Es geht nit...kleines Einstellproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hoi
    Ich hab jetzt nen halben Tank in der Werkstatt leergebrummt bei um die 1000 Upm,(Drehzahlmesser),und ich bekomm den nit so recht eingestellt.
    Also er läuft zwar gut,aber diese Leerlaufeinstellsache beunruhigt mich,
    Denn man sagt doch,das der Motor ca. 5 sek. braucht,um abzusterben,wenn man den Spritschlauch 2-3 cm vor dem Vergaser abdrückt,bei mir benötigt er immer
    6-8 sek. ,und im Bereich von 3-0,5 Umdrehungen geöffneter Leerlaufschraube ändert sich da auch nüscht...die Vollgasnadel ist um 1 Umdrehung geöffnet.
    Er reagiert insgesamt empfindlicher auf die Vollgasnadel aus auf die Leerlaufschraube...

Gilt die Abdrückmethode für Motoren aller Grössen?Oder nur für 60er?......
    Will den kleinen Brummer nicht überhitzen oder so....
    Bazinga
  • Mayk
    Mayk

Moin,

also bei mir ist es so das die ersten 2 Sec. nichts passiert und dann der motor für 3- 4 Sec. hochtourt um dann langsam auszugehen. Dreh halt bei dem Motor die Vollgasnadel erst mal etwas weiter raus und probiers dann nochmal. Bei den Magnum Motoren ist es auch so das er hauptsächlich auf die Vollgasnadel reagiert.
    Ich denk mal 1,5 Umdrehungen für die Voll und 1,5 Umdrehungen für die Leerlaufnadel sind ein Anhaltspunkt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo Daniel,

Motoreinstellen in der Werkstatt halte ich mindestens aus zwei Gründen für eine sehr schlechte Idee:

1) Kohlenmonoxid (das Gute daran: Du selbst merkst von Deinem Ableben wahrscheinlich nix mehr)

2) Bevor Du dich mit der Feineinstellung der Teillastnadel befasst, sollte die Vollgasnadel wengistens annähernd stimmen - und das geht nunmal nur mit Vollpitch und Vollspeed

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi ,

Punkt 2 von Holger solltest du dir zu "Herzen" nehmen ......nur so kanns

funktionieren oder du hast die "Einstellhilfen" von Vario ( die Bälle ) da

könnte man unter Umständen eine Grundeinstellung auch hin bekommen.

Also er läuft zwar gut,aber diese Leerlaufeinstellsache beunruhigt mich,
        Wenn der Motor "GUT" läuft hast du doch fast !!!!gewonnen

geh raus (Mistwetter ;( ) und erfliege die richtige Einstellungen .

Aber 1000 U/min sind zuwenig da bekommst du Probleme mit einem

"wegdrehenden Heck " 1600 sollten es schon sein . Wann läuft der Helimotor

wirklich !!!!im Standgas *? richtig ..........eigentlich nur beim Starten

PS: Punkt 1 ist natürlich auch nicht zu verachten sonst wird es nix mit

Weihnachten )

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Hoi
          Ja ne,die Werkstatt-Tür nach draussen hin war schon offen,und ich stand draussen.
          So doof bin ich ja nu auch net...
          Bazinga

Kommentar

• JD
            JD

hi daniel,

welches ist der nächst gelegene flugplatz deinerseits?
            genau dort mußt du den luftquirl ein wenig gassi führen.
            ich meine nicht "auf der promenade auf und ab" sondern laße ihm mal freien lauf.

gruß
            jd

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

Ich denke auch, Du solltest erstmal auf den Flugplatz gehen mit dem Teil. Als Grundeinstellung einfach mal 2 Drehungen für die Leerlaufnadel und 2 für die Vollastnadel nehmen oder soetwas. So bist Du auf jeden Fall auf der fetten Seite und wirst Dir nicht den Motor kaputt machen.

