O.S. max 55 HZ Hyper einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterchiller50
    Member
    • 21.04.2009
    • 372
    • Karl Georg
    • Delft (NL)

O.S. max 55 HZ Hyper einstellung

Hallo alle zusammen!
    nachdem blöden Wetter, bin ich heute endlich mal dazu gekommen meinen neuen Motor für den 600er auszutesten. Bei der einlaufphase gabs allerdings schwierigkeiten. Ich flieg 15%igen Sprit. Problem ist - oder vielleicht auch gar kein Problem - dass ich sehr wenig veränderungen am Motor spüre, wenn ich die Vollastnadel verstelle. In der Anleitung von O.S. ist geschrieben, dass man mit 2 Umdrehungen geöffnet anfangen soll, die Grobeinstellungen sind mit 3-4 Klicks zu machen, die Feineinstellungen mit 1-2 Klicks. Nun musste ich feststellen, dass der Heli mit der Standardöffnung von 2 ganzen Umdrehungen und gemischschraube mittig meines Erachtens schon perfekt lief! Wenn ich jetzt an der Volllastnadel rumschraub spüre ich erst eine Veränderung nachdem ich die um die 90° gedreht habe (in meinem Fall ging er dann träge ans Gas weil zu fett). Da es heute hier um die 0° war habe ich es bei 2 Tanks belassen; Ist mein erster Motor den ich selbst einstellen und einlaufen lasse, deswegen war ich unsicher. Bin ab und an wie in der Anleitung beschrieben unter vollast gestiegen, dann wieder ein wenig geschwebt und ein wenig im leerlauf laufen lassen. Bin mir aber nun unschlüssig bezüglich der Nadeleinstellung. Will nicht dass er zu fett aber natürlich auch nicht zu mager läuft. Motor raucht normal viel, also nicht zu viel und nicht zu wenig, spuckt ein klein wenig sprit, denke aber dass das in der Einlaufphase in ordnung geht und nach dem landen kann man ihn permanent am Kurbelgehäuse anfassen. IR-Thermometer misst 70° ungefähr....
    Habt ihr ein paar einstellungsdaten von euch? Wäre vielleicht hilfreich!
    Danke schonmal
    Karl
    Pic V2 UH1D
    T-Rex 450 SEVX patchwork
    T-Rex 600 Nitro
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: O.S. max 55 HZ Hyper einstellung

Hi!

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
    Nun musste ich feststellen, dass der Heli mit der Standardöffnung von 2 ganzen Umdrehungen und gemischschraube mittig meines Erachtens schon perfekt lief! Wenn ich jetzt an der Volllastnadel rumschraub spüre ich erst eine Veränderung nachdem ich die um die 90° gedreht habe (in meinem Fall ging er dann träge ans Gas weil zu fett).
    Hmm, irgendwie stimmt da die Richtung nicht.

Du drehst die Nadeln ja erstmal komplett im Uhrzeigersinn zu, um dann mit zwei Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn in die Werksstellung zu gehen. Von dort näherst du dich dann Klick für Klick im Uhrzeigersinn der Endeinstellung. Dabei wird das Gemisch mit jedem Klick magerer.

Wenn du die Volllastnadel um 90° drehst (im Uhrzeigersinn) muss das Gemisch magerer werden, nicht fetter.

Florian

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
      Wenn du die Volllastnadel um 90° drehst (im Uhrzeigersinn) muss das Gemisch magerer werden, nicht fetter.
      Umgekehrt: Uhrzeigersinn ==> Fetter
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• macfly
        Member
        • 28.03.2010
        • 181
        • Bernhard
        • Tirol

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Umgekehrt: Uhrzeigersinn ==> Fetter
        Jürgen, da bist jetzt aber aufm Holzweg! Uhrzeigersinn bedeutet ja Drehung nach rechts, somit dreht die Nadel weiter rein und somit wird das Gemisch MAGERER!

LG
        macfly
        [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• masterchiller50
          Member
          • 21.04.2009
          • 372
          • Karl Georg
          • Delft (NL)

Ja, wenn man Uhrzeigersinn dreht wird in der Tat magerer. Wollte nur den effekt austesten was es hat wenn ich an der Nadel drehe, deswegen hab ich da die Fetter Seite gewählt! Momentan kommt halt normal eher bis wenig Rauch aus dem Auspuff, aber der Motor läuft sicher ein wenig fett, da er erin wenig Sprit spuckt und die Nadel wie gesagt 2x gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist (Vorgabe). Hab da schiss wenn ich weiter zu drehe, dass er mir abmagert und überhitzt...
          Pic V2 UH1D
          T-Rex 450 SEVX patchwork
          T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

@macfly, masterchiller50: Klar, ihr habt recht! Heut ist nicht mein Tag... Boah, ist mir das peinlich... kann das mal einer löschen

