OS 61er Motor mit 2.7 PS? 91 hat doch bloss 2.9?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

Hallo,

ich verstehe hier etwas nicht:

auf der Graupner.de website steht der OS 61 RX-HGL Sport mit 2.7PS drinnen. der OS 91 hat doch 2.9 und der C Spec 3.0?! Das kann aber doch gar nicht sein, der 60er kann doch gar nicht so viel PS haben, oder irre ich mich?

Da ich jetzte nicht mehr in der 60er Klasse bei Graupner/OS Motoren durchsehe, frage ich euch:

Was ist der neuste und leistungsstaerkste 10ccm Motor von Graupner, als Heimversion, also mit 8er Welle und grossen Kopf...

Florian
  • jduggen
    jduggen

Moin, Moin,

die Leistungsangaben der Motorenhersteller sind alle schlicht weg geschönt. wenn Du mal die Testberichte in den Modellbauzeitungen liest, siehst Du Ergebnisse die 20bis 30% unter den Herstellerangaben liegen.
    Für eine richtige Messung ist der Aufwand sehr hoch ( Drehmomentmessung, Bremsprüfstand, Messpopeller)
    Ich fliege in meinem Genesis zum beispiel einen 61 RX C bei 1,8m Durchmesser. Da liegen am Kopf 1600-1650 rpm an.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Hi Florian!

Der 91er hat einfach ein wesentlich höheres Drehmoment!

Beim Heli kommt es auch eher aufs Drehmoment, als auf pure Leistung an! Nen Drehmomentstarken Motor würgt man auch nicht so einfach. Wenn Du jetzt vor Dir hinschwebst, und dann plötzlich Vollpitch gibst, beeindruckt das nen 91er recht wenig - der hält einfach stur die Drehzahl. Naja, ganz so extrem isses nicht, aber vergleich das mal mit nem 61er...

Kommentar

• jduggen
        jduggen

Moin, moin,

für alle die das nach der Schule wieder vergessen haben:

M=9550xP/n
        oder

P= M x n / 9550

bitte mit P in Kw, M in Nm und n 1/min rechnen.

Jörg

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo Leute,

nehmt doch diese Leistungsangaben nicht soo ernst.

Schon mal was von Waschmittelwerbung gehört?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Martin Achter
            Martin Achter

Hi Jörg!

Deinen letzten Beitrag hier wirst Du bereuen!!!

Für alle die's in der Schule schon nicht kappiert haben, und sich nur die Formel gemerkt haben:

also P=M*n/9550 stimmt schon mal.

allerdings sind M und n nicht linear voneinander abhängig!!! Deshalb ist weder die Drehzahl, noch das Moment proportional zur Leistung.

Wenn ein Motor ein maximales Drehmoment von 100 Nm hat, liegt das in der Regel nicht bei seiner maximalen Drehzahl an! Und wenn er seine maximale Leistung abgibt, muß nicht (eigentlich garnicht) sein maximales Drehmoment an der Welle anliegen.

Meißt ist es so, daß das Momentenmaximum drehzahlmäßig früher anliegt, als das Leistungsmaximum. Also bitte Drehmoment nicht mit Leistung in Verbindung bringen (außer es hat einer Thermodynamik studiert).

Noch ein Beispiel: Was ist "stärker", ein alter Porschetraktor mit 7l Hubraum und 45PS, oder ne 1000er Yamaha mit über 100PS?!?! Ihr seht schon: kein Vergleich möglich, denn am unterschiedlichen Drehmoment liegt's, und das ist beim Trekker bestimmt höher, als bei der Yamaha. Deshalb zieht der auch nen Pflug übern Akker, und der Feuerstuhl rollt dafür den Autobahnasphalt hinter sich auf....

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hallo,

Martin wenn bei dir ein Treckermotor mit 45PS mehr Leistung als einer mit 100PS hat, bist du nahe daran das Perpetuum mobile zu erfinden...

Drehmoment und Drehzahl haben Einfluss auf die Untersetzung, aber ein 100PS Motor mit 1Nm Drehmoment hat trotzdem noch mehr Dampf als ein 50PS Motor mit 100Nm...

Ansonsten ist der Vergleich mit der Waschmittelwerbung ganz gut 8)

Ich würde für die Uni den 61er nehmen und keinen 91er, zumindest bei der Serie 98 ohne Delringetriebe. Der Sport hat einen billigen Vergaser, der normale 61RX den 60B der mit den USA üblichen 15% und mehr Nitro sehr gut ist.

Aber eine Uni in den USA? Die Teile kosten dort sicher noch einiges mehr, ich würde eher Richtung Raptor/Freya gehen die kosten in den USA sehr wenig (auch die Teile) und sind mE besser, gerade Hirobo hat einen hervorragenden Importeur dort... ausserdem bekommst du dafür Hilfe weltweit während du mit Uni in den Staaten ziemlich allein dastehst.

Andi

Kommentar

• Sven
                Sven

Martin wenn bei dir ein Treckermotor mit 45PS mehr Leistung als einer mit 100PS hat, bist du nahe daran das Perpetuum mobile zu erfinden...

