Wintereinstellung für den Lötterle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Zwar haben wir noch nicht wirklich Winter ... aber die Probleme gehen schon los.

Bisher habe ich mich immer mit Standartvergaser rumgeärgert. Wobei rumgeärgert für die meisten das falsche Wort ist. Die Motoren liefen meist gut und auch der Wechsel von Sommer auf Winter bzw. andersherum war nicht besonders tragisch.

Mein neuer Lötterle (wo ich eigentlich der Meinung war, dass der noch weniger Probleme bereitet) hat mich heute/gestern doch ziemlich überrascht.

Nach kurzen Warmtuckeln habe ich die Sys-Drehzahl bei 0° Pitch hochgefahren. Sobald etwas mehr Gas/Pitch zum gegeben wurde, war schlagartig der Motor aus. - Komisch.
    Gleich noch mal versucht - selbes Ergebnis.

Also Vollgas ne halbe Umdrehung fetter. - Wieder aus.

Vollgas noch ne halbe Umdrehung fetter und LL 1/4.

Beim 1. Versuch ist er wieder ausgegangen. Beim 2. mal ging es dann.

Ich hab mich langsam rangetastet und nun lief er sauber durch.
    Vollgas und Mittelgas waren schön rauchig. Die Gasannahme und Leistung gut, vielleicht ein kleiner Tick zu fett.

Jetzt die Frage an euch.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lötterle im Winterbetrieb bzw. bei der Umstellung?

Meine Variablen: OS 61 mit Zimmermanrohr, Lötterle 2000/18/12/1,5, 12% ßl, 0% Nitro, Luft- und Sprittemp um die 10°C.
    Einstellung war bei 20°C eigentlich ganz gut - keinesfalls zu mager.

CU Stefan
  • pchubi
    pchubi

Hallo Stefan,

ich hab' auch fetter stellen müssen. Der Lötterle ist nicht so sehr empfindlich auf der Gemisch-Einstellschraube. Was sonst eine Zacke ist, ist beim Lötterle fast ne 1/4 Umdrehung - mein Eindruck.

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Servus,

so wies aussieht, hängt die Einstellung ziemlich vom ßl ab, wie sich die Viskosität bei den Temperaturen verhält.

Ich war ziemlich verwundert, als ich demletzt nach 12 min. gelandet bin, und der Tank noch halb voll war.

Normalerweise ist ein Rest von einem 1/2 bis 1 cm noch vorhanden. Ich fliege mit fetter Einstellung an der 4-takt Grenze, weil ich nach einem Motorschaden mich nicht so richtig getraut habe magerer zu stellen.

So lange ich Leistung habe (Motor geht jetzt besser) und er nicht zu heiß wird,
      werde ich die Einstellung mal lassen.

Interessant ist noch ein Punkt, den ich bei Aerosynth gelesen habe.

.... Bei laufendem Motor ist die Temperatur des Düsenstocks wegen der benötigten Verdampfungswärme immer niedriger als die angesaugte Luft....

Soll also heißen, dass sich der Vergaser während dem Betrieb abkühlt, und somit das ßl im Vergaser noch dickflüssiger wird.

Es geht also weniger durch den Vergaser, was auch den Mehrrest nach dem Flug im Tank erklärt.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X