jetzt habe ich gleich noch eine frage an die Profis,
ich habe noch jede Menge Nitro 99%, Airosynt3 und Methanol.
Mein Vater hat immer selber gemischt und ich meine noch zu wissen das er immer
15% Nitro und 22% Ol gemischt hat und das immer mit einem Litermass gemacht hat.
Ist das richtig was ich da noch im Kopf habe oder?
Oder wie soll ich mischen??
jetzt habe ich gleich noch eine frage an die Profis, ich habe noch jede Menge Nitro 99%, Airosynt3 und Methanol.Mein Vater hat immer selber gemischt und ich meine noch zu wissen das er immer
15% Nitro und 22% Ol gemischt hat und das immer mit einem Litermass gemacht hat.
Ist das richtig was ich da noch im Kopf habe oder?
Oder wie soll ich mischen??
Gruß Viola
Methanol hat wohl die Eigenschaft, Wasser anzuziehen... wie "alt" ist das Methanol!?
Um herauszufinden ob schon zu viel Wasser enthalten ist, kannst Du den (Kunststoff)Kanister in die Kühltruhe stellen und warten was passiert
ich würde einfach einen 10 Liter Kanister nehmen und dann mit einem Liter Messbecher den Kanister auffüllen.
Ich gebe immer zuerst das ßl in den Kanister, also in Deinem Fall 2,2 l Aerosynth 3, danach das Nitro (dann ist der Becher auch wieder schön sauber), also bei Dir 1,5 l Nitro und dann das Methanol bis zur Eichgrenze des Kanisters auffüllen.
Dann das ganze Gemisch ein wenig schütteln und gut is (Perfektionisten fahren eine ganze Woche mit dem Gemisch im Kofferraum umher,weil die Mischung dann noch besser wäre), aber meiner fliegt auch so gut genug und hat sich über die Spritqualität noch nicht beschwert.
100% sind gleich z.B 10 Liter
dann sind also 18% ßl=1,8 Liter
gleich wie mit Nitro 18% Nitro=1,8Liter
Du hast z.B einen 10Liter Kanister-LEER-
1,8Liter ßl
1,8Liter Nitro
den Rest mit Met. auffüllen ,bis zur obersten Marke am Kunst.-Kanister,dann hast Du
10 Liter Sprit mit den Mengen hier z.B.
Bei Aerosynt 3 reichen bis 22/25% Nitro-18% ßl vollkommen aus,das flieg ich so seit 8Jahren,
mit dem Yamada 120/TT Redl-100 und den OS-SZ/HZ usw.Das ßl hat einen Verd.-punkt der liegt so viel ich weis bei ca. 580Grad.Und außerdem qualmt es nicht stark,dafür ist das Heck
immer mit dem ßl eingenebelt,das ist aber egal,die Motoren laufen extrem gut damit und bei richtiger Einstellung ist der Verschleiß der Laufbuchse usw. sehr gering.
Nach dem fliegen tanke ich leer und fülle den Headertank mit Sprit-nur 18% Aeros.-ßl auf und lasse am Boden den Motor total leer laufen,also auch das Methanol ist dann aus dem Kurbelgehäuse und im Motor bleibt ein dicker ßlfilm,damit die Metallteile nicht anfangen zu rosten.Wenn im Leerlauf der Motor kurz hoch läuft,Gas aus, die Kerze brennt dadurch nicht durch.Sind meine Erfahrungen und ich wechsele höchsten nur noch ein mal im Jahr die Kugellager.
Grüsse Bernd
ich habe ein Problem mit meinem 91 SHZ-PS ich habe ja selber gemischt
20% ßl ( Aerosynth 3)
15% Nitro 99,85% rein
ich bekomme einfach den Motor nicht richtig eingestellt er wird immer Heiß 120-140C°
Jetzt habe ich mir den Rapicon 30% Nitro geholt und siehe da der Motor läuft, Temperatur 80C°- 90C°
Was meinen die Profis wie soll ich meinen Sprit mischen? habe ich zu viel ßl oder zu wenig Nitro?
Aerosynth 3 ist eine recht zähe Suppe, was nicht heißt, dass sie schlechter ist als andere ßle, eher im Gegenteil. Die jetzige Mischung zündet dadurch schlecht und du musst/sollst/kannst deutlich weniger ßl-Anteil verwenden. Da könnte 15% ßl-Anteil ähnliches Verhalten zeigen wie 20% eines anderen ßls.
Mit mehr Nitro wird das Gemisch wieder zündfähig, aber bei knapp über 30% ist dann auch wieder Schluss und dessen Wirkung verkehrt sich.
Bei deiner jetzt fertigen Mischung kannst du jetzt mit Nitro auffüllen bis etwa 15%-ßl/25%-Nitro/60%-Methanol raus kommt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hallo,
also mit dem Sprit 20% ßl und 15% nitro war die Rauchentwiklung schon sehr stark und beim Starten und Landen hat es auch eine richtige ßlspor auf dem Boden gegeben.
Was meint ihr kann ich mal versuchen 15% ßl und 15% Nitro mischen?
Wenn die Rauchfahne ok ist dann müste doch das ßl auch reichen zur schmierung oder gibt es da eine Grenze die man mit dem ßl nicht unterschreiten sollte?
Ich will auch nicht so viel Nitro nehmen das Nitro ist ja auch nicht so billig.
Hallo
Bin früher vom 30er bis zum 90er alle mit 15% Aerosynth und 15% Nitro geflogen,ging einwandfrei und die Motoren sahen danach innen aus wie neu.Rauchentwicklung war auch nicht so heftig wie bei Rapicon da das Aerosynth glaub nicht so stark verbrennt.
Gruss Bernd
Hallo,
bin heute Rapicon 15% und Rapicon 30% geflogen, Motor einstellen war ganz einfach Temperatur war immer so bei 90°-100°.
Mit meinem selber gemischtem Sprit 15% Nitro und 15% ßl läuft der Motor nicht sauber und ich habe auch Vibrationen und die Temperatur ist auch hoch 120°-130° wenn ich fetter stelle kommt er nicht mehr auf Turen.
Habe ich zuviel ßl drin, reichen vieleicht auch 10% ßl und 15% Nitro??
Hatt jemand erfahrung mit dem Dämpfer von Aligen den ich drann habe, ich habe auch schon was gelesen das die Hatori besser sein sollten, kommt mein Problem vieleicht von dem Aligan Dämpfer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar