Fetter im Winter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Fetter im Winter

Bei den gerade sinkenden Außentemperaturen heißt ja nun bald wieder "Gemisch fetter stellen!". Wieviel fetter muß dies denn sein? Ein paar Zacken, 'ne halbe oder 'ne ganze Umdrehung? Und vor allem: Reicht es die Hauptdüsennadel zu verstellen oder muß auch die Leerlaufnadel angepaßt werden?

Gruß,
    Leonhard
  • maurulr
    maurulr

Fetter im Winter

Hi,

a).....soweit aufdrehen, dass er nicht vier taktet!

b)........meistens die Hauptnadel!

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
      Member
      • 12.08.2003
      • 324
      • Wolfgang
      • Dietzenbach

Fetter im Winter

Hallo Leonhard,
      ich bin der Meinung, daß wenn es kälter wird, der Motor magerer gestellt werden muß. Wenn überhaupt! ?(

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Fetter im Winter

Hallo

Meine Erfahrung ist das die Motoren im Winter fetter gestellt werden müßen,war in den letzten 12 Jahren seit ich Heli fliege jeden Winter so egal welchen Sprit,Motor und Heli ich gerade flog.
        Um wieviel die Vergaser verstellt werden müßen und ob nur die Vollgas oder auch die Leerlaufnadel ist vom jeweiligen Vergaser abhängig.
        Meiner Meinung nach müßen die Motoren fetter gestellt werden weil der Sprit (das ßl) bei Kälte dickflüssiger wird und dadurch eben der Motor abmagert.
        Bin aber auch für andere Meinungen und Theorien offen.

Tschüß
        Rolf :]
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Fetter im Winter

ja genau, ich habe auch die gleiche Erfahrung gemacht wie Rolf

Grüße

Berthold

Kommentar

• Xceller
            Xceller

Fetter im Winter

... Bei Kälte ist ja auch die Luftdichte höher und somit steht dem Verbrennungsprozess mehr Luft zur Verfügung. Das führt zusätzlich zur Abmagerung.
            Auf der anderen Seite springen die Motoren im Winter mit etwas magerer Einstellung ein schönerer Rundlauf hinzubekommen. Auch thermische Probleme sind im Winter eher seltener und es ist dann nicht ganz so gefährlich den Motor etwas magerer zu betreiben.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Reto Züst
              Reto Züst

Fetter im Winter

Hallo Zusammen,

Nach meiner Erfahrung von gestern, teile ich auch die Meinung von Rolf.

Ich war mit meinen 2 Helis auf dem Feld: einer mit OS 46 und einer mit OS 70.
              Temperatur ca. 12°. Die Vergaser wurden zuletzt bei ca. 22-24° eingestellt.
              Zuerst ein Flug mit dem OS 46. Der Heli flog einwandfrei: Rundlauf wie gewohnt und einwandfreier Lauf beim Rundflug.
              Danach mit dem OS 70: nach ca. 3 Minuten Rundflug zurück, etwas Schweben und dann ... keine Leistung mehr.
              Insgesamt habe ich die Hauptnadel um 7 Zacken aufgedreht, bis der Motor wieder einigermassen Leistung hatte. Muss ihn aber vermutlich noch fetter einstellen.

Aber warum musste ich am OS46 (noch) nichts verändern?
              Da scheint es doch erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Motoren/Vergaser zu geben.

Kommentar

• Rolf Heszler
                Senior Member
                • 04.06.2001
                • 1150
                • Rolf
                • Wiesensteig/Bad Boll

Fetter im Winter

Hallo Reto

Vielleicht war dein 46er schon so fett das er jetzt immer noch gut läuft.

Mein 70er OS im Mille läuft auch noch mit der gleichen Einstellung wie bei 30°,da war er aber schon fast zu fett.Komme jetzt mit einer Tankfüllung auch weiter als im Sommer.
                Werde ihn aber wohl am Wochenende auch fetter stellen müßen da es bei uns laut Wetterbericht nur noch ca. 10° werden soll,beim letzten Fliegen hatte es noch 17°.

Tschüß
                Rolf :]
                Mikado Hughes 500
                Logo 690 SX

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Fetter im Winter

Eigentlich kann man den Motor im Winter magererstellen, da er durch die geringen Aussentemperaturen nicht mehr so viel Innenkühlung benötigt wie im Sommer. Andererseits muss man Ihn aber wieder ertwas fetter stellen, weil die angesaugte Luft etwas sauerstoffreicher und dichter ist.
                  Das sind aber nur minimale Korrekturen von vielleicht einem Klick.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt, unser Sprit ist im Winter sehr viel viskoser als bei hohen Temperaturen, d.h. ich muß die Düsennadel weiter aufdrehen
                  damit im Winter genausoviel Sprit durchläuft wie im Sommer.

etwa 1/4 bis 1/2 Umdrehung.

Kommentar

• Reto Züst
                    Reto Züst

Fetter im Winter

Hallo

Beim nächsten Flug werde ich versuchen beide Motoren so gut wie möglich einzustellen. Dabei werde ich mal die Vergasereinstellung und die Temperatur festhalten. Ich denke an eine Tabelle mit Richtwerten für jeden Vergaser.
                    Könne im Frühjahr wieder nützlich werden, denn dann geht das ganze ja in der anderen Richtung wieder los, und mit den Werten könnte man sich eine Menge Einstellarbeit sparen.

