OS 91 FX, Lötterlevergaser, Hatori 700 Abstimmungslänge ?
Motoreinstellung OS 91 FX im NT
Einklappen
X
-
Könnt ihr mir mal kurz sagen, wie Ihr eure Motoren im NT eingestellt habt ?
OS 91 FX, Lötterlevergaser, Hatori 700 Abstimmungslänge ?
Stichworte: -
-
Servus,
ich würde sagen nach Angaben des Herstellers.
Will man recht hohe Drehzahlen fliegen, kann man ruhig das Reso noch ca. 0,5 bis 1,0 cm rausziehen.
(Wobei der FX nicht unbedingt dafür ausgelegt ist)
Gruß
Wolfgang
)
)
-
Frantic
Hallo,
Lötterle: Hauptnadel 2,5 bis 2,75 umdrehungen raus (wenn eingelaufen, 3 zum einlaugfen), teillastnadel bündig zum Gehause.
Hatori 700: 5 bis 10 mm zwischen krümmer und Hatori
@ Wolfgang_67: das verstehe ich nicht ganz (Hatori raus für hohere drehzahlen) ich dachte das wäre ander herum aber lass mich gerne besser belehren.
MfG, Francis
Kommentar
-
Hi Francis,
ein zu kurz abgestimmtes Reso bringt bei hohen Drehzahlen ein schnelles ßberhitzen des Motors.
Erklärung: Je kürzer ein Resorohr abgestimmt ist, um so schneller geht der Motor bei steigender Drehzahl in "Resonanz", was genau heißt, dass beim Gasaustausch des Brennraumes ein Teil vom frischen Gasgemisch, vom Resorohr in den Brennraum zurückgedrückt wird. Somit wird etwas mehr Leistung aus dem Motor rausgeholt, da die Befüllung des Brennraumes optimal ist. :loeblich:
Ist die Abstimmlänge zu kurz, wird verbranntes Gasgemisch, welches ja sehr heiß ist, in den Brennraum zurückgedrück (Vor allem beim Gaswechsel, da der Gegendruck nicht zeitgleich abgebaut wird) :baby: :baby:
Die Folge daraus ist ein ßberhitzen der Auslaßseite, also der Auslaß als solches, sowie das Kolbenhemd auf der Auslaßseite, welches zur Folge hat, dass der Schmierfilm reist, und Metall auf Metall reibt -> Kolbenfresser.
Meine Abstimmlänge am 700er müsster ich erst nachmessen, da ich diese nach Gefühl der gewünschten Drehzahl und der Temperatur ermittelt habe.
Reso kürzer -> Motor wird wärmer
Reso länger -> Motor bleibt kühler
Das habe ich zumindestens in der Praxis nachvollzogen und auch so verstanden.
Liege ich aber damit total falsch, lasse ich auch mich eines Besseren belehren.
Gruß
Wolfgang
Kommentar

Kommentar