leiser als Zimmermann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guek
    Member
    • 23.01.2003
    • 87
    • Guenter

leiser als Zimmermann?

Hallo,

kennt jemand einen Dämpfer für einen OS50, der leiser als
    der Zimmermann-Dämpfer ist?
    Könnte man ihn vielleicht mit einem Resorohr für einen 61er
    leiser bekommen oder könnte ein Nachschalldämpfer helfen
    (habe mal so eine Eigenbau-Konstruktion für einen 91er gesehen,
    bestehend aus 2 Topfdämpfern und einem Nachschalldämpfer)?

Günter

• logo.logisch
    logo.logisch

leiser als Zimmermann?

Hi!
    ich hab für ein verbrenner rc-buggy mal so was zusammengezimmert. ich hab ein altes reso-rohr an dem alten anschluss abgesägt und zugehämmert und dann seitlich ein loch reingebohrt wo das abgasrohr von dem anderen reso reingegangen ist. (rc-car -resos sehen anders aus)
    das ganze teil sah zwar aus wie hund aber er war wesentlich leiser. leider war das ganze system undicht und ich konnte den motor nicht mehr ausmachen ( durch zudrücken des abgas-auslasses, wie es bei rs.autos gemacht wird)

david

Kommentar

• guek
      Member
      • 23.01.2003
      • 87
      • Guenter

leiser als Zimmermann?

so etwas ähnliches habe ich mir auch schon vorgestellt.
      Was gibt es bei den Abmessungen usw. zu beachten, ohne
      dass man zuviel Leistung verliert?
      Kann man sowas irgendwo nachlesen?

Kommentar

• Mayk
        Mayk

leiser als Zimmermann?

Moin,

einfach mal bei Harald Zimmermann anrufen und ihn fragen ob er einen leiseren bauen kann. Er baut so ziemlich alles was man braucht. Hat für die Alouette eines Bekannten einen extra Auspuff nach dessen vorgaben gefertigt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Harry Pro
          Harry Pro

leiser als Zimmermann?

Hallo,
          hab da was im Internet gefunden, hab ich vorher noch nie gesehen, weiss auch nicht ob es was taugt.... ?( Auch nicht ob es für einen OS-50 zu haben ist.
          Ev. kennt diese Teile jemand?? :rolleyes:
          Wird für WEBRA 75/91/ OS91 und ZG 230 angeboten.

Beschreibung: (aus dem Shop Hubschrauber.de kopiert)
          Dieser Vorschalldämpfer ist eine Neuentwicklung der die Lautstärke um ca. 2-3 dba herabsenkt, dabei die hohen unangenehmen Töne bricht. Dadurch wird ein angenehmer dumpferen klang erreicht, ohne dass das Laufverhalten vom Motor oder den Schalldämpfersystem das verwendet wird zu beeinflussen. Die Dämpferkammer ist ca. 7 mm dick

Find ich interesannt :rolleyes: :rolleyes:

Gruss Harry

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

leiser als Zimmermann?

Hallo,

was mir noch so einfällt:

-Getriebe anpassen, falls du im Bereich 9-10:1 bist (Sceadu hat 8.7, Rappi sogar 8.5)
            -Ansaugdämpfer
            -Rumpfverkleidung die Motor und Dämpfer umfasst

Den Auspuff zustopfen kannst du natürlich auch, aber dann wird möglicherweise der Motor überhitzen.

Was für einen Heli hast du? Beim Sceadu wären die Delrin Getriebe vermutlich ebenfalls etwas leiser als die gespritzen Kunststoffräder.

Gruss,

Andi

Kommentar

• guek
              Member
              • 23.01.2003
              • 87
              • Guenter

leiser als Zimmermann?

Hi,

danke für die Antworten.
              Habe einen Raptor 50 (Uebersetzung 8.5:1) und war damit eigentlich
              ganz zufrieden, bis ich dann mal einen 3DNT gehört habe...
              Natürlich dreht der Motor im NT viel niedriger und der Riemen ist
              sicher auch leiser als die Zahnräder im rapi, aber weniger Lärm
              ist halt auch schon was schönes.
              Ich wollte deshalb mal fragen, ob jemand vielleicht eine (relativ)
              einfache Lösung kennt. Den Rapppi auf Riemenantrieb umzurüsten
              wär wohl auch nicht schlecht (aber wohl auch nicht so ganz einfach...)

