Kolben kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

AW: Kolben kaputt

Wenn du möchtest kannst ihn mir schicken.
    Ich demontier ihn dir gerne.
    Will auch nix dafür.

Wenn nicht warm machen und wenn er sich gar nicht löst einen kleinen kabelbinder von oben zwischen Kolben und das auslassfenster stecken. Dann vorsichtig die Kurbelwelle drehen.
    Fang bitte nicht an von unten raus zu drücken.

Gruß Michael

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

@Marcus,

Schau mal hier, ist sicher auch in deinem Fall hilfreich.

klick mich

Um den Kolben zu entfernen, erst den pleuel lösen und dann im ausgebauten Zustand den Spannstift zum lösen des Kolbens entfernen. Ist ein bisschen fummelig, geht aber. Und nicht ohne das richtige Werkzeug!
      Zuletzt geändert von E-king 3; 29.04.2013, 21:45.
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• JerryLee
        Gast
        • 22.03.2011
        • 1602
        • m
        • Musterstadt

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
        Schau mal hier, ist sicher auch in deinem Fall hilfreich.
        Super, Danke!

Kommentar

• Rex
          Rex
          Member
          • 15.03.2009
          • 262
          • Gerd
          • Hildesheim

Falls du nur den Kolben und den Ring ersetzen willst,schau dir genau die Lager und den Rest vom Motor an!Die kleinsten Rückstände genügen und der Motor ist wieder hin!
          Schöne Grüße
          Gerd
          Goblin Black Nitro,Compass 7HV
          Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Oh mein Gott... die armen Motoren....

also es ist egal ob der Motor eingelaufen war oder nicht. Der Motor wurde auf jeden Fall mit zu wenig Sprit betrieben und dann ist es sowas von sch... egal, ob er eingelaufen war oder nicht.
            Ein eingelaufener Motor geht da genau so kaputt wie ein nicht eingelaufener Motor.

Fakt ist, wenn er jetzt nur den Kolben tauscht und so weiter fliegt... wird es wieder das gleiche sein. Also bitte erst mal den Motor perfekt einstellen.

Der Cool Power 15% Sprit hat die Eigenschaft, das man den Motor damit nur schwer auf den Punkt einstellen kann. Der Motor wird damit sehr leicht und evtl für einen Anfänger auch nicht zu merken zu mager. Der 20er von CP ist da besser.

Beim 15ner gibt es nur einen engen Bereich, wo er auch gut Funktioniert. Beim 20er Sprit ist dieser Bereich breiter. Also wo Leistung und Temperatur noch zusammen stimmen. Und dieses Motor Bild ist typisch für einen zu mageren Motorlauf.

Wie man einen Motor einstellt hab ich schon paar mal geschrieben hier im Forum... ist mir aber jetzt zu viel Text. Ist ja auch egal was für ein Motor es ist. Die Vorgehensweise ist immer die gleiche.

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

hi

ich glaube nicht, dass wir hier rätseln müssen ob der Motor zu mager gelaufen ist. das is er definitiv.
              ob falsche einstellung oder Dreck im vergaser oder gerissener druckschlauch oder oder oder...
              mit dem cp 15% bin ich nie glücklich geworden. der 12,5% oder eben 20% sind wesentlich besser einzustellen.

LG
              C-J

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Irgendwie lustig... das mit dem 15ner CP. Also ich 2004 angefangen habe zu fliegen und in Regensburg das erste mal auf den Platz war, wurde mir zuerst gesagt, das ich nie diesen Sprit fliegen sollte, den er würde einfach nix taugen. Irgendwann später habe ich es dann nach 2 oder 3 Jahren doch mal gemacht und ich konnte den Motor schon so einstellen, das es ok war. Aber leicht war es nicht. Klar kann man den Motor so fett einstellen das er nicht zu heiss läuft, aber man hat dann nicht die optimale Leistung. Und der Punkt wo halt die Temperatur passt und man die optimale Leistung hat ist da oft nur ein oder zwei Klicks auseinander.

Kurz um... der 20er Cool Power ist ein geiles Zeug. Aber der 15ner wär nie mein Favorit. Aber es ist auch klar das man jetzt nicht dem Sprit die Schuld gegeben kann. Schuld ist nur der wo den Motor einstellt und den Sender in der Hand hat. Ist auch klar irgendwie. Ich war selber dabei mit zwei Freunden am Freitag und Samstag die ihre neuen Nitros eingeflogen haben bzw die Motoren von uns eingestellt wurden.

Einfach ist das nicht, aber auch nicht unmöglich. Für mich ist das eh kein Problem. Nach 10 Jahren Nitro fliegen wäre da auch schlimm...

