt .......dann 25 %

PS: meine OS laufen wieder auf Zimmerm. diese Leistung reicht allemal

es sei denn du willst Weltmeister werden )

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi,

Es kommt ganz drauf an WAS man von seinem Motor verlangt bzw. welche Ansprüche man stellt an: Laufverhalten, Leistung usw.

Es liegt halt speziell beim F3C Fliegen ein wichtiger Faktor am sauberen weichen Laufverhalten des Motors - da nützt es nix wenn sich der Motor im Schweben einen abkotzt und man permanet dadurch Vibrationen hat, die das Flugbild verunstalten was wiederum zu Punktabzügen führt. Das ist halt mit weniger Nitro oft schwierig zu bewerkstelligen, denn oben rum solte er auch noch neben Laufkultur noch ausreichend Leistung bereitstellen.

Und wenn man im Sommer ebenfalls seinem Modell die maximal mögliche Leistung abverlangt, dann wirds halt etwas heißer. Hier hilft halt dann Nitro, da der Motor kühler läuft, weil er fetter betrieben werden kann.

Wenn man mit mittelhoher Drehzahl um die 1750-1850 herumturnen will und gleichzeitig Leistung haben um auch extreme 3D Figuren zu fliegen, dann macht das Nitro dabei ebenfalls Sinn - das Laufverhalten wird unproblematischer und wiederum weicher.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Alex Lehmann
        Alex Lehmann

@Maik:
        Danke für die Tips!

@Christian:
        Wir können uns ja morgen nochmal drüber unterhalten 8)

Kommentar

• Markus Zander
          Member
          • 04.06.2001
          • 227
          • Markus

Hallo Alex,
          du möchtest aus thermischen Gründen auf 15 % Nitro umsteigen. Mit mehr Nitro wird der Motor heißer, da Nitro die Verbrennung fördert. Bei einer besseren Verbrennung steigt auch die Innentemperatur des Motors an, was mit einer fetteren Einstellung des Vergasers und somit mehr ßldurchfluss ausgeglichen wird.
          Je fetter ein Motor betrieben werden kann, umso höher ist der Füllungsgrad und der durchsatz an ßl, was für die Kühlung verantwortlich ist.
          ( Anscheinend kann man bei dem vielen Nitro ja einiges an der Schraube drehen, ohne wirklich etwas an der Leistung zu verändern und beeinflusst wohl eher nur den Spritverbrauch?)
          falsch
          ein Motor muß, im Verhältnis gesehen, viel Sprit verbrauchen. Nur so ist Leistung,gleichmäßiger Lauf und Kühlung gewährleistet. Wenn nicht ist er falsch abgestimmt. Also Nadel auf.
          Gruß Markus

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi Alex,
            das MP2 ist relativ einfach einzustellen:

leerlauf wie gewohnt. Vollgas im maximalen Steigflug üer mehr als 100m und die Teillastnadel einfach beim schweben, daß der Auspuff nicht zu scheppert beginnt. Wenn das MP2 blechern klingt, ist der motor ~ 1/2 Umdrehung zu mager!! Wichtig ist bei der Spritauswahl aber, daß du nicht nur nach dem Nitrogehalt gehst, sondern auch den ßlanteil berücksichtigst. Bei dem 15% nitro sollten es schon mehr als 15 % ßl sein, denn das ßl bringt Drehmoment.

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

Hi Albert,

zur Zeit habe ich den RD No Limit Sprit mit 15% Nitro und 15% Oel hier zum Ausprobieren. Habe mich auch schon gefragt, ob 15% Oelanteil denn genug sind.
              Mal sehen...

Grüße

Alex

Kommentar

Lädt...
              X