Weiss jemand wo es Ansaugdämpfer gibt, oder baut man den sich am
              besten selbst?

Gruss,

Günter

Kommentar

• René
                René

leiser als Zimmermann?

Hallo,

wir sind in unserem Verein mit 4 Raptor 50 Piloten . 3 von uns verwenden einen Zimmermanndämpfer der für einen 60er ausgelegt ist.
                Dieser überdimensionierte Dämpfer ist viel leiser als der für den 50er ausgelegte. Außerdem fliegen wir mit niedrigen Drehzahlen.

Der Heli ist so leise geworden das nun das Surren der Zahnräder auffällt, welches man sonst wegen dem lauten Motor, garnicht gehört hat.

Ich habe meinen Dämpfer (Druchmesser=50, Länge=200) zu Harald Zimmermann geschickt und er hat mir einen anderen Flansch angelötet. Es geht aber auch indem man einfach ein zusätzliches Loch in den Flansch bohrt. Wichtig ist das ihr Harald sagt, daß es für einen Raptor 50 ist, denn der Flansch muß für den Raptor etwas länger sein, damit der Dämpfer nicht ans Gehäuse kommt.

Um den Rückstau zu gewährleisten hat Harald mir eine Reduzierung für das Außlaßrohr mitgegeben.

Zum Schluß will ich Euch auch nicht verheimlichen, das Ihr die Haube dafür etwas ausschneiden müßt, weil der Dämper ja etwas dicker ist.

Gruß

René

Kommentar

• Harry Pro
                  Harry Pro

leiser als Zimmermann?

Hi,
                  eine einfache Lösung wäre:
                  7,5er ßbersetzung, Drehzahl auf 1300 U/min runter und die Haube etwas dämmen. Hab ich bei meinem mit OS-46, Hatori Dämpfer und TT-GFK Haube schon gemacht
                  Der ist soo leise, fast wie ein Elektro-Heli )
                  Aber glaub mir, der Rappie macht so keinen Spass mehr ;(
                  Fliege um die 1700 U/min (30er mit 550er Blättern) so macht es dann auch wieder Spass und die Lautstärke ist immer noch verhältnismässig leise 8)
                  Vergleich ihn lieber mit Helis in seiner Klasse, nicht mit einem NT !?
                  Gruss Harry

Kommentar

• whisper
                    whisper

leiser als Zimmermann?

Hallo Günther,

hast Du jetzt schon was unternommen um den Rappi leiser zu machen? Wenn ja, dann berichte doch mal, was hast Du gemacht und wie hat es funktioniert. Fände nämlich meinen Rappi auch noch leiser, noch besser.

Grüße
                    Gerd

Kommentar

• guek
                      Member
                      • 23.01.2003
                      • 87
                      • Guenter

leiser als Zimmermann?

Hallo Gerd,

habe bis jetzt noch nichts unternommen.
                      Wie Harry schreibt ist sicherlich eine Möglichkeit mit der Drehzahl
                      herunter zu gehen. Aber dann machts wirklich keinen Spass mehr.
                      Ich werde wohl mal die Richtung versuchen, die René vorgeschlagen
                      hat - einen grösseren Dämpfer nehmen. Allerdings gibts die ja auch
                      nicht ganz umsonst... und leiser wäre schon schön, aber wenn gerade
                      alles läuft...

Gruss,

Günter

Kommentar

• René
                        René

leiser als Zimmermann?

Hi,

das mit dem Dämpfer kann ich jedem empfehlen.
                        Aber eine niedrige Drehzahl bring am meisten, ich fliege mit ca. 1400 Umdr. 3D.

Ein GV 1 unterstützt die Sache schon gemein, weil halt der Motor konstant gehalten wird. Im Schwebeflug ist sind sogar 1200 Umdr. möglich, aber nur mit Heckblättern vom 60 Raptor, die problemlos passen.

Den Vorschalldämpfer, den Harry entdeckt hat müßte man mal testen. Er ist für alle Motoren zu haben, sagte man mir bei meiner Nachfrage. Falls jemand den Dämpfer am 50er schon probiert hat, wäre ich echt neugierig.

Gruß

René

Kommentar

Lädt...
                        X