OS32, geht aus...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pajero2003
    Pajero2003

OS32, geht aus...

Moin,

folgendes Problem:
    Mein OS 32 (Kerze= OS 8) lief in meinem Hirobo Shuttle Plus fuer etwa 6 Monate einwandfrei, nach dem nun aber vor 2 Wochen mir ein Arm der Kupplung abgebrochen ist (hatte mal ein crasch und die Jungs haben mir die billig Version andreht) und den Motor aus dem Heli demontiert/gereinigt habe (nicht aufgeschraubt), geht der Motor nach dem starten einfach aus nach dem ich die Batterie für die Gluehkerze abmache!

Zusätzlich habe ich bei meiner reinigungs- Aktion gleich mal den Tank (war angescheuert) und auch die Schläuche gewechselt! Der Querschnitt der Schläuche ist gleich! Der Rückschlauch vom Auspuff ist auch dran!
    Die Kerze habe ich auch schon gegen eine neue getauscht!
    Kompression hat der Motor meiner Meinung noch. Wenn ich in drehe läuft er im letzen 1/3 schwerer (Kompression).
    Ach ja, Sprit ist der gleiche (10Nitro/ 20% Lubrication) - Ich fliege den Heli hier in Dubai (heiß) und hatte kein Probleme so far!

Frage:
    1. Wie wichtig ist die Dichtung zwischen Motor und Auspuff? Muss da etwas zwischen oder nicht?
    2. Wie soll ich nun an die Sache ran gehen?

Ich denke es liegt einfach daran, das der Sprit nicht über den Druck - Rückschlauch in den Motor gefördert wird, richtig?

ßber hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, damit ich nun bald wieder meinen Heli gen Sonne Steuern kann!

Gruss

Marcus

• Wolfgang Ruppert
    Member
    • 12.08.2003
    • 324
    • Wolfgang
    • Dietzenbach

OS32, geht aus...

Hallo Marcus,

mir erscheint Dein Motor zu fett im Standgas. Wenn man die Kerze nach dem Starten abzieht und der Motor verliert an Drehzahl oder geht sogar aus, ist das sehr oft ein Zeichen dafür. Da Du ja alles gereinigt hast und Schläuche und Tank gewechselt hast könnte es sein, daß er vorher etwas falsch Luft bekommen hat und Du eine zu fette Einstellung hattest. Versuche mal die Leerlaufnadel mit 1/8 Schritten magerer zu drehen. Wenn Du damit nicht zu Rande kommst, melde Dich noch mal.
    Ich bevorzuge eine Dichtung zwischen Krümmer und Motor zu legen. Schneide ich mir selbst aus Dichtungsmaterial. Du solltest bei einer Dichtung nur ab und zu die Krümmerbefestigung prüfen. Bekommst Du auch bei CNC-Helitech.

Kommentar

• Michel Decker
      Michel Decker

OS32, geht aus...

Ganz einfach Denke ich

Bei mir war es so und noch bei jemandem im Forum der das selbe problem hatte. Einfachste Lösung neue Glühkerze

Auch wenn du ne neue reingemacht hast probier es mal mit ner enya 3 oder 4

Also bei mir war es auch so angemacht lief gut sobalt der Glühkerzenstrom weg war aus.

Benutz mal die Suchfunktion da müsste es stehen )

Kommentar

• helifever
        helifever

OS32, geht aus...

hallo,

ich fliege 3D mit ein shuttle und die gluchkerze hält für max 6 Monaten (10% nitro)

heavy duty kupplung : sehe quckuk.co.uk hirobo shuttle

immer lager kleben, auch am heck!

8) helifever 8)

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

OS32, geht aus...

Frage:
          1. Wie wichtig ist die Dichtung zwischen Motor und Auspuff? Muss da etwas zwischen oder nicht?
          2. Wie soll ich nun an die Sache ran gehen?
          Hi,

wenn du keine Dichtung am Auspuff brauchst, dann lege auch keine rein. Meistens ist es aber ohne Dichtung auch leicht undicht. Ich schleife die Dichtflächen schön plan und verwende dann keine Dichting oder eine dünne Alu- bzw. Kupferdichtung. Damit wird eine bessere Wärmeabgabe des Zylinder gewährleistet.

Wenn der Motor beim Abziehen ausgeht, ist er zu fett oder die Kerze funzt nicht mehr richtig. Das wurde aber vorher schon richtig beschrieben.

Gruß Bernd

Kommentar

• Pajero2003
            Pajero2003

OS32, geht aus...

na das ging ja schnell mit den Antworten...

Also zu Fett? Hmmm, ich habe die Nadel ca. 1 Umdrehung offen und hatte schon gedacht das es schon ganz schoen viel ist!
            Anyway, ich versuchs mal.

Ich habe mir Papierdichtungen besorgt, die werde ich jetzt mal dazwischen hauen.

Ich schraub erst mal wieder alles zusammen, dann melde ich mich noch mal!

Danke

Marcus

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
              Member
              • 12.08.2003
              • 324
              • Wolfgang
              • Dietzenbach

OS32, geht aus...

