GV-1 Regelprobleme bei niedriger Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo,

ich jetzt die Tage das erste Mal den GV-1 im X-Perience aktiviert...
    ... dabei fiel mir folgendes auf:
    Der Regler arbeitet bei der hohen Drehzahl (1700) recht ordentlich.
    In der niedrigen (1200) tourt der Motor jedoch beim kräftigen Pitchgeben auf... ?(

Mein erster Gedanke war eine aktivierte GovOff Funktion... diese ist jedoch "INH"

Der GV-1 arbeitet in Verbindung mit einem Lötterle, jedoch habe ich bisher nur was von "pumpenden" Regelungen gehört. Dieses Problem habe ich aber zum Glück noch nicht...
    ... der Lötti ist übrigens so extrem wie in der Anleitung beschrieben, angelenkt. Also bei Vergaser-Zu steht der Servohebel in einer Linie mit dem Gestänge.
    Servoweg ist groß, habe über 100% durch sehr kurzen Servoarm...
    Servo ist ein 9202.

Bin mal gespannt ob jemand dieses Problem hatte und ob es Lösungen gibt

Auf jeden Fall schonmal Danke und Gruß,
    Sven.
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

In der niedrigen (1200) tourt der Motor jedoch beim kräftigen Pitchgeben auf...
    Fällt er dann überhaupt aus der Regelung - wenn ja verusche es mit
    einer Neuprogrammierung (IDLE-Wert)
    Bei mir hats zumindest geholfen....bei gleichen Symptomen mit 61SXH-Lötterle Kombi.

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sven
      Sven

Aus der Regelung kann er NICHT fallen, da meine Gaskurve auch recht genau die 1200 hält... sollte er also beim Pitchgeben plötzlich der Kurve folgen, dann würde er auf keinen Fall auftouren was er aber ja tut...

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi ,

In der niedrigen (1200) tourt der Motor jedoch beim kräftigen Pitchgeben auf...
        das hatte ich nach einer Umbauaktion auch . Bei 1800 war alles paletti

bei 1600 ........wie oben beschrieben . Die Ursache war : eine nicht passende

Gaskurve in der ersten Flugphase .! dort hatte der untere Kurvenwert den GV1

ständig ON/OFF geschalten . Schau mal im Menü "SWcd" ob dort bei

Pitchminimum "OFF" steht !.Wenn ja ...bingo Kurve anheben wenn nicht ?( ;(

Die Wegeinstellung des Gasservo nahe oder über 100% bringen . Dann müßte es

funzen un d natürlich immer !!!!!! "SWcd" beachten

Kommentar

• Sven
          Sven

Hallo Maik,

also ich habe Servowege über 100% (110 glaube ich) in beide Richtungen.
          Gaskurve passt bei 1200er Vorwahl perfekt, SwCd zeigt über den ganzen Pitchweg immer ON an

Das ist ja gerade das Problem... eigentlich müsste es gehen... kann keinen Fehler finden.

Die einzige Sache die ich noch probieren könnte wäre die Anlenkung etwas WENIGER "differenziert" zu machen.

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Sven,

Wenn ich jetzt die elektonische Seite ausklammere...

Ich kenne ja die X-Perience nicht so, aber mal eine dumme Frage...
            Wo sitzt der Gebermagnet des GV1?
            Fix mit der Kurbelwelle verbunden oder auf der Kupplungsglocke?
            Könnte es sein, dass die Kupplung (wenn der Magnet auf der Gocke wäre)
            durch "Schlupf" beim pötzlichen beschleunigen aus der niedrigen Drehzahl
            nicht gleich mitkommt und dadurch den Motor kurzzeitig mehr nachregelt, als
            es ohne Reglerbetrieb (nach Gaskurve) der Fall wäre.

War nur eine Idee - oder hab ich dabei jetzt einen Denkfehler?

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sven
              Sven

Der Magnet sitzt zwar in der Glocke aber trotzdem dürfte er nicht so stark überdrehen...
              ... der Regler würde dann ja trotzdem beim ßberschreiten der 1200 upm den Motor zumachen...

Nochmal zur Erläuterung des Ausmasses des "ßber-" Gases:
              Das Heck dreht beim flotten Pitchgeben durch das Drehmoment des Motors richtig weg (etwa 30 Grad !!&#33...

Ist schon ein merkwürdiges Problem das ich da habe ?( ...

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• René
                René

Hallo Sven,

das Dein Heck wegdreht liegt aber wahrscheinlich an der niedrigen Drehzahl von 1200 Umdrehungen. Wir habe das Problem mit größeren Heckblättern behoben. Das die Drehzahl hoch geht verstehe ich auch nicht, schau doch mal nach um wieviel sie schwankt. Das kannst du doch beim beim GV1, unter Punkt Drehzahl max nachsehen.

Gruß

René

Kommentar

• Sven
                  Sven

das Dein Heck wegdreht liegt aber wahrscheinlich an der niedrigen Drehzahl von 1200 Umdrehungen.
                  Nun ja.... mit der Gaskurve steht das Heck aber super bei nur 1200 upm... ich kann mir nur vorstellen dass der GV-1 RICHTIG REINLANGT und den Vergaser quasi "aufreißt"... deshalb dann auch das Auftouren...

Das mit MaxRpm werde ich mal probieren... habe ich noch garnicht dran gedacht. Danke !

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi Sven!

Wie lange ist denn dieses "Auftouren". Dauert es wirklich einige Sekunden und der Motor dreht konstant hoch oder ist es nur ein kurzes "hochjubeln" ?
                    Ich könnte mir vorstellen das es am Lötterle liegt. Da der Lötterle gerade bei kleinen Vergaseröffnungen sehr spontan reagiert bekommt eventuell der GV1 die Regelung nicht gebacken.
                    Evtl. den Lötterle im Teillast/Leerlaufbereicht fetter stellen damit er nicht so direkt reagiert.

Kommentar

Lädt...
                    X