Kommentar

• SpeeDJ
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 599
                  • Sebastian
                  • Künzelsau

Bin selbst auch über 1 1/2 Jahre Coolpower mit 15% geflogen.

Bin nicht wirklich damit klar gekommen. Motor läuft und Temperatur passt aber meiner würgt immer bei Tic Tocs großen Loopings etc. bei 12° Pitch.

Ich werde dieses Jahr auf Rapicon 30% umstellen. Ich bin gespannt wie er sich fliegt.

Den Heli eines Kumpels haben wir mit 30% schon eingeflogen. Läuft fantastisch...

Grüße
                  T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• E-king 3
                    Senior Member
                    • 27.12.2009
                    • 2183
                    • Hendrik
                    • Kreis Viersen

Zusätzlich rate ich noch, sämtliche Schläuche und dein pendel zu prüfen, Sicherheitshalber würde ich die tauschen. Die schlauchklemmen quetschen schon mal gerne, also ebenfalls prüfen, sonst kann dein Motor nicht genug Sprit bekommen und wird zu heiß.
                    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Iron Eagle
                      Member
                      • 09.08.2009
                      • 938
                      • Gerhard
                      • Arch, Meinisberg

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                      Ich werde dieses Jahr auf Rapicon 30% umstellen. Ich bin gespannt wie er sich fliegt.
                      Traumhaft
                      T-Rex 700
                      Yamada 120 SR
                      Radix, Hatori

Kommentar

• prinzi
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 982
                        • Philipp

Hallo,

eine Frage habe ich noch dazu:
                        Bist du mit Drehzahlregler geflogen?

Denn der verfälscht das Bild, falls der Motor zu mager wird. Bei einer Gaskurve läuft der Motor, wenn er magerer wird, mit der Drehzahl hoch. Beim Drehzahlregler bleibt die Drehzahl konstant. Also wenn du mit Drehzahlregler fliegst, immer auch Gaskurven programmieren und von Zeit zu Zeit ohne Regelung fliegen um zu sehen wie es dem Motor geht.
                        Hatte gerade erst einen Kollegen, der dadurch seinen Motor viel zu mager betrieben hatte.

lg
                        Prinzi
                        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• JerryLee
                          Gast
                          • 22.03.2011
                          • 1602
                          • m
                          • Musterstadt

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
                          Bist du mit Drehzahlregler geflogen?
                          Nein.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also, ich denke UWE hat mit seiner Beschreibung erst mal recht, aber ob es wirklich am Sprit ( Spritsorte) lag...?

Ich fliege seit 5 Kanistern mit Temperaturüberwachung ( und seit 2 Kanistern mit Governor) und es gibt noch so einige Fehlerquellen die ein Abmagern bewirken.
                            Vor allem, wenn er wg Abmagerung anfängt heiß zu werden, ohne daß er abstellt, dann geht es oft sehr schnell nach oben mit der Temp. Der Governor kaschiert Motorprobleme so daß man Probleme erst bemerkt wenn er verreckt.

Aber mein Punkt :
                            Wenn er Dreck im Sprit / Düsennadel hatte, oder
                            der Tankdruck abgefallen ist, oder
                            was auch immer, dann wäre er mit jedem Sprit abgemagert !

Für den Fall hast halt ggf. mit Telemetrie eine letzte Chance den Motor zu retten.
                            ( Ich betone : letzte Chance - Kein Allheilmittel für schlechte Einstellung)

Ich kann die Telemetrie hier zur ßberwachung nur empfehlen.
                            Zuletzt geändert von garth; 30.04.2013, 12:20.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Hab ich es übersehen oder wissen wir nichts von JerryLee über Vergasereinstellung, Dämpfer, Kerze, ... Das ist dann auch erst mal ein Stochern im Nebel.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                                Hallo Marcus,
                                glaubst Du wirklich, dass der Motor nach 1,5 Galonen schon vollständig eingelaufen war? Also ich glaubs nicht. Ich denke er lief viel zu heiß. Das eingebrannte ßl hinter der Laufbuchse deutet darauf hin.

Grüßle
                                Thomas
                                Klar wieviel Gallonen soll er den Motor einfliegen!?!?! Nach 1 1/2 Gallonen kann man den Motor schon scharf stellen.

Also den Motorenhersteller zu nennen wenn man ein Problem hat ist schon hilfreich...ich gehe mal davon aus dass es sich um einen OS handelt.
                                Wenn ja würde ich nicht nur Kolben und Ring tauschen sondern auch die Laufbuchse sonst hast keine Freude.

Wie stehen denn Deine Nadeln am OS??
                                War der Glühdraht an der Kerze noch dran??

Wenn die Kerze kaputt geht kann das im schlimmsten Fall auch so ausgehn.

Kommentar

Lädt...
                                X