Welche Kugellager für OS 50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Litzinger
    Christian Litzinger

Hallo zusammen

ich möchte die Lager in meinem OS 50 austauschen.

Dazu eine Frage an die Kugellager-Freaks und Maschinenbaustudenten:

Das vordere Lager ist ein NTN R6Z, das heisst mit einer Dichtscheibe. Auf eine Mail-Anfrage bei Eisenberg kam der Preis für ein R6ZZ mit zwei Dichtscheiben. Macht das im Motor einen Unterschied?

Das hintere Lager ist ein NKS 2068. Eisenberg bot mir ein 61902-2Z an, wobei es das gleiche wohl auch ohne Dichtscheiben gibt. Irgendwelche Einwände?

Oder hat vielleicht jemand eine Quelle, wo man die Original-Lager halbwegs günstig bekommt?

Danke schon mal und Grüße
    Christian
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

hat jemand die genaue bezeichnung und eine günstige Bezugsquelle hierfür gerade griffbereit?
    danke!
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Christian Litzinger
      Christian Litzinger

Hallo Ralf

ich habe die Lager damals bei

http://homepage.hamburg.de/mechwerk/

bekommen. Kompetent, schnell, günstig. (Nein, ich bekomme nichts für die Werbung

Christian

Kommentar

• x-perience
        x-perience

Hallo, also Lager eins ist mit 2 DIchtscheiben ist schon ok würde ich sagen, kann man dann auch nicht falschrum einbauen .
        Bei Lager 2 habe ich bei INA ein ähnliches gefunden zum NKS 2068, das hat 2 Dichtscheiben .. wenn das vorhandene 2te Lager auch 2 DIchtscheiben hat kannst du das 61902-2Z nehmen, wenn nicht dann eins ohne Dichtung nehmen, damit im Motorgehäuse überall der selbe Druck herscht und das Lager nicht noch zusätzlich durch den Druck belastet wird.

Gruß
        Christian

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hi Christian,
          bitte vor Bestellung des Lagers die Abmessungen prüfen, vornehmlich die Breite des Lagers.
          Grund: Die Lager R6 ohne Deckscheibe(n) haben eine Breite von 5,558 mm, die R6-2Z sind dagegen 7,142 mm breit.
          Die Verwendung eines Lagers mit nur einer Deckscheibe macht Sinn, da dann das Lager von innen mit dem Kraftstoffnebel versorgt und daher auch geschmiert wird.
          Die Deckscheibe soll dann logischerweise nach aussen zeigen.
          Falls also ein R6-2Z von der Breite her passen sollte, auf einer Seite die Deckscheibe entfernen.

Die Bezeichnung des hinteren Lagers "NKS 2068" kommt mir etwas spanisch vor, da NKS im Norm(al)fall ein Nadellager benennt.
          Ist noch irgendwas anderes angegeben?
          Deckscheiben/Dichtscheiben braucht's beim hinteren Lager übrigens nicht.
          Das darf ruhig vom ßl im Kraftstoff profitieren.
          Und zuletzt: zumindest beim 91er und 61er OS setze ich hinten ein Lager mit Lagerluft "C3" ein, also mit erhöhter Lagerluft, um die höheren Temperaturen im Innern des Motors zu berücksichtigen.
          Also nochmal genau nachsehen. Da du die Lager wahrscheinlich eh' schon ausgebaut hast, schreibe doch bitte noch die Abmessungen hier mal 'rein. Dann findet man auch das passende Lager.
          ßbrigens würde ich gleich mal die "gelben Seiten" wälzen, um einen Fachhändler für Lager ausfindig zu machen.
          Die können nämlich die Lager auch direkt beim Hersteller ordern, z. B. von FAG (bevorzugt) oder INA.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Franz Lindenthal
            Franz Lindenthal

Hallo Ralf,
            hier auch noch eine Adresse für Lager

Gruß Franz

Kommentar

Lädt...
            X