Motorreparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtreme007
    Xtreme007

Motorreparatur

Hallo,

ich habe da mal ein Problem. Vor etwa 2 Wochen hatte ich mit meiner Uni Mechanik einen Motorabsteller. Eingebaut ist ein OS MAX 61 RX mit Lötterle Vergaser und Zimmermann Reso.

Nachdem ich den Motor ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass das vordere Lager fest war und auch schon die eine oder andere Kugel verloren hatte.

Prompt wurde ein neues Lager geordert und nach der Lieferung eingebaut. Nun bilde ich mir ein, dass ich als gelernter Werkzeugmacher und versierter Modellbauer seit 25 Jahren durch aus in der Lage bin, eine solche Reparatur durchzuführen. Ich habe dann auch nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen und habe den Motor wieder eingebaut.

Nach dem anlegen der Glühung sprang der Motor sofort an. Nach etwa 10 Sekunden zog ich den Glühkerzenstecker und der Motor ging aus, als hätte man den "AUS"-Schalter betätigt. Selbst wenn man bei Drehzahlen von etwa 10.000 U/ min am Motor den Strom abschaltet, geht der Motor sofort aus.

Als erstes wurde die Glühkerze gewechselt, aber auch das führte mehrmals zu keinem Erfolg* X( X( X(

Ja, vielleicht kann mir einer einen Tip geben, woran es liegen könnte? Oder vielleicht hatte jemand schon mal das Problem?

Gruß Ralf
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Motorreparatur

Hi Ralf,
    isser evtl. zu fett? Und deine 2te Kerze war/ist zu 100% i.O.? Probier einfach mal ne andere aus
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Motorreparatur

Vieleicht ist der Motor zu mager eingestellt. Und wenn du im höheren Leerlauf den Stecker von der Glühkerze ziehst, was passiert dann?

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Motorreparatur

Hi bastian,
        das hat er doch geschrieben:
        Selbst wenn man bei Drehzahlen von etwa 10.000 U/ min am Motor den Strom abschaltet, geht der Motor sofort aus.
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Xtreme007
          Xtreme007

Motorreparatur

Hallo Steffen,

ich habe bereits mehrere Glühkerzen (alle neu) ausprobiert. Den Vergaser habe ich auch mal magerer gedreht, obwohl ich ja vorher nichts verändert habe.
          Das hat alles nichts gebracht. Vorher hat der Motor in dieser Einstellung bestimmt 50 h gelaufen!?

Gruß Ralf

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Motorreparatur

Moin,

wie sieht es mit der Kompression aus? Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem Suppen Tiger und der funktionierte wieder (nicht toll) nachdem ich meinen Einlaufsprit mit 25 % ßl genommen habe. Danach hat der Motor einen neuen Kolbenring bekommen und lief wieder wie (fast) neu.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

Motorreparatur

Hallo Ralf,

ich kann mir gut vorstellen, dass der Motor vorher (durch das defekte Lager) abgeblasen hat (in der Vorverdichtung). Da das wahrscheinlich eine schleichende Entwicklung war, hast Du den Vergaser schrittweise anpassen müssen. Daher solltest Du Dich mal von der alten Vergasereinstellung "frei machen", und die Einstellung komplett neu anpassen.

Nochmal zur Erklärung:
              Der angesaugte Luftstrom (mit "vergastem" Sprit) wird beim 2-Takter im Kurbelgehäuse vorverdichtet, um etwa im unteren Totpunkt des Kolbens die Abgase mit den Frischgasen auszuspülen. Wenn das vordere Lager bereits beschädigt ist (fehlende Kugeln), dann ist es auch nicht mehr dicht, so dass ein Teil des Frischgases bereits zum Zeitpunkt des Spülens ausgeströmt ist. Das kann sicherlich in gewissen Grenzen mittels der Vergasereinstellung kompensiert werden, so, dass der Motor trotzdem läuft.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Motorreparatur

Hi!

Das Problem hatte ich auch mal, nur, daß bei mir der Motor (60er Speed in Fläche) hinterher wieder einwandfrei lief.
                Könnte mir aber auch vorstellen, daß bei Dir das nicht so glücklich verlaufen ist.
                Ich konnte aus dem Reso 3 Kugeln des Lagers holen die durch den Brennraum dorthin kamen ohne eine Beschädigung zu verursachen.
                Eventuell hat eine der Kugeln bei Deinem Motor etwas beschädigt.

Schau Dir mal den Brennraum an, vielleicht sihst Du ja etwas, vorstellen könnte ich mir auch daß der Kolben etwas gestaucht ist und dadurch der Kolbenring nicht mehr frei "laufen" kann.

>>>irgend etwas muss ja anders sein, die Frage ist eben nur was...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Motorreparatur

Hi
                  Ein wichtiger Faktor is das Einlassfenster,dort muiß 1oo % abgedichtet werden.
                  Ein vorderer Kugellagerschaden ruiniert meistens die perfekte Abdichtung da vorne damit sind Gehäuse und Welle meistens zu entsorgen.

Kommentar

• bell hiller
                    bell hiller

Motorreparatur

hallo
                    ich sehe das auch so wie peter .
                    die passung der kurbelwelle (einlassfenster) ist durch das defekte lager ausgearbeitet (defekt ).
                    gruss roland
                    ps@ horex die lager dichten nicht den motor ab ! lager werden nie zum abdichten benutzt dafür gibt es welledichtringe ,aber auf die wird bei den os 60 verzichtet ,da bauartbedingt nicht nötig.
                    nochmal zur erklärung
                    die welle dichtet im gehäuse ab ,und durch ein defektes lager kann diese passung beschädigt werden.:-)

Kommentar

• Horex1200
                      Horex1200

Motorreparatur

Hallo bell hiller,

naja, o.k. ist einzusehen, aber prinzipiell lag ich doch schon fast in der richtigen Richtung....

Gruß Dietmar

Kommentar

Lädt...
                      X