Thunder Tiger Rl100 im T-Rex 700 Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keltenflieger
    Gesperrt
    • 08.12.2010
    • 513
    • Maximilian

Thunder Tiger Rl100 im T-Rex 700 Nitro?

Hallo Heligemeinde,

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen T-Rex 700 Nitro kaufen. Das einzige wo ich mir am Setup unschlüssig bin, ist der Motor. Undzwar fliege ich bisher nur OS Motoren. Ich bin jedoch auf meiner Suche auf den Rl100 von Thunder Tiget gestoßen. Der Motor ist im Vergleich mit OS ein wirkliches schäppchen.
    Nun würde ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit dem Motor sind springt er gut an, läuft er gut, wie ist die Leistung mit dem Original Dämpfer?
    Eine weitere Frage wäre auch noch, ob der Motor in den Rex reinpasst. Hat ihn vielleicht sogar jemand verbaut?

P.s.: ist das DS620 als Gasservo im 700er geeignet?
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Fragen zum T-Rex 700 Nitro

Hallo Manuel,

kann deine Fragen alle mit "Ja" beantworten...habe den Rl100 zwars nicht selbst im 700N, aber ein Kollege hat diesen verbaut in seinen T-Rex 700N mit org. Dämpfer-->passt ohne weitere Anpassungen problemlos in den Heli. Läuft sehr zuverlässig und hat auch ordentlich Druck, durfte den schon paar mal fliegen und muss sagen für das Geld ein absoluter Top Motor. ßber die langlebigkeit und verschleiß müsste dann mein Kollege sich hier zu Wort melden.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

AW: Fragen zum T-Rex 700 Nitro

Ds 620 passt auch

Gesendet von meinem GT-I9100
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• CrazyJoe
        Member
        • 07.01.2010
        • 250
        • Johannes

AW: Thunder Tiger Rl100 im T-Rex 700 Nitro?

Konnte es auch nicht lassen und habe mir im Abverkauf eine T-Rex 700 Nitro 3GX Supercombo gekauft (unter EUR 600,-). Das 3GX mal schnell auf 3.0 upgedatet, und das war es dann mal vorerst. Mal sehen, wann ich dazukomme, ihn zusammenzubauen.

Dann nach längerem hin- und herüberlegen auch einen RL-100 mit Dämpfer, da das Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist (ca. EUR 360,-). War auch der letzte im Laden...

Im G4 habe ich den RL-100 und der läuft auch mit 15 % Nitro gefühlsmäßig sehr gut, kann aber nach nur zwei Testflügen, welche ich heuer damit gemacht habe, und meinen mäßigen Flugkünsten, noch nicht wirklich viel dazu sagen.

Leider findet man so wenig über die Thundertiger Motoren und die 53er sind irgendwie tricky, so dass ich an sich verunsichert war, ob ich den 100er nehmen sollte.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
        GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
        T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver
          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Hab den 53er im X-50 drinn. Was ist da tricky *

Der läuft Sommer wie Winter einfach Bombe, fliege mit 20% Optifuel . Mittlerweile hab ich 10 ltr. durch. Hatte den aber gebraucht gekauft. War einem Teampilot von TT, ist der X-50 der bei der Rotor Live vor geflogen wurde. Da hatte er noch Paddel

Den Motor hatte ich auch schon auf, und von innen sah der bis auf die Lager wie neu aus. Neue Lager rein, und bisher ist der noch nie ausgegangen, noch nie Mucken gemacht. Seit den 10 ltr. war einmal eine Glühkerze defekt. Mehr noch nicht.

In meinem RC-Car auch einen 50er TT Motor drinn, gleiches in Grün , 14 ltr gefahren noch nicht mal eine Glühkerze kaputt. Da dann die LRP 25% Suppe wegen der Kühlung.
          --GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Er meint vielleicht die klemmenden Vergaser, aber das ist ja Geschichte!

