nachdem blöden Wetter, bin ich heute endlich mal dazu gekommen meinen neuen Motor für den 600er auszutesten. Bei der einlaufphase gabs allerdings schwierigkeiten. Ich flieg 15%igen Sprit. Problem ist - oder vielleicht auch gar kein Problem - dass ich sehr wenig veränderungen am Motor spüre, wenn ich die Vollastnadel verstelle. In der Anleitung von O.S. ist geschrieben, dass man mit 2 Umdrehungen geöffnet anfangen soll, die Grobeinstellungen sind mit 3-4 Klicks zu machen, die Feineinstellungen mit 1-2 Klicks. Nun musste ich feststellen, dass der Heli mit der Standardöffnung von 2 ganzen Umdrehungen und gemischschraube mittig meines Erachtens schon perfekt lief! Wenn ich jetzt an der Volllastnadel rumschraub spüre ich erst eine Veränderung nachdem ich die um die 90° gedreht habe (in meinem Fall ging er dann träge ans Gas weil zu fett). Da es heute hier um die 0° war habe ich es bei 2 Tanks belassen; Ist mein erster Motor den ich selbst einstellen und einlaufen lasse, deswegen war ich unsicher. Bin ab und an wie in der Anleitung beschrieben unter vollast gestiegen, dann wieder ein wenig geschwebt und ein wenig im leerlauf laufen lassen. Bin mir aber nun unschlüssig bezüglich der Nadeleinstellung. Will nicht dass er zu fett aber natürlich auch nicht zu mager läuft. Motor raucht normal viel, also nicht zu viel und nicht zu wenig, spuckt ein klein wenig sprit, denke aber dass das in der Einlaufphase in ordnung geht und nach dem landen kann man ihn permanent am Kurbelgehäuse anfassen. IR-Thermometer misst 70° ungefähr....
Habt ihr ein paar einstellungsdaten von euch? Wäre vielleicht hilfreich!

Danke schonmal
Karl

Boah, ist mir das peinlich... kann das mal einer löschen 

Kommentar