Qualm !?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airbuzzer
    Airbuzzer

Qualm !?!

Habe gerade einige USA Videos gesehen von Top Piloten ! Warum qualmen die Motoren von denen alle so * Warum tut meiner das nicht ? ISt das besonders gut für den Motor ? Oder warum machen die das ? Mit welchem Sprit fliegen die ? So fett kann ich meinen Motor nie einstellen daß der so qualmt !
  • schlangafanga
    schlangafanga

Qualm !?!

Servus,

je mehr Nitro Du im Sprit hast, umso fetter kannst Du Ihn einstellen ohne dass der Motor 4-taktet.

Ich habe diese Woche bei meinem Rappi CP 10% ausprobiert und bleibe dabei.

Es geht zwar auch mit 5% gut, läßt sich jedoch nicht so einfach einstellen bzw. man muss mehr Kompromisse eingehen.

Jetzt läuft er mit einer schönen Fahne rund ohne zucken - egal in welchem Lastzustand.

Schlangafanga

Kommentar

• Stephan S
      Stephan S

Qualm !?!

Die meisten Amis fliegen auch CP, das Raucht extrem viel mehr...!

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Qualm !?!

Hi Airbuzzer,

sei froh dass er nicht so qualmt. Ich habe neulich einen ziemlichen Schreck bekommen, als mein NT innerhalb von wenigen Sekunden nach dem Abheben quasi komplett zugenebelt hatte. Da half nur noch kräftig Pitch und schauen wo er rauskommt
        Der Sprit: 5% Nitro von RD. Aber irgendwie liegt das auch mit am Wetter, es war extrem windstill und leicht nebelig, da qualmt sichs offenbar besonders gut.

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Qualm !?!

Viel Nitro, viel Qualm

das ist zumindest meine Erkenntniss. Nachteil seit dem ich meinen NT mit 0% Nitro fliege : eine schöne Rauchfahne ist leider nicht mehr zu erkennen. Da ist mir das Teil auch schon mal ausgegangen, weil zu mager.

Gruß Sascha

Kommentar

• lama
            lama

Qualm !?!

Nicht zu Vergessen ist auch der nicht unerhebliche Anteil an
            Oel die einige Qualmer fliegen: +/- um die 18%. Z.B. CP.

Joerg

Kommentar

• Airbuzzer
              Airbuzzer

Qualm !?!

Moin

Vielen dank erstmal für die reichlichen Antworten ! Also ich fliege einen YS 91 mit Hatori und CP 25 % raucht sehr wenig obwohl relativ fett eingestellt !

Kommentar

• Reto Züst
                Reto Züst

Qualm !?!

Hallo,
                Die meisten Amis fliegen auch CP, das Raucht extrem viel mehr...!
                Na ja, kommt drauf an welches CP. Mit 30% Nitro sind auch 22% Oel drin. Dann kann's schon mehr qualmen.

Ich fliege mit CP 10%, 17% Oel und einer leichten Rauchfahne, ohne Qualm.
                Kommt auch auf die Einstellung an. Wenn die nicht stimmt, da kann der Platz schon nach wenigen Runden eingenebelt sein, ob mit oder ohne CP.

Kommentar

• Thoddy
                  Thoddy

Qualm !?!

Hi,

also meine Novarossi qualmt auch sowas von doll, da hab ich manchmal schon Probleme den Heli noch zu sehen, wenn Windstille herrscht und die Blätter noch keinen Auftrieb erzeugen.

Kommentar

• Starlight
                    Starlight

Qualm !?!

Hi,

ich habe vor kurzen einmal Ami-Sprit im Hubschrauber gehabt (nur 5% Nitro). Aufgrund des Nitroanteils (erhöht die Verbrennungstemperatur) und dadurch kann man den Motor fetter stellen, was mehr Qualm erzeugt.
                    Auch wurde mir einmal in einem Laden ein sog. Heli Expert Sprit mit 35% Nitro (ßlanteil 24% Marke Byron) angeboten wurde. Da hebt der Pilot gleich mit ab.
                    Und dann wundert es auch kaum warum der Sprit der Amis so qualmt.
                    Ich persönlich fliege seit jahren Sprit mit 10-12% Synthetiköl.
                    Motoren laufen einwandfrei.
                    Grundsätzlich sollte man aber den Motor immer auf die fette Seite einstellen.
                    Letzter Hinweis:
                    Aus einen Käfermotor macht man keinen Sportwagenmotor. Das soll heißen, will man viel Leistung haben, sollte man das Resonanzrohr vernünftig abstimmen. Reicht dies noch nicht, muss man eben den Hubraum erhöhen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X