Vielleicht hat schon jemand diese Werte festgehalten. Sicher gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Motoren / Vergaser / Kerzen / Spritsorten, aber da die Enstellungen eine gewisse Toleranz aufweisen, könnten sie dennoch als Richtwerte nützlich sein.

@ Rolf. Ich hatte auch den Eindruck, mit dem Sprit im Tank länger zu Fliegen. Er war eindeutig zu mager.

Kommentar

• rosenkoenig
                      rosenkoenig

Fetter im Winter

Hi,

bei sehr kalten Temp. verdampft nicht soviel Kraftstoff. Damit braucht man mehr Kraftstoff, um die gleiche benötigte Menge zu verdampfen(zündfähiges Gemisch). Deshalb haben Motoren ohne Einspritzung auch zum Starten eine Shoke. Wieviel mehr, hängt von der erreichten Betriebstemp. des Motors ab.

Gruß Bernd

Kommentar

• hermslein
                        hermslein

Fetter im Winter

hallo

also ich habe festgestellt, dass bei den tem. wie sie diesen sommer herrschten,
                        der motor fetter eingestellt werden musste.

bei jetzigem wetter mit diesen temperaturen kann ich ihn
                        magerer stellen als im sommer bei 35°C.
                        komme dabei auf mehr leistung und gleiche motor temp.

ich gehe davon aus, dass ich ihn im winter bei noch geringerer
                        aussentemperatur noch mägriger drehen kann.

mfg
                        herm#

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                          Member
                          • 12.08.2003
                          • 324
                          • Wolfgang
                          • Dietzenbach

Fetter im Winter

Ich glaube man kann bei unseren Methanoler nicht einfach nach Schema "F" vorgehen. Ich muß jetzt feststellen, daß wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Zum Glück bin ich nicht ganz alleine mit dem mager drehen im Winter.
                          Bei unseren Motoren stehen sich anscheinen der Kraftstoff und die Temperatur stark gegenüber. Es ist auch sicherlich zu Beachten, wann der Motor das letzte mal fein eingestellt wurde. Wenn das bei einer hohen Sommertemperatur war, glaube ich greifen eher meine Erfahrungen.
                          Mein Cuatro ist bei Temperaturen um ca 30° eingestellt worden und am Samstag hatte ich ihn das erste mal bei kälteren Graden aus dem Keller geholt und festgestellt, daß er stark überfettet lief.
                          Werde am Wochenende meine Einstellung neu erfliegen bin mal gespannt!

Kommentar

• rosenkoenig
                            rosenkoenig

Fetter im Winter

Hi,

wenn der Motor im "Winter" die gleiche Temp. wie im Sommer hat, dann ist er sicherlich etwas mager eingestellt. Bei den Temp. sinkt mit Sicherheit die Motortemp. um etliche Grad. Wir haben bei Flächenmodellen sogar schon die Kühlrippen zugeklebt um Betriebstemp. zu erreichen. Wenn man beim Hubi zudreht, kann es sein, daß der Motor im Betrieb zu mager läuft. Wie man bei ev. gleicher!!! Betriebstemp. wie im Sommer, Luft mit viel Sauerstoff und "dickem" Kraftstoff zudrehen muß, ist mit ein Rätsel.

Gruß Bernd

Kommentar

• chris
                              chris

Fetter im Winter

Hallo Zusammen

wir haben prinipiell 2 unterschiedliche Haupt-Einflussfaktoren:

1) Lufttemperatur:
                              Je kälter, umso mehr wird die Kühlung des Motores unterstützt. D.h. wenns kälter wird kann das Gemisch magerer gestellt werden, ohne den Motor zu überhitzen.
                              --> kälter=magerer resp. warmer=fetter

-2) Sauerstoffgehalt der Luft:
                              Dieser steigt mit abnehmder Lufttemperatur. D.h. damit das Gemisch gleich bleibt, muss bei tiefen Temp. das Gemisch fetter gemacht werden.
                              --> kälter=fetter resp. wärmer=magerer

Diese beiden Effekte sind nun aber gegenläufig, was nicht heissen soll, dass sie sich aufheben, aber, dass auch weitere Faktoren mit einbezogen werden müssen:
                              z.B. Bei welchen Temp. wurde der Motor eingestellt, lief der Motor zum Zeitpunkt X eher auf der fetten oder bereits auf der mageren Seite (und dies über alle Nadelbereiche...), wie effektiv ist die Motorkühlung -> welcher Heli, wie wird der Motor belastet,... und dann spielen Viskosität und Dampfpunkt sicherlich auch noch eine Rolle.

--> So, nun können wir auch die unterschiedlichen Erfahrungen erklären...

Nun zu meinen Erfahrungen:
                              sind die Motoren bei "angenehmen" 20°C eingestellt, so konnte ich bei sinkenden Temp. bis ca. 5-10°C etwas magerer stellen; wurde es noch kälter (<5°C) musste ich dann wieder eher etwas fetter stellen.
                              Diesen Sommer bei diesen hitzigen Temperaturen (>30°C) liefen meine Motoren mit fetterer Einstellung besser.

so long chris

Kommentar

Lädt...
                              X