Drehmoment und Drehzahl haben Einfluss auf die Untersetzung, aber ein 100PS Motor mit 1Nm Drehmoment hat trotzdem noch mehr Dampf als ein 50PS Motor mit 100Nm...
                Von Leistung hat er doch garnichts geschrieben :rolleyes:
                In Martins Beitrag steht deutlich "Drehmoment"... und das ist nunmal beim Trecker erheblich größer

Natürlich hat das Moped mehr Leistung.... aber versuche mal mit dem 1 Liter Motor einen Pflug über nen Acker zu ziehen... das Teil kriegst du da garnicht beschleunigt weil Drehmoment ohne Ende fehlt und die Leistung erst gaaaanz oben im Drehzahlbereich anliegt
                Einzige Möglichkeit: 15 Gänge und dann schalten wie nen Irren und orgeln ohne Ende

Gruß,
                Sven.

Kommentar

• Martin Achter
                  Martin Achter

Danke Sven!

Du hast mir einen "Roman" meinerseits erspaart.

Aber eigentlich hat sich Andi schon selbst widersprochen. Ich habe nie gesagt, daß 45PS mehr sind als 100PS. Das wäre ja so, als ob 5 mehr als 3 ist... ?(

Und ich gehe mal davon aus, daß der Andi mir diesen logischen Krampf nun doch nicht zugetraut hätte - oder?!?

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

Hallo,

danke. Also gut, waere das ja geklaert. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass OS nen Tippfehler hatte, da denen ihr eigner OS 91 fast genausoviel PS wie der 61er...

Was ist denn nun der gute 60er von OS? der OS MAX 61 RX-HGL "Sport"?

Zum thema Uni in USA: Die Uni kostet hier fast genausoviel wie in Deutschland. Der Motor ist sogar noch guenstiger! www.v-eastonline.com

Raptoren sind in Taiwan bei heli-kraft.com billig. 1) ich bin nur bis naechsten juli in usa 2) werde ich wohl kaum Ersatzteile brauchen 3) Bekommt man Graupner auch fast ueberall (naja, vielleicht kostet dann der versand etwas mehr )

Mir gehts halt nur um den Motor. Du sagst ich soll nen 61er fuer die 98er nehmen. Will aber ne neue Uni 2000 mir zulegen und da waere doch der 91er net falsch oder? Nur ist der recht teuer und ich habe Angst mir den mit meinen geringen Motoreinlaufkentnissen zu versauen... Aber auch wegen Kaufbudget...

Florian

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Hallo,

nö, war ja auch nicht ganz Ernst gemeint. Aber ich finds immer witzig wenn Motoren nach PS Angabe des Herstellers gekauft/verglichen werden - das bringt einfach nichts.

Wichtiger sind doch Einstellbarkeit, Laufeigenschaften und die Leistung - aber die die auch wirklich rauskommt und nicht die vom Datenblatt.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Sven
                        Sven

Was ist denn nun der gute 60er von OS? der OS MAX 61 RX-HGL "Sport"?
                        Soweit ich weiß, ist der normale OS 61 SX-H(GL) mit seinen von OS angegebenen 2,2 PS der stärkste 61er OS Helimotor...

Die 2,7 PS sind sicher ein Fehler.

Gruß,
                        Sven.

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hallo,

der C-Spec müsste mit dem weicheren Lauf besser sein als der HGL aber ich glaube die empfohlene Getriebestufe von Graupner hat nur 7.7:1... rechne das mal nach.

Es lohnt sich evt ein anderes Delrinzahnrad für die erste Stufe zu nehmen um gegen 8:1 oder knapp darüber zu landen.

Raptor und Freya Teile sind auch in Europa problemlos zu bekommen...

Scale -> Uni

Rumbolzen -> Rappi, besser noch Freya.

Ansonsten ist auch robbe nicht verkehrt, die Uni 2000 ist vermutlich auch nicht sooo viel billiger mit Trainerverkleidung und den Getriebeteilen die im Kasten nicht dabei sind.

Ansonsten, Graupner kann man zB mit der MP2 nicht verwenden, was die Auswahl Auspuff angeht bist du halt etwas eingeschränkt.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Florian Uhlemann
                            Florian Uhlemann

Hallo,

solange mir der Harald Zimmermann was zusammenbruzeln kann bin ich ueberaus gluecklich

MP2 muss ja net sein... Ich will aber noch gar ne RUMBOLZEN daher reicht ja auch ne uni 2000 und die kann man spaeter auch noch mal anderweitig zum fai (das ist doch das genaue fliegen, oder?) nehmen!!

Raptor bekommt man allerdings in DT, ich weiss....

Naja, mir gings halt nur um den Motor. Graupner schlaegt folgende uebersetzung vor: 7.7:1 das macht ca. 1948 RPM bei 15000 RPM aufm Motor. Da ich aber an ca. 1500-1750 gedacht habe laeuft auch der Motor dann besser und ruhiger und hat dann auch noch Leistungs reserven... Bei 1750 sind ja dann ca: 13475RPM was ca. 85% von der maximalen Drehzahl sind. 90% von 15000RPM (angabe bei der PS gemacht ist )

Florian

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Hallo,

du meinst FAI bzw F3C, dafür empfehle ich dann aber wirklich Freya bzw robbe Helis!

Gruss,

Andi

Kommentar

Lädt...
                              X