Auspuff befestigen mit Spiralfeder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Hallo Leuts,

welche Erfahrung habt ihr mit der Auspuffbefestigung mittels Spiralfeder (ja, ich weiss es ist eine Wendelfeder :rolleyes: ) gemacht?

Hält es? Wielange? Für immer?

Im Scale- oder auch im Trainer-Heli?

Und wo gibbet die Federn zu kaufen?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • millebob
    millebob

Hi Jürgen,

wenn Du mit Auspuff ein Resorohr meinst, dann ist jede Befestigung mit einer dämpfenden Wirkung besser als eine sehr starre Verbindung zum Heckrohr. Man bekommt sonst schnell ein "Wanderpoblem" an der Verbindung zum Krümmer.

Sollte ich Deine Frage missverstanden haben, so vergiss einfach die Antwort.

Gruß, Robert

Kommentar

• fellrat
      fellrat

Hallo,
      m.E. ist eine Feder meistens ein Garant für Störungen....würde ich also nicht machen

MfG

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Hallo,
        m.E. ist eine Feder meistens ein Garant für Störungen....würde ich also nicht machen

MfG
        Nicht wenn man das Reso an dieser Stelle mit zb. Silikonschlauch umwickelt, wie man ihn zur Krümmer-Reso Verbindung verwendet (die Feder sollte zusätzlich am eigentlichen Halter auch nicht scheuern können). Einfach einen Streifen mit etwa 15 mm Breite passend zum Umfang der Tüte der Länge nach rausschneiden und rumwickeln. Somit kommt die Feder nicht mit dem Reso in Kontakt (sieht außerdem noch gut aus&#33. Solche Federn bekommst du auch in jedem besseren Eisenwarengeschäft zum Spottpreis, dort hab ich meine her.

Oder meinst du einen Auspuff mit einer Feder direkt am Motor befestigen ?( ?

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Sven
          Sven

Hallo.

Ich habe das Reso an meinem Vario X-Perience mit einer selbstgebauten CFK-Halterung und Spiralfeder befestigt...
          ... diese ultraschwere, massive Vario Originalschelle hat mit überhaupt nicht gefallen

Dabei habe ich sowohl zwischen Reso und Feder, als auch zwischen Reso und Halterung jeweils ein Stück aufgeschnittenen Silikon Spritschlauch als Isolierung und Dämpfung zwischengelegt...
          ... Probleme mit Verdrehungen des Resos hatte ich bisher nicht...

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Neben der Störungsbeseitigung hat der Silikonschlauch noch folgenden Vorteil:

-Die Metallteile können nicht scheuern und es entsteht nicht dieser wiederliche schwarze abrieb.

-im Falle eines Falles kriegst du keine Hässlichen Kratzer auf dein Reso, bei Hatori nicht so wild, aber bei Zimmermanntüten sieht das dann echt doof aus.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ich meinte die Befestigung des Auspufftopfes oder Resorohres am Trainer oder Rumpf mit einer Wendelfeder (Spiralfeder).

An die Störungen hab ich garnicht gedacht. Ups, nochmal Heli gerettet. 8o

@Schellenhuber: Und Danke für den Tipp mit dem Eisenwarenladen. Unter welcher Bezeichnung läuft das den bei "Eisen-Karl"? ?(

Dann werd ich mal kaufen gehen. :]
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
              X