OS MAX 50 SX-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freshking16
    freshking16

OS MAX 50 SX-H

Ich hatte heute mit meinem Sceadu EVO den Erstflug. Der Motor war schön fett eingestellt und lief prima. Ich habe immer 1-2 min. geschwebt und wieder abgesetzt, Drehzahl runter und dann wieder schweben. Also keine ewig langen Schwebeflüge. Nach dem ersten Tank alles gecheckt, alles war in ordnung. Beim zweiten Flug alles genau so gemacht wie im ersten bloß nach ein paar Minuten hat der Motor ruckartig leistung verloren und dann gab es sofort ein knall und der Motor ging aus. Durch eine erfolgreiche Autorotation konnte ich den Heli sanft zu Boden bringen. Habe dann auch gleich gemerkt das der Motor wahnsinnig heiß war! Dann zuhause angelangt habe ich den Motor ausgebaut und geöffnet und was sehe ich da? Der Kolben hat in der Mitte ein Loch!!!
    Kann mir jemand sagen wie das passieren konnte bzw. ist? Im ersten Flug lief der Motor wunderbar und war schön fett und ist auch gleich angesprungen! Wie konnte das also passieren?
    Bin um jede Antwort froh.

Ich bau im moment den ganzen Motor auseinander, reinige alles und schau ob noch etwas kaputt ist. Ich werde mir auch heute Abend gleich einen neuen Kolben bestellen.

Ach ja, sollte ich noch irgend etwas austauschen oder beachten?

Gruß

Bastian K. 8)

PS: Ich benutze die OS 8 die beim Motor dabei war und bin mit der Werkseinstellung geflogen.
  • freshking16
    freshking16

OS MAX 50 SX-H

Noch eine Frage: Wie bekomme ich den 'Cylinder Liner' raus?

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

OS MAX 50 SX-H

Hi!

Was wird da wohl passiert sein? Hitzetod wohl wahrscheinlich...oder?

-Hatte der Scooby ein Schottblech?
      -Welcher Spritmix?
      -originaler oder Tuninglüfter?

Was m.E. ein Fehler bei der Einflieger/Einlauferei war:

-Das Du sehr wahrscheinlich beim Absetzen die Drehzahl runtergenommen hast.
      >>>Folge: zu wenig Lüfterdrehzahl.
      -Zu Mager eingestellt, Gas-Pitchkurve unpassend.
      >>>Folge starke Erwärmung.
      -Nicht auf die Temperatur geachtet.
      >>>Folge Motorschaden.

ßbrigens, ich habe auch schon für einen Einsteiger eine Scooby eingestellt. Bei mir geht sie ohne Probleme...bei ihm nicht.
      Warum?
      Ganz einfach, er setzt 20 mal pro Tank den Heli ab und nimmt die Drehzahl raus>>>Motor überhitzt...und stellt ab.
      Ich Fliege den Tank bis er leer ist und habe keine Probs...

Noch eine Frage: Wie bekomme ich den 'Cylinder Liner' raus?
      Weiß nicht, ist das ein Begriff, den ich kennen müsste?
      Falls Damit die Laufbuchse gemeint ist, dann mach den Zylinder mit nem Heißluftföhn warm, dadurch dehnt sich das Gehäuse und Du kannst die Buchse ziehen.(Gilt auch für den Einbau&#33
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Achter
        Martin Achter

OS MAX 50 SX-H

Hi Bastian!

Du hast aber auch ein Pech ...

Die Laufbuchse solltest Du eigentlich mit den Fingern entfernen können. Den Kolben nach ganz unten drehen, mit dem Daumen gegen die Innenwand der Laufbuchse drücken und dann herausziehen. erst dann kannst Du den Kolben ausbauen. Wenn Du Deinen Daumen (Zeigefinger geht auch... ) auf die Auslassöffnung drückst hast Du evtl. einen besseren Angriffstpunkt.

Gelegentlich kommt es auch vor, daß die Buchse sehr fest im Motorblock sitzt. Nimm da bloß kein Werkzeug her, sonst kannste das Ding gleich wegschmeißen.
        Bei sowas muß der Motor soweit wie möglich (also Vergaser abmontieren etc.) zerlegt werden. Dann gründlich mit Wasser, Seife und ner alten Zahnbürdste den Motor von ßl und Fett befreien. Anschließend in Spiritus (kein Sprit) auswaschen und mit nem Haarfön trocknen. Das Ding muß wirklich sauber sein. Danach den Motor bei ca. 200°C in den Backofen, und alle 5 Minuten kontrollieren, ob sich die Hülse lösen läßt => bitte Topflappen o.ß. benutzen!!! Wenn der Motor nicht ganz sauber war, kann es sein, daß sich Fett/ßl einbrennt! Und laß den Motor nicht einfach ne halbe Stunde im Rohr! Wenn die gehärtete Buchse zu heiß wird, wird das Materialgefüge evtl. wieder weicher!!! Nur so heiß machen, bis sie sich löst!!!

