G230 und Entstörstecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

G230 und Entstörstecker

Hallo zusammen,

Benutzt ihr in 2G4 Zeiten immer noch den Entstörstecker?
    Wenn ich nach diesem Thema suche, finde ich nämlich nur relativ alte Beiträge. Da ist dann auch immer von entstörten Kerzen die Rede, nur welche sind das?
    Und drittens: Mein Motor ist kein original Vario. Da ist von Haus aus schon ein Metallstecker drauf. Ist der schon entstört?

Ich wäre euch dankbar für ein paar Erfahrungswerte.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: G230 und Entstörstecker

Moin,
    nur mal kurz meine Einschätzung bzw. Erfahrung:
    - entstörte Zündkerzen haben in der Bezeichnung ein "R" (für engl. Resistor = Widerstand) zum Beispiel "NGK CR7E"

- meines Wissens ist ein Metallstecker nicht "entstört" sondern bietet eine Schirmung gegenüber den sog. "Knackimpulsen" (= elektrische Entladung))durch den Effekt des Faradayschen Käfigs. Sinnvoll kann auch sein, das Zündkabel mit Metallgeflecht ebenfalls zu schirmen. (siehe auch Webseite Toni Clark).

- meine alten Benziner hatte ich schon vor 2,4GHz umgerüstet und die neueren Motoren hatten sowieso Metallstecker und Geflecht um das Zündkabel, daher kann ich leider keine Vergleiche bieten. Zum meinen Autozeiten (Gröschl Benziner) hatte ich den Zenoah G2D ohne Metallstecker im Einsatz und in Verbindung mit 40Mhz-Anlage war nach ca. 40 Metern kein sicherer Fahrbetrieb mehr möglich - alle Servos zitterten. Durch den Einsatz von Bosch-Metallzündstecker waren diese Symptome komplett verschwunden.

Fazit: wer sich unsicher ist, sollte von vornerein eine fachmännische Schirmung der Zündung/-anlage vornehmen (um den Motor mit großer Sicherheit als Störquelle auszuschliessen).
    Andernfalls kann man auch den Motor in verschiedenen Drehzahlen im Heli laufen lassen (ohne Blätter etc.) und dann auf Störungen achten. Falls keine auftreten, wäre höchstwahrscheinlich auch keine weitere Schirmung nötig. Achtung: nicht jede Störung muss seine Ursache im Motor bzw. der Zündung haben. Störimpulse können auch durch Kugellager, Zahnriemen, reibende Chassisteile usw. ausgelöst werden.

Gruss Yazz

Kommentar

• yazzman18
      Member
      • 18.05.2008
      • 362
      • Hans

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
      - meines Wissens ist ein Metallstecker nicht "entstört" sondern bietet eine Schirmung gegenüber den sog. "Knackimpulsen" (= elektrische Entladung))durch den Effekt des Faradayschen Käfigs.
      Muss mich korrigieren: natürlich gibt es auch entstörte Zündkerzenstecker (sowohl aus Kunststoff als auch aus Metall), bei denen ein Widerstand integriert ist. Inwiefern das mit einer schon entstörten Zündkerze "besser" funktioniert bzw. welchen Einfluss das auf Störimpulse hat, kann ich leider nicht aus Erfahrung berichten. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Leser und schildert seine Erfahrungen/Meinung.

Wikipedia meint:

Zitat: "Manche Zündkerzen enthalten einen eingebauten Entstörwiderstand von ca. 5 kOhm. Man erkennt diese Typen meist an dem Buchstaben R (z. B. bei Bosch und NGK) in der Typenbezeichnung.
      Diese Zündkerzenvariante sollte nicht zusammen mit Kerzensteckern mit integriertem Widerstand eingesetzt werden, da der Zündfunke durch die Reihenschaltung der Widerstände zu sehr geschwächt würde. "

NGK schreibt dazu:
      Der Einsatz von NGK-Zündkerzensteckern mit Entstörwiderständen bietet in Verbindung mit entstörten NGK-Zündkerzen eine optimale Unterdrückung von Störfrequenzen in allen Frequenzbereichen ohne dabei das Laufverhalten des Motors negativ zu beeinflussen.[1]
      Zuletzt geändert von yazzman18; 28.01.2013, 09:43.

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Hallo Andreas,

Ich hatte anfangs extreme Störungen und sämtliche Maßnahmen wie Schirmen des Zündkabels und geschirmtem Kerzenstecker ausprobiert. Habe sogar mal FASST verbaut an Stelle von Spektrum, jedoch brachte dies auch keine Besserung.

Letztlich stellte sich heraus, dass mein elektronischer Schalter von Helitron nicht resistent gegen die Störungen war. Seitdem ich den Schalter aus dem Heli verbannt hatte, waren alle Störungen weg, selbst wenn ich den Zündstecker im Betrieb leicht abziehe, dass eine Funkenstrecke entsteht.

Vielleicht nutzen dir meine Erfahrungen.

Gruß
        Johannes
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Hey, es gibt ja doch noch Benzinflieger hier!

Erst mal Danke für die Antworten.

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
          Wikipedia meint:

Zitat: "Manche Zündkerzen enthalten einen eingebauten Entstörwiderstand von ca. 5 kOhm. Man erkennt diese Typen meist an dem Buchstaben R (z. B. bei Bosch und NGK) in der Typenbezeichnung.
          Diese Zündkerzenvariante sollte nicht zusammen mit Kerzensteckern mit integriertem Widerstand eingesetzt werden, da der Zündfunke durch die Reihenschaltung der Widerstände zu sehr geschwächt würde. "

NGK schreibt dazu:
          Der Einsatz von NGK-Zündkerzensteckern mit Entstörwiderständen bietet in Verbindung mit entstörten NGK-Zündkerzen eine optimale Unterdrückung von Störfrequenzen in allen Frequenzbereichen ohne dabei das Laufverhalten des Motors negativ zu beeinflussen.[1]
          Solche gegenteiligen Aussagen liebe ich immer. Da bleibt wohl nur wieder selber ausprobieren. In meinem Metallstecker steckt anscheinend der kleine rote ZG Gummistecker. Da die Metallhülse auch keinen richtigen Kontakt zum Motorgehäuse hat, weis ich nicht, was das bringen soll.

