Motor Yamada 60 SR: Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi84
    Andi84

Motor Yamada 60 SR: Problem

Hallo Leute!!!

Ich hab meinen 600er N von OS 50 auf Yamada 60 SR umgebaut.
    Der Motor hat jetzt ca 2,5 Tanks auf Standgas durch.
    Heute wieder einen halben Tank und dann bin ich ca 2-3 min geschwebt.
    Beim Schweben schon ist mir dann aufgefallen das die Drehzahl des Motors langsam einbricht.
    Ich bin gleich gelandet und dann fiehl mir so ein "pfeifen" auf und nach genauerem hinsehn sah ich das der Motor am Vergaser denn übrigen Sprit "rauskochte".
    Was soll das ganze heißen? Der Motor wird sehr heiß, und die Betonung liegt auf "Sehr"

Ja was soll ich sagen!!
    Momentan hab ich Folgende Einstellung am Motor:

Hover Needle 1,5 offen
    Idling Needle Werkseinstellung 0,5 offen
    High Needle 1,5 offen

Eigendlich wie es in der Beschreibung steht für denn Ersten Start.
    Mit dieser einstellung Läuft der Motor meines Erachtens nach eigendlich nicht so schlecht nach dem Klang nach.
    Er verbrennt auch denn halben sprit nicht was er bekommt, denn nach dem Abstellen ist sehr viel Sprit aus dem Resorohr raus.

Glühkerze ist eine OS8 und der Sprit Rapicon 30
    Resorohr Hatori

Ja meine Frage nun, wer kann mir ein wenig helfen dabei das dieser Motor läuft wie er soll.

mfg Andi
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: T-Rex 600N Motor Problem

Sehr heiß ist schon mal sehr schlecht . Die Werkseinstellungen stimmen überhaupt nicht und ich wusste auch nicht was dies sollte . Habe mir dann meine Einstellungen erflogen und nun geht er super . Wenn ihn noch ein paar Flüge mit den Einstellungen fliegst kannst ihn wegwerfen .

Vollgas - 1 umdr und 7 klicks
    mittelgas - 3,5 Umdrehungen
    Standgas 1,5 umdr raus .

Bei Optifuell 30 ! Denke bei Rapicon kannst alles 4 klicks zu drehn , musst aber testen der kühlt was besser der Sprit !

Grüße Kalle
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Andi84
      Andi84

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
      Die Werkseinstellungen stimmen überhaupt nicht und ich wusste auch nicht was dies sollte . Habe mir dann meine Einstellungen erflogen und nun geht er super
      Naja gut so
      Aber warum schreiben die dann so einen Müll da rein wenn´s nicht passt.
      Dann wird mir wohl auch nicht´s anderes überbleiben als das ganze zu erfliegen.
      Aber wie mach ich das am besten ohne das der Motor gleich ßberhitzt?
      Hab das ganze mal so eingstellt wie du mal sehen was er dann macht.

mfg
      Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2012, 09:02.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich habs mal in die Motorenecke verschoben.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Motor Yamada 60 SR: Problem

Bei Yamadas ist die TL etwas fetter als die VL einzustellen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Zitat von Andi84 Beitrag anzeigen
            Naja gut so
            Aber warum schreiben die dann so einen Müll da rein wenn´s nicht passt.
            Dann wird mir wohl auch nicht´s anderes überbleiben als das ganze zu erfliegen.
            Aber wie mach ich das am besten ohne das der Motor gleich ßberhitzt?
            Hab das ganze mal so eingstellt wie du mal sehen was er dann macht.

mfg
            Glaub mir wer den Motor nicht hat kann da überhaupt nicht mitreden . Würde da auf Erfahrung am eigenen Leib hören und nicht auf Theoretiker ! Und auf pauschale Kaffeeleserei kannst bestimmt verzichten . Auf jeden Fall auf besonnene mit Praxis hören .

Die Einstellungen von mir passen 100% auf Optifuell .

Grüße Kalle

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Tjo, die Yamadas sind etwas zickig und wollen generell eine fettere Einstellung und im Gegensatz zu den OS ist die TL fetter als die VL.
              Das haben auch die hier mitschreibenden "Motorentester" schon leidvoll mitmachen müssen, dass krachneue Yamadas mit der von ihnen bekannten Standardeinstellung, schon nach den ersten Flügen (ohne sie entsprechend einlaufen gelassen zu haben) zu Muss geflogen wurden. Erst nach mehreren Hinweisen und klaren auch von ihnen dann verstandenen Ansagen des Yamada-"Gurus" Rüdiger Feil selbst, wurde dann der inzwischen ausgetauschte Yamada endlich entsprechend eingestellt.
              Manche lernen es durch Schmerz, andere überlegen vorher, manche lernen es nie.

Die Vergasereinstellung für deine Motorenkombi wird sich entsprechend irgendwo zwischen den genannten Angaben bewegen, aber die Werkseinstellung ist mEn falsch.

