Motor überwintern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Motor überwintern

Hallo zusammen,

in der Suchmaschine bin ich leider nicht fündig geworden. Nun muß ich vorausschicken, dass ich bis inkl. letztes Jahr E-Heli geflogen habe. Erst in diesem Jahr bin ich so richtig mit Verbrenner angefangen.

Nun zur Frage:

Wenn ein Heli länger nicht benutzt wird (nicht nur wegen Winter), was muß ich dann an Motorpflege betreiben, damit er die Wartezeit unbeschadet übersteht. Ich benutze voll synthetischen Sprit beim Flug und denke diese Angabe ist zur Betrachtung der Problematik nicht ganz unwichtig.

Der Zeitraum für länger sehe ich so mit 1 Monat aufwärts.

Holly

P.S.: Klar, einfach weiterfliegen und keine Leerstehzeit einrichten :tongue: . Das wäre am einfachsten. Aber leider ist mindestens und voraussichtlich für Heli-Fliegen für mich im Dezember und etwas länger überhaupt keine Zeit vorhanden ;( .
  • chris
    chris

Motor überwintern

hi holly

bisher mussten meine motoren zwar keine langen standzeiten überstehen, aber trotzdem ein paar ratschläge...kommt aber etwas darauf an wie lange du den motor nicht benutzen wirst. "nur winterpause -> ca. 2 monate oder gar länger weil im vornherein absehbar, dass du nicht mehr zu fliegen kommen wirst. (aber selbst 2 monate halte ich für absolut unkritisch).

1) motor mit hoher drehzahl sofort aus machen (nicht im leerlauf tuckern lassen). dann spritschlauch ab und kerze dran - motor sollte noch warm sein). einige sekunden mit dem starter drehen lassen.
    dann sind schon die meisten sprit und ölreste draussen. reicht von mir aus gesehen locker auch für standzeiten von einem jahr aus; ausser du verwendest viel nitro.
    aber nichts desto trotz gibts noch die nächste stufe: etwas öl in vergaser und auslassfenster träufeln und kurbelwelle drehen.
    willst du ihn für ewig konservieren: ausbauen, kurbelwellendeckel ab. und mit wt60 oder bremsenreiniger auswaschen. danach wieder schön ölen (vakuumieren nicht vergessen )

so long chris

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Motor überwintern

das beste konservieren ist: einfach auch mal im winter fliegen

gruß
      thomas