Dann stellst Du das Teil mal hin und machst Drehzahl/gibst Gas. Wenn er nicht ordentlich Gas annimmt und dabei 4-taktet, kannst Du die Leerlaufnadel ein *bißchen* zudrehen. Ich kenne die Methode mit dem Spritschlauch zudrücken und warten, aber Du kannst es auch noch so probieren:
              Wenn der Hubi auf Drehzahl ist und Du schnell in Leerlauf zurückgehst, sollte er *erstens* nicht ausgehen und *zweitens* nicht noch länger nachtouren.

Die Vollastnadel kannst Du natürlich nur unter Vollast einstellen, d.h. wirklich Vollpitch und gucken, was passiert. Wenn Du natürlich +11 Grad Pitch an Deinen Rotorblättern eingestellt hast, wird wahrscheinlich jeder Motor in die Knie gehen. Wenn Du als Maximum so um die 9 bis 9,5 Grad nimmst, kannst Du das ganze vernünftiger einstellen. Die sollte er auf jeden Fall durchziehen und dabei eine sichtbare Rauchfahne hinterlassen.

So, ich weiß, es gibt 1000 unterschiedliche Meinungen, das war halt meine

Grüße, Alex

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Hi
                War heut fliegen.Der Motor is voll verstellt...hab als Startwert 1,5 Umdrehungen die Nadeln aufgedreht,aber da ging er beim abheben aus,bzw. stark in die Knie.
                Dann hab ich mal Vollgasnadel ne Halbe Umdrehung aufgedreht,auch n bisschen
                fetter an der Leerlaufschraube.Dann konnte ich Kraftvoll schweben,aber beim Vollpitch reinhauen ging der Motor stark in die Knie,könnte sein da sich zuviel Pitch hab,hab noch nicht gemessen nach der neueinstellung des Pitchservos...
                aber beim Hochlaufen komt er auch nich sehr flott auf Touren.
                Die Schlauchabdrückmethode scheint hier eh nicht zu funktionieren,nun weiss ich nicht,wie ich ihn einstellen soll.Bald hab ich ja meinen OS-Vergaser...

P.S. Beim Spucketest hat´s gezischt,trotz den Temp´s um den Nullpunkt..

mfg
                Bazinga

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Will mir denn keiner nen Tip geben?
                  Bazinga

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo Daniel,

ber da ging er beim abheben aus,bzw. stark in die Knie.
                    Das hört sich nach deutlich zu mager an, vermutlich im Teillastbereich.

Versuch mal folgende Dinge:

1.) Pitch reduzieren, ca 8° bei nem 60er
                    2.) Vollgasnadel soweit rausdrehen, das der Motor beim Gasgeben nur noch rumspuckt und keine Schwebedrehzahl mehr erreicht.
                    3.) Leerlaufnadel so fett, das er mit deutlich erhöhtem Leerlauf gerade nicht ausgeht beim abschalten der Glühung und nach dem Zuklemmen des Spritschlauchs (Zange) 10 Sekunden unbeeindruckt weiterläuft (viel zu fett)
                    4.) Gaskurve bei -1° Pitch auf Vollgas stellen (Motor legt kaum an Drehzahl zu, da extrem zu fett)
                    5.) Vollgasnadel schrittweise magerer stellen, bis der Motor (bei -1°/Vollgas) gerade so zwischen 2-und 4-Takten hin- und herwechselt, dann wieder ein paar Zacken fetter
                    6.) Gaskurve wieder geradebiegen und Teillastnadel bei Schwebegas (Vergaser knapp halb offen) so einstellen, das der Motor gerade aus dem 4-takten heraus kommt, dann wieder ein bischen fetter
                    7.) Vollgasnadel im Flug bei Vollpitch optimieren
                    8.) Teillastnadel im Schweben optimieren
                    9.) goto 7.)
                    10.) schrittweise an maximal möglichen Pitch herantasten und dabei immer wieder die Vollgasnadel korrigieren

Vorraussetzungen für den Erfolg: Du kannst einen Heli mit unmöglich laufendem Motor auch mit Max-Pitch sicher fliegen (gar nicht so einfach&#33 und wieder landen und im Notfall autorotieren. Ansonsten unbedingt Hilfe eines erfahrenen Piloten in Anspruch nehmen, Dein Motor wird's Dir danken.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

Lädt...
                    X