Hier noch der Kontakt zu Rüdiger Feil: Yamada YS-60SR - TMRF
              Der weiß es sicher.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 05.11.2012, 23:30. Grund: link ergänzt

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Zur Not so herangehen wie hier YS 56SR-RR Vergasereinstellung? - Seite 2 - RC-Heli Community

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Hallo,

leider hatte ich den YS60 noch nicht in den Fingern.

Wie bei allen YS stimmen die Angaben zur Einstellung in der anleitung vermutlich hier auch nicht da zu mager. Wie die Japaner die Werte erfligen weiss ich auch nicht---

Der YS ist aber nicht so kritisch wie es der YS50 war.

Zur Einstellung:

Man kann sich ungefähr an irgenwelche Angaben von anderen Piloten halten erfahrungsgemäß ist das aber bei jedem etwas anderst.
                  Abhängig von Sprit, Kerze, Dämpfer, Temperatur usw...

Die Einstellung von Kalle kommt mir in der Mitte aber etwas zu fett vor...kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich würd beide Nadeln einfach mal auf 2 1/2 Umdrehungen auf machen und dann die Vollast Schritt für Schritt zu machen, wenn die Vollast dann passt bei großen Manövern (große Loops usw..) dann würd ich vorstichtig an der Teillastnadel drehen immer nur 2 Klicks und wieder paar Minuten testen.

Die Leerlauf sollte so stehen dass der Motor im Stand gerade nicht aus geht...so fett wie möglich.

Die ganze Einstellerei sollte/muss ohne aktiven Drehzahlregler gemacht werden sonst merkst du nicht ob de rMotor richtig oder falsch läuft.

Wenn der Motor jetzt schon heiß wurde würde ich auf alle Fälle erst mal Kolben, Kolbenring und Laufbuchse prüfen...zu heiß mögen die YS garnicht.

MfG
                  Michael

P.S.: falls Du bei facebook bist schreib doch einfach mal den Tareq Alsadi an, der hat nen YS60 und antwortet eigentlich auch immer auf Fragen.

Kommentar

• Andi84
                    Andi84

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Das haben auch die hier mitschreibenden "Motorentester" schon leidvoll mitmachen müssen, dass krachneue Yamadas mit der von ihnen bekannten Standardeinstellung, schon nach den ersten Flügen (ohne sie entsprechend einlaufen gelassen zu haben) zu Muss geflogen wurden. Erst nach mehreren Hinweisen und klaren auch von ihnen dann verstandenen Ansagen des Yamada-"Gurus" Rüdiger Feil selbst, wurde dann der inzwischen ausgetauschte Yamada endlich entsprechend eingestellt.
                    Manche lernen es durch Schmerz, andere überlegen vorher, manche lernen es nie.
                    Ja verstehe schon. Und ich bin sicher nicht der, der den Motor mit muss zerstören will.

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                    Ich würd beide Nadeln einfach mal auf 2 1/2 Umdrehungen auf machen und dann die Vollast Schritt für Schritt zu machen, wenn die Vollast dann passt bei großen Manövern (große Loops usw..) dann würd ich vorstichtig an der Teillastnadel drehen immer nur 2 Klicks und wieder paar Minuten testen.
                    Hab in jetzt mal so wie Kalle eingstellt.
                    Leider komm ich jetzt bis zum Wochenende nicht dazu um Ihn zu probiern.
                    Sollte er mit dieser Einstellung nicht funktioniern stell ich mal um auf 2 1/2 Umdrehungen auf.
                    Kann ich ihn so einfliegen falls er laufen sollte?

Kommentar

• bodykalle
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 5745
                      • Karsten
                      • SMACKZONE

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Hallo,

leider hatte ich den YS60 noch nicht in den Fingern.

Wie bei allen YS stimmen die Angaben zur Einstellung in der anleitung vermutlich hier auch nicht da zu mager. Wie die Japaner die Werte erfligen weiss ich auch nicht---

Der YS ist aber nicht so kritisch wie es der YS50 war.

Zur Einstellung:

Man kann sich ungefähr an irgenwelche Angaben von anderen Piloten halten erfahrungsgemäß ist das aber bei jedem etwas anderst.
                      Abhängig von Sprit, Kerze, Dämpfer, Temperatur usw...

Die Einstellung von Kalle kommt mir in der Mitte aber etwas zu fett vor...kann ich mir fast nicht vorstellen.

Die Leerlauf sollte so stehen dass der Motor im Stand gerade nicht aus geht...so fett wie möglich.

Die ganze Einstellerei sollte/muss ohne aktiven Drehzahlregler gemacht werden sonst merkst du nicht ob de rMotor richtig oder falsch läuft.

Wenn der Motor jetzt schon heiß wurde würde ich auf alle Fälle erst mal Kolben, Kolbenring und Laufbuchse prüfen...zu heiß mögen die YS garnicht.

MfG
                      Michael

P.S.: falls Du bei facebook bist schreib doch einfach mal den Tareq Alsadi an, der hat nen YS60 und antwortet eigentlich auch immer auf Fragen.

