Motor Stottern bei Lastwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lama
    lama

Hi,

Ich habe ein kleines Problem meinen Motor optimal einzustellen.
    Ich benutze folgendes Setup:
    - Webra P75AAR
    - Lötterle, 1.5
    - 10% ßl

Leerlauf und Vollgas sieht ganz gut aus - noch nicht optimal, aber
    benutzbar (Motor läuft jetzt mit Lötterle wesentlich besser als mit
    Original Vergaser - hatte mal ein Posting mit diesbezüglicher
    Frage).
    Nur bei schnellen Lastwechseln und hier insbesondere von Vollgas
    auf Leerlauf fängt der Motor an zu stottern.
    Beim Fliegen mit Drehzahlregler ist der Bereich um 1500upm ok.
    Drehzahl bleibt stabil, kein stottern. Bei einer Drehzahl um 1650upm
    ßhnliches Verhalten wie ohne: voll pitch, steigen, steigen, pitch weg,
    stottern.

Danke für eure Tipps,

Joerg
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Probier mal, den Leerlauf ein bißchen magerer zu stellen.

Grüße,

Alex

Kommentar

• lama
      lama

Habe ich auch schon gemacht. Verhalten ist relativ resistent gegenüber
      ßnderungen an der Leerlaufnadel - leider.
      Bin aber mit den Versuchen noch nicht durch.

Joerg

Kommentar

• millebob
        millebob

Hallo Jörg,

versuch mal folgendes: Nimm bei Vollgas deine Pitchwerte zurück (so 2° weniger) und prüfe ob der Motor dann ohne Regler willig und deutlich an Drehzahl zunimmt. Ist das nicht oder nur sehr zögerlich der Fall, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Vollgasnadel zu fett steht. Mit einem Telemetriesystem läst sich nämlich bei längeren Steigflügen mit relativ fetter Volgaseinstellung ein deutlicher Temperaturabfall feststellen. Ohne Last kann sich der Motor dann bei der niedrigen Temperatur verschlucken. Eine "spitzere" Einstellung an der Teillastnadel wäre dann nicht die richtige Lösung weil die Temperatur im Teillastbetrieb wieder ansteigt und der Motor dann zu mager wird.
        10 % ßl und kein Nitro? Das ist schwierig aber es geht wenn man die Motortemperatur konstant hält.

Gruß, Robert

P.S.: Schau mal hier, da gibt es sogar das RDS4 für 2 Wochen zum testen.

Kommentar

• lama
          lama

Hi,

danke erst mal. Die Idee mit den Pitchwerten war gut.
          Habe dann noch mal von vorne angefangen und die Vollgasnadel deutlich magerer
          gedreht. Läuft jetzt schon viel besser. Habe jetzt nur noch manchmal Aussetzer.
          Leider ist die Zeit zum Einstellen immer so kurz - und man immer so kalte Finger.

Gruss,

Joerg

Kommentar

• Martin Achter
            Martin Achter

Hi!

Nur bei schnellen Lastwechseln und hier insbesondere von Vollgas
            auf Leerlauf fängt der Motor an zu stottern.
            Das Problem habe ich auch, gerade wenn ich am Boden den Motor/Rotor aufs Standgas nach dem Fliegen wieder runterfahre. Das ist wie folgt zu erklären:

Bei konstanter Drehzahl treibt der Motor den Rotor konstant an, wobei der Freilauf greift. Nimmt man jetzt Gas weg, so dreht sich der Motor langsamer. Der Rotor hat aber noch ne ganze menge Schwung und dreht weniger langsam als der Motor (also im Verhältnis schneller). Das bedeutet, daß die Gegenkraft, die der Rotor erzeugt vom Motor genommen wird. Dieser tourt dann natürlich auf, da der Welle kein Widerstand mehr entgegengesetzt wird. Beim Auftouren greift dann der Freilauf natürlich wieder, wobei der Rotor wieder ein wenig Beschleunigt wird, und der Motor abgebremst wird. Dieser Vorgang wiederholt sich einige Male, wodurch dieses Stottern zustandekommt!

Also ich konnte das Problem durch unterschiedliche Motoreneinstellung nicht lösen. Auch bin ich der Meinung, daß ich einen gut eingestellten Motor deshalb nicht verstellen sollte, da sich dieses Phänomen nicht nachhaltig aufs Material auswirkt. Ein zügeges Runterfahren des Motors aufs Standgas hilft da schon. Nur wenn ich den Gashahn zu langsam zudrehe fängt er das Stottern an - allerdings muß ich an dieser Stelle hinzufügen, daß ich keinen Kunstflug betreibe, habe es also auch dementsprechend weniger mit Lastwechseln zu tun!

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Mir ist da nochwas eingefallen: Wenn Du beim runterfahren immer gerade soviel Pitch gibst, daß er nicht abhebt (oder verdreht), wird der Rotor schneller abgebremst, und die Last wird nicht so extrem von der Kurbelwelle genommen. Das unterdrückt das Stottern auch weitestgehend!

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo Joerg,

ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Effekt Du meinst.
                Zum einen wäre da ein "Hängenbleiben" in der Drehzahl beim schlagartigen Gaswegnehmen von "ziemlich viel Gas" auf Standgas. Die Steigerung davon, ein ständiges schnelles auf und ab nach dem Gaswegnehen könnte man auch als Stottern bezeichnen. Das Geräusch kommt meistens dann, wenn das Pleuel gern mal wieder Tageslicht sehen würde. Und wenn man dann nicht schnell fetter dreht (meistens Teillast), schafft es das auch früher oder später

Die andere Sache: Viertakten beim Pitchwegnehem und Entlasten des Rotors. Damit hatte ich mit meinen 10ern auch ziemlich zu kämpfen, gerade mit wenig ßl und ohne Nitro. Da hilft nur mit der Einstellung zu experimentieren, meistens bringt hier ein Abmagern der Vollgasnadel was.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• lama
                  lama

@Holger:

Letzteres. Viertaktern beim Gaswegnehmen. Habe jetzt die Vollgasnadel
                  nur noch 1.25 Umdrehungen offen.

Bin sowas eigentlich gar nicht gewohnt: Fliege auch OS61/91. Dort war
                  das alles etwas einfacher :-)

Joerg

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich denke auch, dass lässt sich mit einer ordentlichen Vergasereinstellung beheben, soweit es der Vergaser zuläßt. Komische Geräusche beim Abstieg können natürlich auch durch ßberhitzen oder falsche Resoabstimmung hervorgerufen werden.

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Hi Joerg,

die absolute Nadelstellung würde ich nicht überbewerten, bsonders bei Deinem extrem dünnen Sprit. Ich würde mal schätzen, entweder Lötterle oder ein bischen mehr ßl. Ich habe in meinen 10er Webras mit Promix 15% (problemlos) und 12% (ging gerade noch so, extrem empfindliche Einstellung) verwendet. Ebenfalls wichtig: die Position des Drucknippels am Reso. Bei mir gings am besten mit wenig Druck (Nippel dicht am Krümmer).

Nicht vergessen: Webravergaser immer von oben her einstellen.

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• lama
                        lama

@Holger: Habe doch schon nen Lötterle -mit dem Originalem war's noch
                        schlechter.

Zumindest 1450upm laufen jetzt ohne Probleme.

Joerg

Kommentar

Lädt...
                        X