Meine Kerze ist eine Champion R... , also mit Widerstand. Da aber auch ein Entstörstecker schon vorhanden ist (nur noch nicht angebaut) werde ich mir wohl auch noch die passende NGK Kerze besorgen. Dann kann ich alle Variationen durchspielen.
          GruÃ?, Andreas

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo Andreas,

ich fliege mit Futaba Fasst. Der Motor ist ein ZG 231 SLH mit dem roten Gummistecker. Als Zündkerze verwende ich die Champion RZ7C.
            Störungen NULL......
            Ich kenne bei uns auf dem Modellflugplatz auch keinen mehr der seit 2,4 GHz Probleme mit Benzinern und Zündanlagen haben.

Gruß Volker

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Hatte im 1:5er RC Car immer den normalen Stecker und die normale Kerze an meinem G230.
              Absolut keine Störungen mit Spektrum DX3S DSM2
              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Bambam
                Member
                • 11.06.2007
                • 51
                • Wolfgang

Hallo,
                Ich habe meinen Schlüter Comeback auf Flybarless umgebaut. V-Stabi Silverline mit Statorgator als Drehzahlsensor. Ich bekam sehr viele Einträge im Vstabi Log, als ich das ganze System am Boden ohne Blätter getestet hatte. Zu Beginn vermutete ich, daß der Statorgator von der Zündung reinspratzelt. Also raus mit dem Drehzahlsensor und wieder getestet.

Zunächst waren die Fehlermeldungen weg... ... Am nächsten Tag wieder den Motor angemacht, weil ich was testen wollte -> wieder Fehlermeldungen im Vstabi Log.

Der Motor hat eine Widerstandszündkerze und das Zündkabel ist geschirmt. Kurz gesagt: nach vielen Tests habe ich herausgefunden, dass die Fehlereinträge im Vstabi nur bei kalten Motor auftreten. Wenn der Motor warm ist, ist alles i.O.
                Ich vermute, dass wenn der Motor kalt ist vermehrt Fehlzündungen auftreten, die in die Elektronik reinspratzeln. Bauartbedingt wird beim Comeback die Elektronik vor dem Zündkerzenstecker platziert.

Ich habe damals Empfänger und Vstabi provisorisch wieder ausgebaut und "neben" den Heli gelegt und getestet -> keine Fehler mehr im Vstabi Log.

Auf Grund dessen habe ich eine Aluplatte über dem Motor installiert und darauf geachtet, dass diese leitend mit dem Aluchassi verbunden ist. Auf diese Platte wurde der Empfänger und der Vstabi montiert und seit dem hatte ich keine Probleme mehr, auch nicht bei kaltem Motor. Es muss also nicht immer am Empfänger liegen...

Grüße

Bambam

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Moin,

Zitat von Bambam Beitrag anzeigen
                  Auf Grund dessen habe ich eine Aluplatte über dem Motor installiert und darauf geachtet, dass diese leitend mit dem Aluchassi verbunden ist. Auf diese Platte wurde der Empfänger und der Vstabi montiert und seit dem hatte ich keine Probleme mehr, auch nicht bei kaltem Motor. Es muss also nicht immer am Empfänger liegen...
                  Das ist schon klar. Ich kann mir auch Störungen über die Verkabelung einfangen oder direkt in die Elektronik, wenn das dicht genug zusammen liegt und die Zündung vielleicht nicht ganz in Ordnung ist. Das muss nicht immer über die Antenne kommen.

Meine Kiste ist jetzt so weit, dass ich für die ersten Tests nur noch besseres Wetter brauche und dann schaun wa ma.
                  GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Werner Duschl
                    Member
                    • 21.08.2006
                    • 114
                    • Werner
                    • Kerken

Hallo Andreas,

ich habe 4 Benzinmechaniken von Vario in Betrieb, dabei original Vario-G230, RC-Car 230 und G290RC.

Die Vario-Motoren haben einen schwarzen Gummistecker und die RC-Car-Motoren einen roten Gummistecker, worin der Unterschied liegt, kann ich nicht sagen. Keine weiteren Abschirmungen oder Metallgehäuse über Gummistecker oder so.

Weder mit 35 MHz noch 2.4 Fasst habe ich durch Zündungen verursachte Störungen gehabt, obwohl bei den Vario-Mechaniken die Elektronik relativ nahe am Kerzenstecker ist.

Besonderen Augenmerk sollte man eher auf nicht ganz fest gezogene Krümmer, Auspufftöpfe oder Auspuffschellen richten, insbesondere wenn dann Metall an Metall rabbelt. Das hatte ich - sind dann aber wohl Knackimpulse - und hatte das anfangs auch als Zündungsstörung eingeordnet.
                    Ich hatte mal am Krümmer statt Federringe in geistiger Umnachtung U-Scheiben untergelegt, da haben die Servos schon im Leerlauf so gewackelt, dass es ein Getriebe nicht überlebt hat!

Von daher brauchst Du Dir mit dem Gummistecker keinen Kopf machen...

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Moin,

Ich habe gestern Theorie durch Praxis ersetzt. Alles so gelassen, wie es aus der Schachtel kam und einfach Gas gegeben: Keinerlei Probleme festzustellen. Danke für die Antworten hier!
                      GruÃ?, Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X