Zündschalter von SM-Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Zündschalter von SM-Modellbau

bin eben über den oben genannten schalter im netz gestoßen.

hat den jemand in verwendung als zündschalter für benzin-motoren?

bei mir könnte er für den radikal g20 in frage kommen. es würde mir das abnehmen der haube erspart bleiben um den akku an und abzustecken.

desweiteren sehe ich den vorteil den motor mit abschalten der zündung auszumachen. finde das insgesamt sicherer, den was will man machen wenn das gas-servo kaputt geht* oder der motor mal viel falschluftzieht und trotz geschloßener drosselklappe weiter läuft...

wollte mal eure meinung oder auch erfahrung zu den schalter hören.
    ich würde ihn wie in der beschreibung angegeben zwischen gasservo und empfänger packen und parallel zum "Motor-Stop" benutzen (vergaser schließen), also quasi drossel zu und zündung aus...

Mit dem Zündschalter 3 können Sie die elektronische Zündung bei Benzinmotoren elegant und ausgesprochen sicher per Fernsteuerung ein- und ausschalten
    Zuletzt geändert von Muki19; 03.01.2013, 13:34.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Ã?rgi
    Member
    • 30.01.2008
    • 516
    • Ralf

AW: Zündschalter von SM-Modellbau

Moin,

den habe ich seit Jahren als "Zündschalter" an einem DA50 in einer Extra bzw. jetzt in einer Corsair. Funktioniert tadellos, habe ihn aber nicht an den Gasweg gekoppelt, sondern zwischen Akku und Zündung montiert und schalte über einen
    extra Kanal.

Gruß Ralph
    GruÃ? Ralph
    Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ja das habe ich auch schon inbetracht gezogen. ich glaube ich müste kanal 7 und 8 frei haben.

gut dann werd ich den mal auf den wunschzettel setzen für demnächst.

vielleicht werde ich den zündschalter dann trotzdem mit den motor-stop koppelt, die mx-16 hott finde ich in diesen bezug echt klasse, da man mehrere kanäle oder funktionen mit einen schalter belegen kann...muss dann blos einen freien kanal entsprechend programmieren und einfach per mixer auf den selben schalter setzen...vielleicht ist sowas heute standard aber meine erste mx-16 (35mhz) konnte das nicht...

diese kontroll LED, kann man die irgendwie zerlegen? würde die LED gern in einen selbstgebauten halter montieren...
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Ã?rgi
        Member
        • 30.01.2008
        • 516
        • Ralf

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        diese kontroll LED, kann man die irgendwie zerlegen? würde die LED gern in einen selbstgebauten halter montieren...
        die steckt eingeklippt in einer Kunststoffrosette. In meinem Fall hab ich das Kabel abgeschnitten, verlängert und eine ultrahelle LED in's Cockpit gebaut. Kannst auch jede andere handelsübliche LED anlöten.

Gruß Ralph
        GruÃ? Ralph
        Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ok danke das ist gut zuwissen, denn den halter den ich gern nehmen würde, würde auch eine neue LED brauchen, wegen der befestigung...alternativ müste ich die alte ablöten...
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

eine frage bleibt mir aber noch.

welche Fail-safe möglichkeit kann ich bei dem Schalter nutzen?
            und ganz wichtig: was passiert wenn das BEC mal versagt und der heli stromlos ist?

geht der motor dann aus sobald der empfänger stromlos ist?
            das servo kann dann ja nicht mehr den motor abstellen, bliebe nur der zündschalter, aber wenn der jetzt nicht das "aus"-signal vom empfänger bekommt weil der auch tot ist, was passiert dann in dem fall?
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Siehe Spez:
              Zitat von http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=8
              Die Schaltung hat diverse Fail-Safe Eigenschaften, die dafür sorgen, daß in Notfällen die Zündung sicher abgeschaltet wird.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
              X