Uhrzeigersinn ==> Magerer
            Zuletzt geändert von JMalberg; 30.03.2013, 16:55.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ninjaper
              Senior Member
              • 13.09.2009
              • 1127
              • Per

Also ich hab die Gemischschraube auf 13Uhr gestellt und dadurch hat die Einstellung der Vollastschraube besser gefunzt, aber in der Beschreibung ist ein Fehler denke ich, denn da steht das man die Teillastschraube zu lassen soll wenn der Motor gut läuft. Das hab ich nicht gemacht die ist 0,75 auf und die Vollast ist 1,75 auf und er raucht in jeder Drehzahl schön und zieht gut durch. Bin eh der Meinung das die Motoren durch die Drehzahlregler abrauchen, denn fast immer gleiche drehzahl kann einem Verbrenner nicht gut tun. Ich fliege daher mit Gaskurfe und alles ist gut.
              Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

^^So ist es...in der deutschen Anleitung des 55HZ ist der Fehler mit der TL- Schraube immer noch vorhanden...
                Glaube das wude bestimmt schon mindestens dreimal in diesen "Verbrenner" Thread gepostet
                Ich persönlich gebe nicht viel auf die Anleitungen - zumindest bei den OS Motoren. Bei dem 105HZ steht immer hin als Grundeinstellung VL 2 Umdr. auf und TL 1 Umdr. auf, aber auch das ist Meilenweit von der Vergaserendeinstellung vorbei...
                Bei den YS Motoren (Anleitung) ist das m. M. nach besser beschrieben, da passt das Verhältnis der TL zur VL Nadel fast immer und man tastet sich von der fetten Seite ran...
                Denke aber am meisten bring es wenn du einfach mal selbst probierst gibt etliche Tipps und Vorgehensweise wie man einen Motor einfliegt und später die richtige Vergasereinstellung erfliegen kann...(frage 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen).
                Als ganz grober Tipp zu deinem OS (musst es ja nicht machen) stell die TL noch fetter und die VL magerer und du wirst sehen der Motor läuft noch schöner.
                Zuletzt geändert von Helijupp; 01.04.2013, 07:34.
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                  Bin eh der Meinung das die Motoren durch die Drehzahlregler abrauchen, denn fast immer gleiche drehzahl kann einem Verbrenner nicht gut tun. Ich fliege daher mit Gaskurfe und alles ist gut.
                  Der Regler macht nix anders wie ne richtig eingestellte Gaskurve...

Ja die Motoren rauchen schon öfters ab mit Regler, aber nicht wegen dem Regler sondern weil die Motoren nicht ordentlich eingestellt werden.

Kommentar

• bio'hazard
                    Member
                    • 28.12.2008
                    • 245
                    • rolf
                    • Bramsche

Ich hab da mal eine allgemeine Frage, habe eine 55hz hyper bekommen, welcher mit 20% Nitro geflogen würde, ca20liter.
                    Ich möchte den aber nur mit 15% Nitro fliegen.
                    Muss der Motor eher magerer oder fetter eingestellt werden?
                    TDR

Kommentar

• ninjaper
                      Senior Member
                      • 13.09.2009
                      • 1127
                      • Per

Magerer aber probier erstmal so und dann mach zuerst die Vollgas magerer. Kann nicht viel sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Zitat von bio'hazard Beitrag anzeigen
                        dass kann so nicht gesagt werden, ausser es ist die selbe Marke Sprit....
                        dann kan etwas magerer gestellt werden, aber ein Nitromotor möchte jeden Tag neu
                        justiert werden, ein paar Grad wärmer oder kälter, und feuchter oder trockener das Wetter,
                        umso anders ist die einstellung..... aber lieber etwas zu fett als zu mager

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von bio'hazard Beitrag anzeigen
                          Ich hab da mal eine allgemeine Frage, habe eine 55hz hyper bekommen, welcher mit 20% Nitro geflogen würde, ca20liter.

im Regelfall eher magerer.

Kommentar

• bio'hazard
                            Member
                            • 28.12.2008
                            • 245
                            • rolf
                            • Bramsche

Danke für die Antworten.
                            Wie verhält es sich bei kaltem bzw. warmen Außentemperaturen?
                            Muss da immer neu eingestellt werden, bzw. wieviel stellt man ein in "Klicks"!?
                            Oder kann man die Einstellung beibehalten, wenn alles passt?
                            TDR

Kommentar

• ninjaper
                              Senior Member
                              • 13.09.2009
                              • 1127
                              • Per

Hatte meinen os55 im rex 600 bei allen temps mit 15ner Rapicon geflogen ging immer super aberbei kaltem wetter erst mal bissel rundflug zum aufwärmen und dann feuer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                              X