Bei Radikal 20 rutscht das Freilauflager in der Kupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kellerrotz
    Member
    • 01.09.2008
    • 70
    • Hermann

Bei Radikal 20 rutscht das Freilauflager in der Kupplung

Habe leider das Problem,daß beim starten mit dem Elektrostarter das Freilauflager in der Kupplung vom Radikal mit ZG 20 Motor rutscht und erst nach ein paar Versuchen greift. Habe den Motor letzte Woche ausgebaut und das Lager und die Welle mit Bremsenreiniger gewaschen und wieder zusammengebaut.
    Leider wurde es nicht viel besser und was mich am meisten ärgert,daß ich weder den Außendurchmesser noch die Tiefe des Lagers gemessen habe,sodaß ich nur den Innendurchmesser die 8mm kenne. Kann mir vielleicht bei meinem Problem jemand weiterhelfen.Ob ich das Lager in ßsterreich kriege?Oder nur bei Century Deutschland?
    Vielen Dank freue mich für jeden Rat.
  • vitaminp
    vitaminp

AW: Bei Radikal 20 rutscht das Freilauflager in der Kupplung

Das Freilauflager muss immer gut geölt sein, gerade das Century Lager. Wenn du es entfettet hast würde ich es auf jeden Fall wieder ausbauen und gut ölen, dann kannst du auch gleich nachmessen.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

welchen starter verwendest du dafür? habe mich beim händler schonmal darüber schlau gemacht und er meinte das es dieser edel-starter von align sein sollte und der würde mit akku um die 150€ (neu) kosten.

ist es den viel besser über den 6-kant zustarten?
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Kellerrotz
        Member
        • 01.09.2008
        • 70
        • Hermann

Danke für eure Antworten,da habe ich leider falsch gedacht und extra alles entfettet damit es nicht mehr rutscht.Welches Fett bzw.ßl verwendet ihr? Mein Radikal hat keinen Seilzugstarter,da ich ihn gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer auf min Gewicht geschaut hat. Zum Starten nehme ich meine kleine Akkubohrmaschine mit Sechckant auf schneller Stufe 1500 U/min,bei dieser drehe ich die Rutschkupplung (Drehmoment)so weitzu,daß sie es gerade schafft den Zg20 anzutreiben.
        Ich freue mich auf jeden Tip von euch.

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

Kauf dir den Seilzugstarter es gibt sogar einen abnehmbaren.
          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

ja der seilzugstarter ist so nicht schlecht, aber der zg20 hat manchmal so viel kompression das es die schrauben wo du den starter einhängen tust, verbiegen kann, aber sonst ist der ganz gut, habe noch die kunststoff-kralle im starter gegen eine aus alu getauscht und das ist weit aus günstiger als bei century den "alu-starter" zukaufen, in der bucht bekommst du auch für wenig geld einen starter wo die alu-kralle schon drin ist.

als ich mal bei meinen händler war wegen einem e-starter für den zg20, meinte er blos das man halt diesen edel-starter von align nehmen müste wegen der kraftübertrakung und der qualität des getriebes und der kostet neu 120€ und betrieben wird der natürlich mit einem lipo akku (3S) und der einzige akku der in den schacht past ist natürlich der von align und kostet nochmal um die 30€.

für das geld kannste auch 3 seilzugstarter-sets bei century kaufen...
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Fett:
              Für einen Klemmkörperfreilauf unbedingt darauf achten, ein Festststoff- freies Fett zu verwenden. ( Also kein Graphitfett, kein Teflon wie das Robbe u.s.w. )

Die Festkörper können sich auf den Klemmflächen ansammeln und dazu führen das der Freilauf durchrutscht.

Deshalb unbedingt ein normales Fett ohne Feststoffe verwenden.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

@Phi: Das klingt logisch..weis garnicht ob mein Fett mit Feststoffen ist, den ich hab auch ab und an das Problem vom durchrutschendem Freilauf...aber den hab ich gefettet mit: MOLYKOTE DX PASTE

Und wie Tante Google mir grad verraten hat...da sind Feststoffe drin. Also so einfach ist´s Dann werd ich wohl ma mein Freilauf sauber machen und mit anderm Fett fetten

Danke für den Hinweis!

Gruß, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• vitaminp
                  vitaminp

Von Scorpion gibts ein Kugellageröl, das sollte gut gehen.

Kommentar

• freperry
                    freperry

Thema Starter:
                    - bei einem neuen Motor ist der Ziehstarter nicht wirklich geeignet, erst nachdem du mehrer Liter Benzin durch hast.
                    - Align Starter kann ich nicht fuer Gasser empfehlen. Hab schon einige Liter durch meinen G20 aber der Align starter packt es immer noch nicht den Motor zu starten
                    Der Align starter ist wirklich klasse vom Design mit dem Lipo intern aber nicht wirklich ratsam fuer 90. Nitro oder eben Gasser.

Kommentar

Lädt...
                    X