Welche Nadel hast Du eine Umdrehung offen?
              Mit zu Fett meinte ich die Leerlaufnadel. Ich glaube bei der Vollgasnadel bist Du mit einer Umdrehung nicht soweit entfernt.

Ich würde aber wenn alles nicht mehr stimmt, einfach von vorne anfangen.
              Mache eine Grundeinstellung und erfliege Dir wieder die richtige Einstellung.
              Wie, denke ich weißt Du? Wenn nicht melde Dich

Kommentar

• Pajero2003
                Pajero2003

OS32, geht aus...

Ich meinte die Vollgasnadel, die an der Seite wo der Spritschlauch auch ran kommt!

An der kleinen Schraube (die im Gashebel sitzt) habe ich nicht dran gedreht!

Ich habe nun alles mal wieder zusammen geschraubt, mal sehen wie er jetzt laeuft!

Grundeinstellung, keine Ahnung wo von Du spricht!

Habe mal was gelesen....

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                  Member
                  • 12.08.2003
                  • 324
                  • Wolfgang
                  • Dietzenbach

OS32, geht aus...

Dann müßte die Vollgasnadel nicht weit entfernt liegen.
                  Ich meinte die Leerlaufnadel. Versuche sie mal mit 1/8 U. reinzudrehen.

Mache auch mal eine neue Kerze rein. OS8 Enya 3 o. 4

Wenn es nicht klappt wäre es am besten Du rufst mich mal an, dann erkläre ich Dir die Grundeinstellung und das Erfliegen der Einstellung.
                  Schicke Dir dann per PM meine Nummer.

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

OS32, geht aus...

Wenn es nicht klappt wäre es am besten Du rufst mich mal an, dann erkläre ich Dir die Grundeinstellung und das Erfliegen der Einstellung.
                    Schicke Dir dann per PM meine Nummer.
                    Hi,
                    hoho, das wird ein teures Gespräch.....so von Dubai nach Deutschland.... 8)
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• Pajero2003
                      Pajero2003

OS32, geht aus...

Hallo,

da bin ich wieder...
                      Also, nach dem ich nun folgende Dinge getan habe...

1. Papierdichtung zwischen Kruemmer und Motor
                      2. Alle Vergaser Teile demontiert und gereinigt (Mixer Screw, Needle, etc.)
                      3. Schlaeuche und Tank getauscht!
                      4. Eine neue Kerze (OS8) eingebaut

... laeuft der Motor nun zumindest wieder an!

Stellungen der Mixture Control Valve und des Needle Valves wie folgt:
                      1. Mixer Control Valve = 3-3 1/4 Umdrehungen (nach dem der Throttle Rotor voll offen ist und "A" und "B" (OS 32 Instruction Manual) genau ueber einstimmen&#33
                      2. Needle Valve = 1-1 1/4 Umdrehungen offen

Sprit: 10% Nitro, 20 Lubrication

Der Motor qualmt wie bloede und die Drehzahl ist reichlich hoch!

Was nun?
                      Qualm = Mixture Control Valve 30° im Uhrzeigersinn reinschrauben?
                      Power = Needle Valve 2-5 clicks im Uhrzeigersinn zu drehen?

Hat einer rat, wie ich weiter machen soll?
                      Habe einen Drehzahlmesser, Temp. Anzeige zur verfuehgung1

Danke im voraus

Marcus

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                        Member
                        • 12.08.2003
                        • 324
                        • Wolfgang
                        • Dietzenbach

OS32, geht aus...

Die Leerlaufnadel mit 3-3 1/2 Umdrehungen erscheint mir ziemlich weit offen.
                        Aber das macht gar nichts wenn er qualmt, dann bist Du auch sicher, daß er auf der fetten Seite läuft.

So Zeit für die genaue Einstellung.

Jetzt machst Du mit einem überfetten Motor Steigflüge mit voll Pitch, also auch mit Vollgas. Dann drehst Du die Vollgasnadel immer 3 Zacken weiter zu, bis der Motor deine 10° Pitch richtig rud durchzieht. Dann bist Du mit der Vollgasnadel richtig und immer noch auf der fetten Seite. Die Leerlaufnadel stelle ich dann so ein, daß der Motor, wenn ich den Kerzenanschluß abnehme nicht langsamer wird und einen guten ßbergang habe. Aber Vorsicht, prüfe auch das Du nicht zu mager bist.
                        Ich schwebe dann einige Zeit und lande dann zügig und bringe den Motor sofort in Leerlaufposition. Dann muß er auch gleich in den Leerlauf gehen und nicht noch etwas nachlaufen. Das gleiche prüfe ich dann noch mal mit Vollgas. Maximaler Steigflug, bis ca. 100m und dann auf Autorotation schalten. Auch dann muß der Motor sofort ins Standgas gehen und darf nicht nachlaufen. Sonst bist Du zu mager. Dann die Leerlaufnadel 1/8 U aufdrehen bis er sauber in den Leerlauf fällt.

Wenn Du nicht weiter kommst, komme ich zu Dir. Ha, Ha!

Kommentar

Lädt...
                        X