Vom Motorauslaß , wird der Krümmerbogen mitgemessen oder ist es die gerade Länge gemessen *
Immer mit Krümmerbogen.
Und noch eine Dumme Frage wo sitzt die erste Prallplatte , amm vorderen oder am hinteren Dämpfer ende.Wohl am Hinterern Ende
"Vorne", die Platte im Dämpfer, die als erste im Rohr nach dem Krümmer kommt (oft eine Naht aussen - wenn nicht, dann mit einem Draht reinfahren und ausmessen wo sie ist)
P.S:
Ein Stück Kupferdraht (Stromleitung) geht gut zum Anlegen (auch auf gekrümmten Krümmern ) und danach einfach abmessen.
es gab mal irgendwo eine Excel-Datei, mit der man die Länge abhängig von der Drehzahl ausrechnen konnte.
Im Großen und Ganzen kam bei 10ccm Motoren immer dabei heraus, daß die Abstimmlänge *nie* unter 37,5cm sein sollte, da sonst ßberhitzung droht.
Die schon beschriebenen 38-39cm dürften ideal sein.
also ich hab am hatori rohr mit dem motor 36cm abgestimmt, bislang keine thermischen Probleme. mit 37 hatte ich angefangen, die resonanz griff aber damit zu früh, jetzt klappts prima.
wenn man kurts thermometern glauben darf bleibt die Temperatur unter 110°, die Leistung is ok und die Resonanz schön stark.
kann sein, das sich das Zimmermann etwas anders verhält?!?
ich hatte in meinem Uni-Star auch viel mit verschiedenen Resos experimentiert. Das Zimmermann-Reso hatte eine deutlich schächere Resonanz als andere, die Abstimmlänge war aber die gleiche.
Im Großen und Ganzen kam bei 10ccm Motoren immer dabei heraus, daß die Abstimmlänge *nie* unter 37,5cm sein sollte, da
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal eine zeitlang versuchsweise 35cm an einem Webra-Heckdrehschieber-Motor abgestimmt, die Reso-Drehzahl lag dann bei knapp 20000 rpm. Die Motortemperatur war dabei nie wesentlich über 110° bei einem Maximalpitch irgendwo um 7.5°. Dumm war nur, das mir ständig irgendwas am Getriebe auseinandergefallen ist...
Ich würde sagen: nicht zuviel rechen sondern mal ausprobieren: Heli mit -0.5° Pitch hinstellen und den entsprechenden Punkt der Gaskurve langsam hochdrehen. Irgendwann macht die Drehzahl einen Sprung und Du bist in der Reso. Wenns Dir zu schnell ist, verlängern ansonsten verkürzen und wieder probieren...
Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß alle Krümmer und Resorohre gleich lang sind. Bei der Abstimmung eines Resorohrs gilt immer der Abstand von Auslaßflansch Motor bis zur ersten Prallplatte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar