Eigentlich konnte ich den Heli bis jetzt ohne Probleme fliegen bzw. hatte wirklich nie Motortroubles.
Folgendes Problem tritt bei meinem Heli auf (OS91 SX-H, Lötterle-Vergaser, DNHP-SuperMufler-Dämpfer):
Nach ca. ein bis zwei Tanks (Schweben, normaler Rundflug), kann man ein eigenartiges Geräusch hören (klingt wie Fehlzündungen oder eine Art Resonaz im Dämpfer). Das Heck beginnt dabei auch zu zucken. Wenn man nun schwebt beruhigt sich das ganze. Gebe ich dann Voll-Pitch zieht der Motor zwar gut durch, aber das Geräusch wird lauter und das Heck zuckt relativ stark (es schaut fast so aus, als ob der Motor nicht rund dreht und dadurch das Heckzuckenentsteht). Wenn man dann Pitch wieder wegnimmt wird es ein wenig besser.
Ich bin dann gelandet und konnte auch nicht mehr abheben. So bald man etwas Pitch gibt, zuckt das Heck und das magische Geräusch ist wieder da.
Ich habe dann mal die gesamte Mechanik kontrolliert und alle Schrauben nachgezogen. Aber da war nix zu finden. Dannach habe ich dann mal den Motor ausgebaut und die Kupplung überprüft bzw. die Kuppungsglocke. Aber auch nix.
Kann es sein, dass ein Lager vom Motor kapput ist??
Was meint Ihr?
Danke für Eure Hilfe!
PS: Heli ist natürlich ein DNHP90 Pro

Kommentar