Ich hab auch den RL 53 im X50, der Motor geht 1A!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• CrazyJoe
              Member
              • 07.01.2010
              • 250
              • Johannes

Bezüglich 53er meine ich die Einstellung im ßbergangsbereich bzw. Mitte.
              Ich habe zwei. Beide waren ab Werk so, dass sie zwischen Vergaser und Flansch Falschluft gezogen haben. Einer läuft nun gut (und mit guter Leistung), den zweiten habe ich noch nicht richtig eingestellt bekommen...
              Fliege mit 15 %, vielleicht sollte ich da auch auf 20 % gehen.
              Ist aber hier wohl der falsche Threadfür dieses Thema.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Wie geht den der Redline 100 überhaupt ? im vergleich zu einem OS 91 SX-H zb. Der Hubraum ist halt 1.43 ccm grösser. Also statt 14.95 dann 16.38 ccm.

Die Frage ist einfach ob man, wenn man wechselt nicht gleich den 120er rein macht von Yamada oder halt den Redline 100. Von den kosten mal abgesehen, hat der Redline die Nase vorne. Da bekommt man ja fast zwei mal die Redline Kombi was eine Yamada Kombi kostet. Der Yamada hat aber auch 19.93 ccm.... also kann man auch nicht direkt vergleichen. Ist ja Wahnsinn was der an ccm hat.

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

hab mir grad einen 2ten TT100 geordert. Warum? ich hab im Rex folgende Combis getestet:

* YS 91 SRS mit Hatori Dämpfer: Läuft super, Bums ist gut vorhanden, allerdings war nie die Zuverlässigkeit wie beim OS bezüglich Leerlauf vorhanden. Und immer wieder ßrger mit dem Kraftstoffversorgungssystem
                  * OS 105 HZ-R mit PowerBoost Pipe: nett, aber das Laufgeräusch klingelnd. Laut Messprotokoll immerhin 5 dBA lauter als der YS
                  * gleicher Motor mit MusclePipe 7: Drehmoment wie mit Powerboost, aber leiser und irgendwie immer wie oben zugestopft geklungen. Dafür deutlich angenehmer im Klang

Von den 3 Motoren war bei meinen leichten Rex (4,4 kg) der YS der mit dem besten brauchbaren Bums, allerdings konnte ich jeden Motor problemlos niederwürgen.

Jetzt zum TT 100: Schon das erste Anlassen war überraschend, ist sofort (1x Starter 5 sec. drücken) angesprungen und absolut stabil im Leerlauf gelaufen. Erstflug ohne Nadelverstellung war identisch, sprich sofort sauberer Motorlauf und schon beim ersten Flug war das Grundvertrauen in den Motor da, um den Motor im Rückenflug einlaufen zu lassen. Laufkultur ist im Bereich des OS 105.

In den nächsten Flügen hab ich nichts anderes getan, als die Hauptdüsennadel ~ 1/4 Umdrehung zuzumachen. Laufgeräusch mit dem originalen Auspuff sehr angenehm.

Das Drehmoment ist von 1600 am Kopf bis 2100 an Kopf deutlich besser als mit dem OS 105 und YS91SRS. D.h. ich hab es bisher nicht geschafft, den Motor zum Würgen zu bekommen. Und ich hab mich bemüht.....
                  Der einzige Nachteil ist der Verbrauch: egal welche Drehzahl, nach 7:30 ist der Tank leer. Beim OS und YS waren 9:30 drin. Sprit war CP 30 und Optifuel 30

Trotz fehlendem Aufblasen des Tanks, kein Abmagern oder heiss werden des Motors. Und der Auspuff hat den Scharm, dass er nicht so eine Riesentüte wie die Hatori-Dämpfer mit 50mm Durchmesser ist und der schwarze Teflonlack hat mich davon befreit, alle paar Flüge den Auspuff polieren zu müssen, damit er gut aussieht. Nachteil ist, dass die gedämpfte Aufhängung ala Hatori schon etwas gelitten hat und ich dort neue Gummis demnächst brauche. Ist aber beim Hatori nicht wirklich anders.

