Ich bin mir mit meiner Einstellung am HZR nicht ganz sicher.... Könntet ihr bitte mal ein paar Einstellungen von euch posten.... Danke
Meine wie folgt : Gemischschraube ca 13 Uhr kleine Tick mehr
Teillast - genau 1 Umdrehung
Vollast - 1 Umdrehung + 11 Klicks
Würde mich über jede gute Einstellung von euch sehr freuen.....
Welcher Schalli und welche Kerze fliegst du? Kann dir nur mal meine Einstellung geben, die sich aber auf den OS 105 HZ bezieht.
Bin mit 2ter Kopfdichtung, 30iger Rapicon, OS8 und Hatori 2105 im Sommer mit folgender Vergasereinstellung geflogen:
Gemischschraube 12 Uhr (nicht magerer gedreht was ich sonst auch immer tue)
Teillast 1,25
Volllast 1,75
...zuvor musste aber der Motor paar Liter durch haben und "frei" sein. Für andere Spritsorten (kann jeztzt nur von Optifuel und Boosterfuel reden) ist die Vergasereinstellung zu mager. Im Moment fliege ich nur mit 20iger Rapicon bei den kalten Temperaturen ohne groß was an Kopfdichtung und Vergasereinstellung zu ändern
Ich bin mir mit meiner Einstellung am HZR nicht ganz sicher.... Könntet ihr bitte mal ein paar Einstellungen von euch posten.... Danke
Meine wie folgt : Gemischschraube ca 13 Uhr kleine Tick mehr
Teillast - genau 1 Umdrehung
Vollast - 1 Umdrehung + 11 Klicks
Würde mich über jede gute Einstellung von euch sehr freuen.....
Was soll das bringen ? Wie schon geschrieben je nach Sprit Art und ßl das verwendet wird, Kerze Dämpfer usw gibt es hier grosse Unterschiede. Und wenn sogar einer das gleiche Setup hat wie du heisst das noch lange nicht das es passen würde.
Schon beim OS 50 Motor, gab es Motoren die mit 30% und 522 Hatori bei 1.8 Umdrehungen bei der Vollgas standen und welche die bei 1.4 waren... und was jetzt ?
Stellst du den Motor einfach ein, kannst ihn auch gleich weg werfen. Denn mit der falschen Einstellung ist der nach einen oder zwei Flügen hinüber und verliert Leistung.
Lernst einfach mal wie man einen Motor einstellt, anstatt einfach Configurationen von anderen Piloten zu übernehmen. Das ganze ist evtl mit etwas lesen und arbeit verbunden. Aber das gehört halt dazu.
Welcher Schalli und welche Kerze fliegst du? Kann dir nur mal meine Einstellung geben, die sich aber auf den OS 105 HZ bezieht.
Bin mit 2ter Kopfdichtung, 30iger Rapicon, OS8 und Hatori 2105 im Sommer mit folgender Vergasereinstellung geflogen:
Gemischschraube 12 Uhr (nicht magerer gedreht was ich sonst auch immer tue)
Teillast 1,25
Volllast 1,75
...zuvor musste aber der Motor paar Liter durch haben und "frei" sein. Für andere Spritsorten (kann jeztzt nur von Optifuel und Boosterfuel reden) ist die Vergasereinstellung zu mager. Im Moment fliege ich nur mit 20iger Rapicon bei den kalten Temperaturen ohne groß was an Kopfdichtung und Vergasereinstellung zu ändern
Servus Helijupp,
Erstmal Danke das überhaupt einer was dazu geschrieben hat,die Verbrenner Fraktion wird ja eh immer kleiner und immer weniger Leute wissen wie es richtig geht einen Verbrenner einzustellen... Ich flieg schon lange Verbrenner aber an dem Motor hab ich bissl zu kämpfen,mir kommts einfach so vor wie wenn ein Tick fehlt...
Das passt ich flieg genau die Kombo wo du geschreiben hast sprich Hatori 2105, OS 8!
Ich fliege ihn im Velocity 90 mit 700er spinBlades Matt Schwarz bei 12,2 grad Pitch (wollte es nicht übertreiben da schon 700er Blätter)!
Also eins weiß ich wenn ich meine Vollast auf 1,75 dreh geht fast gar nichts da schafft er nicht mal 2000 umdrehungen am kopf...
Und er wird nicht mal übermäßig warm,hab noch nie mehr wie max 80 grad gemessen nach nem Bolzflug....hmmmmmmm
Was soll das bringen ? Wie schon geschrieben je nach Sprit Art und ßl das verwendet wird, Kerze Dämpfer usw gibt es hier grosse Unterschiede. Und wenn sogar einer das gleiche Setup hat wie du heisst das noch lange nicht das es passen würde.
