Motorstartprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Motorstartprobleme

Hallo,

komme gerade vom Fliegen und habe mal wieder Startprobleme mit meinem OS MAX 70 gehabt. :evil:

Immer wieder das selbe Spielchen: Starten, Motor geht nicht an, Glühkerze raus, Motor ohne Glühkerze mit dem Starter drehen (damit evtl. Sprit rausgeht), Glühkerze reinschrauben und dann neuer Versuch. Um dem ganzen mehr Power zu geben spritze ich immer etwas (&#33 Sprit in den Motorraum bevor ich die Glühkerze reinschraube. Meist zündet er dann, geht aber nach 2 Sekunden wieder aus. Die Spritleitung vom Tank zum Vergaser ist voll und ohne Luftblasen.

Wenn ich das dann so 8 mal durchgeführt habe springt er auch schon an.... das ist ziemlich nervig und kann einem wirklich die gute Laune versauen. X( Wenn er dann mal an war und warm ist, springt er sofort an....woran liegt das?

Glühkerze (Rossi R6), Sprit (Topsprit 10% Nitro, 15 ßl) usw. alles neu. Nach dem Fliegen lasse ich den Hubi so wie er ist, kein Abpumpen von Sprit o.ä. Ich habe den Verdacht, dass sich hier über Nacht irgendwas zusetzt, kann das sein? Der Motor ist auch erst 3 Liter alt und noch in der Einlaufphase.

Mit meinem OS MAX 46 hatte ich diese Probleme nie. Da hat es meistens beim ersten Mal (mit etwas Sprit in Vergaserraum spritzen) geklappt.

Viele Grüße
    Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • freshking16
    freshking16

Motorstartprobleme

Probier es mal mit einer anderen Glühkerze (Enya 4 oder OS 8).

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Motorstartprobleme

Hallo Steffen,

klingt irgendwie nach Spritmangel. Beim ersten Start des Tages drehe ich den Motor ohne Glühung(!!&#33 und mit zugehaltenem Auspuff solange durch, bis er sich merklich leichter dreht (E-Starter tourt auf). Meistens dauert das so 3-4 Sekunden. Die Trimmung dazu auf etwas erhöhten Leerlauf stellen. Dann Kerze glühen und der Motor springt bei der ersten Viertel Umdrehung des Starters an.
      Das dürfte übrigens die schonendste Art sein, einen Helimotor zu starten, da man ihn nicht unnötig lange ohne Schmierung dreht, bis er denn endlich freiwillig Sprit ansaugt.

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

Lädt...
      X