Das sind die Gründe, warum ich einen 2ten Motor für den MadTriX gekauf hab.
                  Zuletzt geändert von Albert; 10.02.2013, 09:41.
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Danke für die Infos. Dann werde ich meinen OS 91 SX-H mal raus machen und den 100er Redline ordern. Für 345.- inkl Dämpfer... ist der Preis auch wirklich ok.

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Den Redline 100H gab es soage schon mal für 299€ inkl. Dämpfer, weil sich kein Schwein für den Motor seinerzeit interessiert hat ;-)
                      Wie gesagt für das Geld kann man mit dem Motor nichts falsch machen, fliege aber immer noch meinen OS 105 mit Hatori und der läuft und läuft und läuft absolut zuverlässig mit ordentlich Druck.
                      Gruß Andi

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hi Andy,
                        auch wenns nicht zum TT 100 gehört.... In der RCHeli-Action war ein Bericht über den 105er drin und dort wurde auch beschrieben, dass der Motor mit dem Hatori deutlich mehr Leistung hatte und ruhiger = leiser lief. Das hab ich aber nie ausprobiert, wäre aber einen Versuch wert gewesen. Allerdings war der TT mit Auspuff preislich nicht weit entfernt von dem reinen Auspuff.....
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Interessant.... ich hab auch ein Hatori da. Das 938 90 3D müsste das sein. Glaub jetzt schlag ich echt zu mit dem Motor.

Kommentar

• CrazyJoe
                            Member
                            • 07.01.2010
                            • 250
                            • Johannes

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                            * OS 105 HZ-R mit PowerBoost Pipe: nett, aber das Laufgeräusch klingelnd. Laut Messprotokoll immerhin 5 dBA lauter als der YS
                            * gleicher Motor mit MusclePipe 7: Drehmoment wie mit Powerboost, aber leiser und irgendwie immer wie oben zugestopft geklungen. Dafür deutlich angenehmer im Klang

Von den 3 Motoren war bei meinen leichten Rex (4,4 kg) der YS der mit dem besten brauchbaren Bums, allerdings konnte ich jeden Motor problemlos niederwürgen.
                            Ich hatte kurze Zeit mal einen R-Rex 700N auf DFC umgerüstet mit CGY-750. Hat sich recht schnell selbst zerstört. Aber nun zum Thema.
                            Mit dem Hatori 2105 läuft der OS 105 absolut stark und gut im Klang. Also kein großartiges Niederwürgen. Was mich gestört hat, sind die notwendigen Maßnahmen für den Einbau - ausfräßen für den Venturi-Einlass und Hatori passte auch nicht, ohne wegfräsen der Grundplatte.

Der RL-100 passt, glaube ich, ohne Umbauten und läuft sehr zuverlässig und angenehm im Klang. Leistung ist, soweit ich das beurteilen kann, mehr als außreichend.

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              Hi Andy,
                              auch wenns nicht zum TT 100 gehört.... In der RCHeli-Action war ein Bericht über den 105er drin und dort wurde auch beschrieben, dass der Motor mit dem Hatori deutlich mehr Leistung hatte und ruhiger = leiser lief. Das hab ich aber nie ausprobiert, wäre aber einen Versuch wert gewesen. Allerdings war der TT mit Auspuff preislich nicht weit entfernt von dem reinen Auspuff.....
                              Hi Albert,
                              stimmt der Bericht in der RCH-Action war von mir, habe den Motor Mitte 2012 vom Raimund bekommen und einiges an ßbersetztungen und Schallis in Verbindung mit dem 105er getestet. Jetzt darf ich es ja sagen, es sollte eigentlich ein Vergleichstest zwischen dem YS 120, OS 105 und Redline 100 werden, nur leider haben wir den Redline viel zu spät bekommen und der YS 120 lief überhaupt nicht ab Werk (alte Kurbelwelle).
                              @Joe: wieso musstes du beim 2105 Haotori an der Bodenplatte vom Rex rumschibbeln? hat bei mir so gepasst.
                              Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                              X