Fragen zu OS 105 HZ-R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leffty
    Member
    • 06.10.2008
    • 284
    • Armin
    • Graubünden CH

Fragen zu OS 105 HZ-R

Hallo zusammen.
    Ich würde gerne ein paar Fragen zum OS 105 HZ-R stellen.
    1. Der Motor hat ja einen Druckregulator.. kann ich dadurch auf den Hoppertank verzichten ?
    2. Wenn ich ihn mit 30% Nitro fliegen möchte, muss ich beide Kopfdichtungen (0.1 + 0.2mm) einbauen ?
    3. Wozu dient der Schlauchnippel an der Motorunterseite ? gemäss Skizze wird dort der Druckausgleich zum Tank angeschlossen... aber am Resonanzrohr hab ich ja auch noch einen Anschluss. Kommt der nicht dort drann ?

Wäre sehr froh wenn mir das jemand erläutern könnte. Denn das ist mir infolge mangelnder Englischkenntnisse nicht klar

Vielen Dank.

Armin
  • CrazyJoe
    Member
    • 07.01.2010
    • 250
    • Johannes

AW: Fragen zu OS 105 HZ-R

zu 1. Ich bin problemlos ohne Hoppertank geflogen.
    zu 2. Das weiß ich nicht genau, würde aber im Zweifel eine einbauen. Bin mit 15 % geflogen und ist sehr gut gegangen und ein wenig günstiger als 30 %...
    zu 3. Den Anschluss am Resorohr zumachen. Der Druck kommt aus dem Kurbelgehäuse, wie bei den Yamadas.

Liebe Grüße
    Johannes
    GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
    T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• BERND BOTTKE
      BERND BOTTKE

Servus Armin,
      Den Hoppertank kannst Du weg lassen,meinen am TT-R90 mit 120ziger Yamada habe ich aber
      weiter daran,da die/der Motor etwas höheren Spritverbrauch hat.
      Mein Tipp:montiere unbedingt bei 30%tigem Sprit die 2te Kopfdichtung ,besser noch gehe auf
      insgesamt 0,4mm.Die Motoren laufen um einiges ruhiger und es gibt kein genagel oder Frühzündungen.Man kann auch mit dem Druckregler den Motor überhitzen,wenn man die Hauptdüsennadel zu weit zu dreht.
      Der Nippel am Gehäuseboden versorgt den Tank mit ßberdruck und das mit bis zu 2bar,meine
      Erfahrung.Du musst auch schauen,das alle Schlauchanschlüsse dicht sind ,also neu,damit da nichts abrutschen kann.Den Druckanschluss am Dämpfer brauchst Du nicht mehr,der hatte
      bei dem vorherigen Motor nur die Aufgabe,einen kleinen ßberdruck im Tank zu erzeugen,dass macht ja jetzt über das Rückschlagventil der Motor selber,so wie auch Johannes beschrieben hatte.
      Und beim Einlaufen schüttelt auch der OS mehr als sonst,dass gibt sich aber wieder,wenn Du
      die Hauptd.-Nadel magerer drehst.Viel erfolg damit.
      Also dann, grüsse Bernd

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von leffty Beitrag anzeigen
        1. Der Motor hat ja einen Druckregulator.. kann ich dadurch auf den Hoppertank verzichten ?
        Hi,

Der druckregulator hat nichts mit dem hopper zu tun..der sorgt ja nur für gleichmäßigen druck im tank und somit für gleiches gemisch von anfang bis zum flugende.. Der hoppertank sorgt dafür dass immer kraftstoffzufuhr gewährleistet ist.. egal ob in normalfluglage oder invert flug..

Du kannst natürlich ohne hopper fliegen aber es besteht die gleiche gefahr eines abmagerns wie bei jedem anderem nitromotor auch.
        zu 2:

ich würde bei 30% nitro mit 2 dichtungen fliegen.. solte auch so in der beschreibung des motors stehen..

Zitat von CrazyJoe Beitrag anzeigen
        zu 3. Den Anschluss am Resorohr zumachen. Der Druck kommt aus dem Kurbelgehäuse, wie bei den Yamadas.
        so ist es!!

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von BERND BOTTKE Beitrag anzeigen
          Den Hoppertank kannst Du weg lassen
          Dass ein Hopper vor dem Abmagern schützen soll ist nur die eine Funktion.
          Die weitere ist die dass er als Spritpuffer dient, wenn das Pendel für mal Luft saugt.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• leffty
            Member
            • 06.10.2008
            • 284
            • Armin
            • Graubünden CH

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise !
            Werde ihn jetzt einbauen... und dann muss nur noch das weisse Zeugs vor der Türe weg...

Gruss Armin

Kommentar

• leffty
              Member
              • 06.10.2008
              • 284
              • Armin
              • Graubünden CH

Hallo nochmals.
              Brauche nochmals Hilfestellung beim Einstellen des Motors.

Ich möchte ihn mit 30% Rapicon fliegen. Als Grundeinstellung hab ich die Gemisch-Schraube auf 12 Uhr (Auslieferungszustand) die Teilast 1 Umdrehung, und die Vollast 2 1/2 Umdrehungen geöffnet.
              Er springt sofort an, und läuft im Leerlauf super. Beim Gas geben Rauch er stark, und ab ca. Gas Mitte kommt keine Leistung mehr. Nun hab ich die Vollast Schraube kontinuierlich zugedreht (Uhrzeigersinn) aber irgendwie ändert sich nichts. selbst bei Vollast 1 Umdrehung geöffnet qualmts noch heftig. Hab auch Teilast und Gemisch schon magerer gestellt. Manchmal tourt er kurz auf, bricht dann aber gleich wieder zusammen.
              Die Tests hab ich am Boden mit einer 0° Pitchkurve gemacht.. was mach ich falsch ?

Danke für die Tips !
              Gruss Armin

Kommentar

• johann1239
                johann1239

Hallo die voll last Nadel ist eigentlich mit 1,1/2 Umdrehungen nicht weit offen
                Kommt natürlich darauf an bei welchen Höhen meter man Fliegt ( Ich bin bei 400 ß.M.
                da machen 200 meter was aus!) aber nur 1-2 Klicks
                Aber deine Teillast Nadel ist zu weit offen In der regel sollte sie ca. zwischen 7-12 Klicks sein!
                Wenn der Motor neu ist, braucht er immer etwas bis er diesen mittel Punkt drüber kommt!

Ich wünsch dir viel Spass!

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Habe bei meinem OS 105, den ich ebenfalls mit Rapicon 30 betreibe 0,4mm untergelegt und fliege mit TL 1,25 VL 1,75 offen. Allerdings habe ich auch bereits knapp 100l durch.
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• leffty
                    Member
                    • 06.10.2008
                    • 284
                    • Armin
                    • Graubünden CH

Habe auch 0.4mm unterlegt.
                    Naja ich denke der braucht noch etwas Zeit zum einlaufen...

Sind eure 105er gleich von anfang an gut gelaufen ?

Kommentar

Lädt...
                    X