Umbau SX auf FX möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vlasti
    Vlasti

Umbau SX auf FX möglich?

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es möglich ist den OS 91 SX HGL C Spec. auf einen FX umzubauen? In einer alten Rotor habe ich gelesen daß z.B der einzige Unterschied zwischen einem FX und normalen SX nur die Laufgarnitur und Kurbelwelle ist. Wobei lediglich die Laufgarnitur wirklich anders ist. Die Kurbelwelle ist ein wenig anders aufgebaut, hat aber die gleiche Eigenschaften/Winkel etc.

Ist es möglich jetzt den C Spec. mit einer FX Garnitur auszustatten oder gibt es noch andere ßnderungen? Man redet immer von anderen Steuerzeiten. Wie werden diese festgelegt?

Und was würde so eine neue Laufgarnitur kosten? Vielleicht lohnt sich der Aufwand ja gar nicht.

Danke und Grüße Vlasti

• Peter Kastl
    Peter Kastl

Umbau SX auf FX möglich?

Hallo Vlasti,

Robert Sixt hat seinen OS SX auf einen FX umgebaut. Vielleicht weis er auch was über den Spec. Der kann Dir bestimmt helfen.

Grüsse Peter

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Umbau SX auf FX möglich?

Hallo Vlasti

warum willst du eigentlich umbauen? Ich könnte dir eventuell einen FX zum Tausch anbieten. Der Motor ist eigentlich neu.

Kommentar

• Vlasti
        Vlasti

Umbau SX auf FX möglich?

Hallo,

der Umbau hat sich erledigt. Habe den Motor verkauft und werde mir einen FX holen. Lege leider einiges drauf, aber naja - hacken wir es unter "Lehrgeld" ab.

Wie heißt es so schön:

"Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!"

Gründe:

Es geht um meinen NT. Um mit niedrigen Motordrehzahlen zu fliegen ist der FX nach wie vor unschlagbar. Ich habe am WE den direkten Vergleich gehabt, mein NT mit C-Spec und Ulis NT mit FX. Sein FX hat bei 1400 U/m am Kopf genauso viel Power wie meiner mit ca. 1700 U/m. Ab 1900 U/m hat dann meiner mehr Power als der FX. Wenn ich meinen C Spec mit 1400 U/m fliege, denke ich, ich habe einen 60er Motor drin im Vergleich zu dem FX. Der C ist eindeutig schwächer bei kleinen Motordrehzahlen, dafür legt er oben rum gewaltig zu. Man braucht wohl die 8,3er ßbersetzung für den C. Bei den hohen Drehzahlen wird allerdings auch ein NT zu einer ohrenbetäubenden Kreissäge. Und dafür habe ich mir nicht den NT gekauft. Ich will mit niedrigen Drhezahlen am Motor fliegen, und da gibt es im Moment keine Alternative zum FX.

Leider habe ich mich beirren lassen, durch die euphorischen Berichte der C-Spec und Webra Flieger bei den NTs. Aber daß die meisten mit der 8,3er ßbersetzung und Drehzahlen jenseits 2000 am Kopf fliegen, blieb am Anfang unerwähnt.

Naja ich hätte nur auf Jan hören brauchen

Wie gesagt beide Motoren sind gut jeweils in ihrem Einsatzbereich. Man muß wissen welchen Flugstil man fliegen will. Und ich will leise und niedertourig fliegen.

Mich würde trotzdem interessieren wie die Technik bei den Glühzündern ist. Wie erreicht man daß ein Motor sein max. Drehmoment schon bei 11000 U/m hat und ein anderer erst bei 15000 U/m ? Was sind diese oft zitierten Steuerzeiten?

Viele Grüße Vlasti

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Umbau SX auf FX möglich?

Hallo Vlasti,

wie Peter schon geschrieben hat, hab ich in beiden NT´s nun einen FX drin.
          Beim ersten hab ich den vorhandenen SX eingebaut. Beim zweiten war dann der FX vom Jan mit dabei. Da ich nun beide Versionen in Einsatz hatte in identischen Maschinen kann ich sagen, daß der FX einen weicheren Lauf hat im niedriegen Drehzahlbereich, als der SX.
          Außerdem läuft der FX mit einem angenehm leiseren Sound und zieht auch kräftig bei niedrigen Drehzahlen locker durch.
          In der max. Leistung besteht kein Unterschied. Da haben die Motoren, SX und FX, die gleiche Power.
          Hab mir nun den SX auf FX umgebaut. Nur Laufbuchse gewechselt.

Wie nun im Vergleich der neueste C.Spezial abschneidet kann ich nicht sagen.
          Habe keinen.
          Aber soll wohl, wie andere schreiben, bei wenig Flugdrehzahl nicht so gut das Drehmoment halten.
          Aber was andere schreiben, und was man selbst gesehen hat, sind zwei verschiedene Dinge, wie du ja jetzt weißt.

Ich würde mir jederzeit wieder einen FX kaufen.

ßbrigens flieg ich orig. Vergaser (60L) ohne Nitro!
          Funktioniert bestens, wie dir auch der Peter bestätigen kann, und andere
          (die es schon gesehen haben).

Noch was: Ich betreibe auch den FX mit hohen Drehzahlen (bis ca. 15000?). Bisher ohne Probleme.

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

Umbau SX auf FX möglich?

> ßbrigens flieg ich orig. Vergaser (60L) ohne Nitro!
            > Funktioniert bestens, wie dir auch der Peter bestätigen kann, und andere
            > (die es schon gesehen haben).

Dann solltest Du aber auch erwähnen, dass du eine Gemischverstellung per Servo eingebaut hast, die im Flug je nach Drehzahl und Pitch verstellt wird...

Bitte ankreuzen :]
            ( ) ja
            ( ) nein
            ( ) wer weiß

P.S.: Ob mit oder ohne - es funktioniert bestens

Grüße
            Till
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Umbau SX auf FX möglich?

Hallo Robert!

Hast Du feststellen können, ob der umgebaute SX zu dem FX halbwegs identisch läuft?
              Sind die Motoren bis auf die Laufbuchse wirklich gleich (vom Design des Gehäuses mal abgesehen)?

Ich bin vom Drehmoment des SX bis 14.000 U/min auch etwas enttäuscht, und ziehe einen Umbau evtl. in Erwägung.

Kommentar

• Vlasti
                Vlasti

Umbau SX auf FX möglich?

Hallo Robert,

vielen dank für die ausführliche Beschreibung.

Habe mir nun eine FX bestellt. Leider nicht auf Lager, dauert also ein wenig
                Aber bei dem Wetter nicht weiter schlimm.

Hat denn der FX nicht einen anderen Zylinderkopf als der SX? Man hört wiederholt von großer Verdichtung beim FX. Das hieße ja einen niedrigeren Zylinderkopf als der SX oder dünnere Kopfdichtung!?

Werden somit die Steuerzeiten nur durch die Laufbuchse bestimmt?

Grüße Vlasti

Kommentar

• digitalonkel
                  Member
                  • 11.12.2001
                  • 334
                  • Rainer
                  • MFC Freckenhorst

Umbau SX auf FX möglich?

Hallo Vlasti,

zu den Steuerzeiten: Als Steuerzeiten bezeichnet man bei Verbrennungsmotoren die Zeiten zu denen Frisch-/Abgase in/aus dem Zylinder strömen (in Bezug auf die Stellung des Kolbens)
                  Bei 4-Taktmotoren werden die Steuerzeiten duch die Ventilöffnungen/-schließungen festgelegt.
                  2-Taktmotoren sind schlitzgesteuert durch Einlass- und Auslassfenster. D.h. nur die Buchse bestimmt die Steuerzeiten des Motors. Einen gewissen Einfluss hat allerdings auch noch die Anordnung der Bohrung in der Kurbelwelle.
                  GruÃ? Rainer
                  Schaut auch mal auf meine Homepage:
                  http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Umbau SX auf FX möglich?

Hi,

Animation Steuerzeiten: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javapi...ipe_main_de.htm

LG
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Umbau SX auf FX möglich?

Hallo,
                      @Till:
                      ja, eine Düsennadelverstellung hab ich drin. Aber es gibt auch von Webra diese elektronische Gemischverstellung. Und ich weiß nicht wieviele diese eingebaut haben und auch erwähnen. ?(
                      Die Verstellung ist mit dem Drehzahlregler gekoppelt.
                      Ich hab´s nur drin weil diese mir diese Motoren beim Schwben zu Fett sind und viel qualmen, dann aber unter Last keine Rauchfahne mehr zeigen. Nur deshalb.

@sicx:
                      naja, ganz gleich sind die Motorgehäuse nicht. Der SX hat am Motorgehäuse am Zylinderkopf eine Kühlrippe mehr. Das spielt aber nur eine Rolle wenn man anstelle des großen, runden Zylinderkopfes den kleinen eckigen wie bei mir, verwenden möchte. Dann muß man dem kleinen Zylinderkopf die Kühlrippen am Motorgehäuse etwas abdrehen, da dieser sonst nicht an der Laufbuchse anliegt.
                      Aber wenn man dem SX-Motor nur eine FX-Laufbuchse spendiert, spielt das keine Rolle.

Beim FX ist (meines Wissens) nur der Auslaß an der Laufbuchse anders.
                      D.h. beim SX ist die Laufbuchse oben mit dem Motorgehäuse bündig. Beim FX
                      ist dieser Auslaß kleiner und die Laufbuchse steht um ca. 1.3mm über.
                      Anders sind auch die seitlichen Flanken: sind diese beim SX schräg, nach unten verjüngend, beim FX kleiner, und senkrecht ausgeführt.
                      Wie schon geschrieben ist der FX bei mir leiser, und beeindruckt durch sanften Lauf und hohes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen.

@Vlasti:
                      Warum sollte der FX einen anderen Zylinderkopf haben als der SX?
                      Die Verdichtung ist bei mir die gleiche. 1 Dichtung.

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan
                        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Umbau SX auf FX möglich?

Vielen Dank für die Infos, klingt vielversprechend :tongue:! Mal schaun, ob ich irgendwo günstig eine FX-Laufbuchse auftreiben kann.
                        Das "Gewürge" des SX ist nämlich schon etwas frustrierend .

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Umbau SX auf FX möglich?

>> Ich hab´s nur drin weil diese mir diese Motoren beim Schwben zu Fett sind und >> viel qualmen, dann aber unter Last keine Rauchfahne mehr zeigen. Nur >> deshalb.

Das ist übrigens genau der Grund warum man den Lötterle-Vergaser einbaut - der läuft mit einer Einstellung in relativ weit entfernten Drehzahlbereichen eben ohne eine Gemischverstellung mit allzeit satter Rauchfahne...

Grüße
                          Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Umbau SX auf FX möglich?

Viel Wege führen nach Rom...

Grß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Umbau SX auf FX möglich?

Viel Wege führen nach Rom...

Grß Robert
                              Doch sollte man den Weg auch Vollständig beschreiben, denn eine Aussage der Originalvergaser geht prima, ohne Nitro und wenig ßl, ist ja dann so nicht ganz Richtig und verwirrt viele !!! Doch so hat halt jeder seine Geheimnisse.

Kommentar

Lädt...
                              X