Viel Glück...

Kommentar

• Martin Achter
          Martin Achter

OS MAX 50 SX-H

Tja, Martin G. hat in der Gebrauchsanwisung nicht nachgeblättert, was Cylinder Liner heißt. Deshalb konnte er auch schneller posten!!!

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

OS MAX 50 SX-H

Hi!

Martin G.
            Also wenn mir jetzt noch einmal einer nen "." hinter´s "G" hängt 8o , aber dann!!! )

Nee - im Ernst, die Buchse kann bei nur 2 Tanks nicht durch Rückstände festsitzen.
            Das Gehäuse etwas erwärmen schadet jadenfalls nicht. Im schlimmsten Fall sind wohl eher die Brösel des Kolbenbodens zwischen LB un Kolben... ;(
            GruÃ? Martin

Kommentar

• guek
              Member
              • 23.01.2003
              • 87
              • Guenter

OS MAX 50 SX-H

Hi Bastian,

...bin zwar nicht der Motorenexperte, aber in einem Buch über Modellmotoren (von
              ich glaube W. Frings) ist ein Bild von einem Kolben mit einem eingebrannten Loch drin.
              Er nennt als Ursache ein zu kurz abgestimmtes Resorohr.
              Vielleicht war das ja auch bei Dir die Ursache...

Günter

Kommentar

• freshking16
                freshking16

OS MAX 50 SX-H

Ich benutze einen Zimmermann Dämpfer. ßbrigens, das mit dem Föhn hat super geklappt. Geht ganz leicht raus!

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• freshking16
                  freshking16

OS MAX 50 SX-H

Geht des das ich den Motor mit destilliertem Wasser reinige? Und muss ich den Motor dann mit Spiritus auswaschen?

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

OS MAX 50 SX-H

Hallo Bastian,

was für ein Motor war das? Ein OS50?
                    Dann solltest Du unbedingt mal auf Runryder (www.runryder.com) nachsehen, da wurde glaube ich von einen Serienfehler berichtet. Mittlerweile baut OS auch angeblich andere Kolben ein.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• freshking16
                      freshking16

OS MAX 50 SX-H

@holger: ich finde den Tread nicht. Könntest du mir den Link dazu schicken?

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

OS MAX 50 SX-H

Hallo Bastian,

ups, da habe ich wohl was verwechselt, es war beim 70er OS. Gib mal "OS 70 hole" in die Suche ein, falls es dich trotzdem interessiert. Denn ein komischer Zufall ist das ja irgendwie schon...

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

OS MAX 50 SX-H

Hi!

Da es sich bei schon soooo vielen verkauften (und betriebenen!&#33 OS Motoren anscheinend um einen Einzelfall handelt, würde ich persönlich auch eher von einem Einstellungsfehler ausgehen.
                          Warscheinlich war ausserdem die Rotor/Motordrehzahl zu gering und auf Grund des langsam laufenden Kühlgebläses ist der Motor überhitzt.

@freshking: Oder hast Du 30% Nitro reingeknallt und die Kompression nicht verringert? Dann kann es auch zu einem Loch im Kolben kommen.

Kommentar

• freshking16
                            freshking16

OS MAX 50 SX-H

Also das die Rotor/Motordrehzahl zu niedrig war kann nicht sein. Die war hoch genug (aber nicht zu hoch)! Es muss ein anderer Grund sein.
                            Ich fliege mit 15% Nitro und 12% ßl.

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• dave-sascha
                              dave-sascha

OS MAX 50 SX-H

HI, 8)

Habe auch einen Sceadu 50, und den 50er Motor drin!!
                              Bzw.erst vor zwei monaten gekauft!!
                              Bin rundum zufrieden!!
                              Habe ihn wohl nicht auf werkseinstellung eingeflogen!
                              Sondern teillastschraube leicht Richtung Kupplung also auf der fetten seite,
                              und die volllastschraube eine ganze Umdrehung raus gedreht!! )

Und diese ratschläge kamen aus diesem Forum,es haben mir alle geraten,eher fett anstatt werkseinstellung zulassen!!
                              Ach so,Habe eine Enya 4 kerze, und fliege ihn mit 15% nitro!!!
                              Also 5% nitro sollten es schon sein!!!

Gruss dave

Kommentar

Lädt...
                              X