Verdichtung OS 91 spezial-C ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashheli
    Member
    • 23.03.2002
    • 181
    • Klaus

Hallo Leute !!

Ich habe seit kurzem den 91er spezial-C im Einsatz. Er springt auf den ersten Schlag an, lässt sich eigentlich ganz passabel einstellen hat aber das Problem, dass der Starter ihn im kaltem Zustand kaum durchdrehen kann (Trotz 120er Superstarter mit dicken Kabeln und grosser Batterie).
    Da bei den Vorgängertypen oft auch mit der Verdichtung experimentiert wurde, frage ich Euch, ob mir da jemand helfen könnte?

Vielen Dank im Voraus !!
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi ,

jo das Problem kenn ich ;( , Grundvoraussetzung ist ein wirklich "aktiver"

Starter zb der Gold dee . Weiter hat sich folgende Vorgehensweise bewährt

Den den Motor durch abdrücken des Benzinschlauch ausstellen (wenn möglich )

Kolben immer !!!!!!!!!! !auf OT drehen und so den Heli lagern .

Zum Tanken habe ich so eine Spritschlauchklemme ! diese beim Starten

zu lassen und erst wenn der Motor die ersten "Huster" macht öffnen .

So funzt es ganz gut . Nix extra Kopfdichtung usw .

Es sei denn du vergißt .....so wie ich 8o den Stopfen aus dem Rohr zu ziehen

da nützt dir alles nix Kerze raus durchdrehen Kerze rein Anlaßen .

Auf kurze Wege bei der Spannungsversorgung des Starters achten.

(bei mir trotz dickem Querschnitt ca 5 Meter Kabel .....das kommt nicht gut )

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
      Member
      • 12.08.2003
      • 324
      • Wolfgang
      • Dietzenbach

Hi,
      versuche es zuerst mal indem Du den Heli auf die Seite des Auspuffkrümmers kippst und drehe ihn erst mal mit der Hand durch, dann drückst Du auf den Starter. In der Regel reicht das schon. Kerze von Anfang an angeschlossen.

Das Problem ist zurücklaufendes ßl aus dem Krümmer.

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Es liegt übrigens (zumindest bei mir) definitiv nicht anzurücklaufendem ßl, denn das müsste beim NT dazu bergauf laufen. Ich habe das Problem zumindest temporär mit einem Akkuschrauber gelöst. Der Vorteil: er hat im Gegensatz zu einem Gewalt-Starter mit x Zellen direkt eine einstellbare Rutschkupplung. Der Nachteil: einen Schrauber habe ich schon getötet. Aber zum Glück haben die Dinger ja zwei Jahre Garantie

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Perihan0_0
          Perihan0_0

Hallo!
          Das Problem hatte ich auch. Aber meistens nur in der kalten Jahreszeit.
          Teilweise habe ich auch einen Akkuschrauber benutzt. Nur der Schrauber
          hatte nicht genug Drehzahl. Jetzt benutze ich einfach einen 120er Starter
          an den ich direkt 14!! 3000er Zellen montiert habe.
          Der macht jeden Motor an.
          Das Teil habe ich jetzt 1 Jahr ohne Probleme im Einsatz.

Gruß Jörg

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

Hi Jörg,

mit deinem Monsterstarter kanns Du wahrscheinlich einen LKW starten, der Nachteil ist, damit kriegst Du auch jedes Pleul krum.

Fakt ist, beim Starten ist gefühl gefragt, Methanol und altes ßl lassen sich nicht verdichten.
            Alu ist klüger als Methanol, Alu gibt nach :rolleyes:

Ein 120 er Starter mit 10 Zellen, vernünftige Starterkabel und eine vernünftige Glühung und dann springt jeder Motor an. Wenn nicht ist irgendwass faul.

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hallo,

dafür kannst du den Heli mit dem Akkuschrauber fast so schnell zerlegen wie bei nem Crash, der Zusammenbau geht dann ebenfalls deutlich schneller.

Ich hab 14 Zellen am Starter (robbe 120), dann hab ich sicher noch Saft wenn die Zellen ne Weile gelegen sind. Ich stecke den Hex Adapter in den Startergummi für Spinner, so hab ich ne Rutschkupplung drin.

Mit dem YS und Funtech hab ich auch kein Absaufen mehr!

Andi

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo,

die Sache mit dem Startergummi habe ich auch eine Zeit lang so gemacht. Ist auch wirklich sehr praktisch, wenn man hin und wieder auch mal einem Flächenfliegermotor drohen will.

Aber die Sache hat einen gemeinen Haken: wenn man nicht wartet, bis die Anlasserwelle komplett steht, bevor man den Starter herauszieht, kann sich der Startadapter aufschwingen und rausfallen. Mir ist das mal mit der Uni passiert, von dem Lüfterrad waren nur noch Splitter über! Nicht auszudenken, wenn das mit dem schönen Alu-Rad vom NT passieren würde.

Und zum Akkuschrauber: durch die Rutschkupplung kann man das Drehmoment ziemlich genau auf den benötigten Wert einregeln bzw. begrenzen. Wenn dann doch mal zuviel Sprit im Motor ist, liegt am Motor maximal die gleiche Kraft wie beim normalen Start an.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

Lädt...
                X