leider hatte ich vor kurzem ßrger mit meinem OS/32. Lüfterrad gebrochen, schlagartig Motor aus und nicht mehr drehbar. Da ich noch Garantie hatte, habe ich das ganze zur ßberprüfung eingesandt. Nun erhielt ich den Motor als repariert zurück. Er läuft auch, aber irgendwas stimmt nicht und ich kann mir das Verhalten nicht erklären.
Seit der Rücksendung geht er erheblich schwerer an. D.h. ich muß zum Start mehr Gas geben als vorher. Ist er dann an, muß ich Gas für sauberes Standgas wieder zurücknehmen. Das sah ich bis dato nicht als sehr schlimm an.
Dann habe ich als Autorotationseinstellung (mit der ich immer lande) Standgas eingestellt. Diese Einstellung kam ohne Delay zum Gasservo. Seit der Rücksendung des Motors mußte ich zur Zustandsumschaltung auf AR ein Delay einstellen, da der Motor bei spontaner Stellung auf Standgas fürchterlich aufheulte. Mit Delay passiert das nicht mehr.
Nun heute die Krönung. Erster Flug vollkommen normal. Beim zweiten Flug mittendrin heulte der Motor wie verrückt auf. Praktisch ausgekuppelt bei 2/3 Pitch/Gas. Motor sofort ausgestellt und gelandet. Dann nochmals kurz angestellt und Gas gegeben. Hat alles wieder funktioniert. Dennoch habe ich aus Sicherheitsgründen den Flugbetrieb eingestellt.
Jetzt habe ich den Heli auseinandergenommen und kann nichts ungwöhnliches am Motor oder sonstwo entdecken. Kupplungsglocke ok. Kupplungsbelag ok. Fasst bestens. Lager ok. Motor hat gute Kompression. Vergaser ist sauber.
Wie kann ein Motor mittendrin so aufheulen und dabei offensichtlich auch noch auskuppeln? Der Motor dreht dann natürlich ohne Last ordentlich hoch. Ich kann jedoch keinen Grund dafür entdecken.
Hat hier vielleicht (hoffentlich) jemand eine Idee?
Bin für jeden Rat dankbar.
Grüsse
Holly

) Holly
ichtung' entdecken können. Danke.
Kommentar