Schon beim OS 50 Motor, gab es Motoren die mit 30% und 522 Hatori bei 1.8 Umdrehungen bei der Vollgas standen und welche die bei 1.4 waren... und was jetzt ?
Stellst du den Motor einfach ein, kannst ihn auch gleich weg werfen. Denn mit der falschen Einstellung ist der nach einen oder zwei Flügen hinüber und verliert Leistung.
Lernst einfach mal wie man einen Motor einstellt, anstatt einfach Configurationen von anderen Piloten zu übernehmen. Das ganze ist evtl mit etwas lesen und arbeit verbunden. Aber das gehört halt dazu.
Ich übernehm nie ne Konfiguartion mach meine Einstellungen immer selber,flieg auch nen 60er yamada im velocity 50n2 und der läuft wie schmitts katze,hat mir schon mehr als einmal alle Getriebe gefressen soviel Power hat das Ding...
Das ist mein erster 105 und auch noch hzr den hatte ich auch noch nie...
Deswegen wollte ich eigentlich nur mal ein Feedback ob ich halbwegs richitg liege mehr nicht....Aber trotzdem danke....
oh ich glaub ich habs grad verpeilt, Andi des bist doch du oder (Helijupp)*
Wenn ja kannst es dir gerne nächstes Wochenende anschauen Darko,Dennis,meine Wenigkeit,und Timo glaub ich kommen ins Saarland zu euch auf euer Smagdate am 06.04 .......
Gruß
Zuletzt geändert von JMalberg; 02.04.2013, 16:56.
Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580
AW: OS Max 105 HZR 30% Rappi wer hat Nadeleinstellungen??
Si, bin ich
Habe bereits geschrieben, dass ich den 105HZ und nicht den HZR fliege...konnte damals vor Urzeiten als ich Darko seinen 55 HZR eingestellt habe auch keinen Vergleich zum 55HZ ziehen (bei den HZR muss man wohl etwas mehr zu drehen, wobei der Motor dann nicht magerer läuft)...und dann muss man eben berücksichtigen, dass nicht alle Vergaser und Motoren zu 100% identisch sind.
Aber du hast Recht wenn du dir Infos nimmst um mal überhaupt zu wissen was die anderen an Ihrem Vergaser so geschraubt haben
Mit dem 105 HZR, den ich nicht kenne müsste ich jetzt selbst eine brauchbare Vergasereinstellung erfliegen...probier doch einfach mal das Verhältnis von 0,5 Umdr. TL zu VL beizubehalten und sich an die 80°C rantasten...kann ja nix schaden.
Si, bin ich
Habe bereits geschrieben, dass ich den 105HZ und nicht den HZR fliege...konnte damals vor Urzeiten als ich Darko seinen 55 HZR eingestellt habe auch keinen Vergleich zum 55HZ ziehen (bei den HZR muss man wohl etwas mehr zu drehen, wobei der Motor dann nicht magerer läuft)...und dann muss man eben berücksichtigen, dass nicht alle Vergaser und Motoren zu 100% identisch sind.
Aber du hast Recht wenn du dir Infos nimmst um mal überhaupt zu wissen was die anderen an Ihrem Vergaser so geschraubt haben
Mit dem 105 HZR, den ich nicht kenne müsste ich jetzt selbst eine brauchbare Vergasereinstellung erfliegen...probier doch einfach mal das Verhältnis von 0,5 Umdr. TL zu VL beizubehalten und sich an die 80°C rantasten...kann ja nix schaden.
Ok vielen Dank...
Dann würde ich aber sagen ich fang von vorne an und taste mich dann ran... Hab nämlich auch gelesen von dir das das was in der Anleitung steht nicht stimmt,also speziell das mit der Teillast auf 1 Umdrehung lassen... Hab das nämlich die ganze Zeit so gemacht und die Teillast nicht verdreht...
Wie würdest du anfangen Andi?? Beide mal auf 2 Umdrehunen raus und dann rantasten oder?
Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580
Nö würde bei deinem HZR mit meiner Einstellung anfangen, hast ja gesagt damit ist er viel zu fett...
VL 1,75 und TL 1,25 und dann immer mal beide magerer stellen bis du da bist wo du hin willst.
Ich stell ihn dir am Samstag ein wenn du kommst ! Hab heute meinen Hzr 105 eingestellt allerdings mit optifuell ist bisschen abweichend ! Grüße Kalle
GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar