Motor zu heiss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rauschhaendler
    rauschhaendler

Motor zu heiss?

Hallol
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich fliege einen Webra 70 mit Resorhr und Druckanschluss.
    Bei jedem Flug nach ca 3-4 Minuten geht der Druckschlauch am Anschlussnippel des Schalldämpfers ab bzw. er platzt auf oder wird ganz weich. Ich habe schon von Silikon auf den gelben Benzinschlauch gewechselt und der wird fast flüssig.
    Ich fliege 16% Synt-Oel ohne Nitro kann es nun sein dass die komplette Antriebseinheit zu heiss wird? was kann ich dagegen tun?

Wer weiss Rat?
  • stephan leu
    stephan leu

Motor zu heiss?

Hi,
    leihe dir doch mal so ein helitron temp. messgerät aus und mis die temp. am motor. vielleicht ist es ja garnicht so schlimm und du kannst den schlauch mit rc-buggy-klemmen einfach festmachen.
    (ich bin froh, wenn mein resorohr zur kalten jahreszeit heiß wird- dann kann man sich schön die (abgefrohrenen) finger dran wärmen )

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Motor zu heiss?

Hi

kann es nun sein dass die komplette Antriebseinheit zu heiss wird
      Das kann nicht ......sonder wird wohl so sein wie lange treibst du das

"Spielchen" schon ?? Die Webras vertragen solche Hitze-eskapaden überhaupt

nicht .

Die Frage ist : was für einen Heli betreibst du , welches Resorohr , liegt

es außerhalb vom zB Rumpf ,welches Lüfterrad , gibt es Tuningluträder usw usw .

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Motor zu heiss?

Hi,

mit Resorhr und Druckanschluss
        Nebenfrage: Wo sitzt denn der Nippel?

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• rauschhaendler
          rauschhaendler

Motor zu heiss?

Hallo

Nun ich betreibe eine Vario Hängemechanik mit aussenliegendem Resorohr dessen Anschlussnippel vorne am Resorohr angebracht ist und das ganze Spielchen geht ca . eine 3/4 Flugstunde.
          Gruss Stefan

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Motor zu heiss?

Hi ,

das ganze Spielchen geht ca . eine 3/4 Flugstunde.
            dreh unbedingt die Mittelnadel auf und achte auf eine "sehr gute " Rauchfahne

sonst dauert das "Spielchen" mit dem Webra keine ganze Stunde mehr

Versuche eine Temperaturmessung !!!!!!!günstige Messgeräte gibt es zB bei ELV.de

Unmittelbar nach der Landung ,mit im standgas laufenden Motor sollte die

Temp nicht wesentlich über 100 Grad sein . Ich fliege mit meinen OS Motoren

um die 80 bis max 110 Grad ,im Hochsommer, mehr nicht . Bei ca 160 Grad löst

sich speziell das KW Lager und dreht mit !!!!!!!!!! !!!!!!.

Kommentar

• rauschhaendler
              rauschhaendler

Motor zu heiss?

Hallo Leute

Dass mein Motor und Auspuff zu heiss wird weiss ich ja nun nur das " WARUM"
              wüsste ich gerne.
              Wer weiss da eventuell Rat.
              Gruss Stefan

Kommentar

• Alex Lehmann
                Alex Lehmann

Motor zu heiss?

Wahrscheinlich hast Du das Resorohr zu kurz abgestimmt, daß heißt die Entfernung zwischen Zylinderauslaß und erster Prallwand im Resorohr ist zu kurz.
                Bei einem 60er ist ein guter Anfangswert ca. 37,5cm und bei 90er Motoren nicht unter 40cm.
                Probier einfach mal in der Richtung.

Grüße,

Alex

Kommentar

• Heli-Horst
                  Member
                  • 12.09.2003
                  • 144
                  • Horst
                  • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

Motor zu heiss?

Hi,

diese Problem hatte ich bei zwei meiner OS Moped's im Schuttel +++. Grund so meine ich war zuviel Pitch, die Motoren mußten immer im 5 Gang den Berg hoch mh.. dadurch ßberhitzung bis hin zum Verformen der Kunststoffseitenbefestigung, natürlich ist dabei auch der Druckschlauch vom Zimmermänchen mit Pleuellager flöten gegangen.
                  Warum nicht gemerkt, nach dem Motto viel ist gut und noch nen Drehzahlregler rein und ab die Post, nur dadurch habe ich damals als Anfänger nicht gemerkt das der Motor im Grenzbereich lief.
                  Nachdem ich Pitch reduziert hatte klappte es auch mit dem Heli. :rolleyes:

2. Grund bei einem anderen Motor Kolben und Buchse waren fertig und heiße Abgase gingen an der Kolbenpassung zurück ins Kurbelgehäuse, heizten den gesamten Motor dabei auf und nach 3-8min war dann Schicht im Schacht!

Gruß
                  Onkel Hotte
                  Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

Lädt...
                  X