Also Micha nach fast einen Kanister Opti hats dann gepasst und ich war auch was erstaunt . Geht wie die Sau nun . Bei 2 1/2 (mittel)magerte er übel ab . Wie schon gesagt da ich öffter mal Rapicon fliege , kann es schon sehr abweichen das weiß ich .Auf jeden Fall was zu drehn bei Rapicon, können einige klicks sein.Bei Optifuell sind sie glaub mir richtig . Kann ja mal ein Video machen ! ßbrigens bin den YS in Oberhausen geflogen und die sagten eigentlich brutal ...

Da es ja super Spezialisten hier im Forum gibt, die eigentlich gar nix können ausser Dummschwätzen ,würde ich da eher besonnen ran gehn . Die neuen YS sind überhaupt nicht mehr mit den alten zu vergleichen . Hab gerade vom Rüdiger einen neuen YS 120 bekommen mit komplett neuem Setup und er ist nicht einfach einzustellen und schon gar nicht mit den Einstellungen von meinen Vorgänger . Daher Kaffeeleiserei ist hier nicht mehr angebracht oder Pauschalangebote !

Hoff dich mal wieder zu sehn Micha !

Grüße Kalle

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Jo kalle wird schon passen bei dir. Wie gesagt kann halt von motor zu motor auch relativ unterschiedlich sein.

Die leerlauf sollte halt auch so fett wie möglich stehen, dann kann man die mittlere auch weiter zu drehen.

Sicherheitshalber kannst Du die Nadeln auch mal beide 3 umdrehungen auf machen wenn er ned läuft einfach vorsichtig zu drehen.

Mfg

Ps.: jo kalle das wird mal wieder zeit...hast ned mal wieder ne schulung hier?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Andi84
                          Andi84

So es gibt wieder Neuigkeiten.
                          Hab dem Rüdinger Feil mal ne Mail geschrieben und Ihm meine Probleme geschieldert.

Meine Mail an Ihn:

Hallo Rüdiger!!

Mein Name ist Andi und ich hab einen Nagel Neuen YS 60 SR in meinem T-Rex 600 N eingebaut.
                          Leider bring ich das Teil nicht Vernünftig zum laufen.
                          Ich geb zu, ich hab von Motoren nicht die Meiste Ahnung aber ich bin schon darauf gekommen das die Start Einstellungen
                          die in der Beschreibung überhaupt nicht passen oder irre ich mich da!!

Der Motor hat jetzt 3 Tanks (Rapicon 30) auf Standgas durch.
                          Auf Standgas lief der Motor perfekt vom Klang her jedoch verbrannte er den halben Sprit nicht. Der kam nachher aus dem Resorohr.

Beim 4. Tank lief er bis zur hälfe auch auf Standgas und danach bin ich 2-3 min geschwebt auf niedriger Drehzahl.
                          Werend des schwebens bemerkte ich das auf einmal das die Drehzahl des Motors immer weniger wurde.
                          Bin dann sofort gelandet und traute meinen Augen fast nicht. Der Motor war so heiß das das Sprit oben beim Vergaser raus kochte.
                          Und ich meine wirklich "kochte".
                          Einstellungen waren zu diesem Zeitpunkt:

Standgas 0,5
                          TL 1,5
                          VL 1,5

Ich hoffe das jetzt nicht Kolben, Kolben Ring, Lagerschalen, oder sonstiges beschädigt ist.

Ja das war bis jetzt mein Leidensweg mit dem Motor und ich hoffe das du mir weiter helfen kannst.
                          Was ich jetzt brauche sind einmal Einstellung Werte wo der Motor mal halbwegs läuft und ich mich später noch an dem Perfekten lauf herantasten kann.
                          Mein Setup:

YS 60 SR
                          Hatori 60NS-3D
                          Rapicon 30%
                          Glühkerze OS Nr. 8

Vielen Dank schon mal

mfg Andreas
                          Seine Antwort:

Hallo Andreas,
                          sorry, dass Dir der Motor Probleme macht, die sind normalerweise völlig unkritisch.
                          Die Startinformationen gelten im Allgemeinen für 15%isgen Sprit.
                          Für 30%igen könne diese Werte wesentlich höher liegen und auch eine zusätzliche Zylinderkopfdichtung
                          erforderlich machen.
                          Dass der Motor in der Drehzahl zurückgeht ist eigentlich kein gutes Zeichen, da er den
                          Hitzetod stirbt.
                          Schau Dir bitte mal kurz den Auslass an ( Dämpfer abschrauben)
                          Kolben ok *?...dann ist alles i.O.
                          Noch was....das mit dem im Standgas laufen lassen, ist normalerweise das Todesurteil für
                          einen Motor, da er dort sehr schlecht gekühlt wird.
                          Wer hat Dir das denn beigebracht
                          Mach mal 2,5 auf Volllast und 2,5 auf Teillast auf.....evtl., wenn es nicht geht,
                          eine Dichtung noch unterlegen.
                          Noch was: Die Drehzahl sollte mit dem 2060 nicht zu tief gewählt werden (auch nicht zu hoch)
                          Bei zu tiefem Schwebegas, wird der Motor
                          - 1. nicht richtig gekühlt
                          - 2. die Resonanz spült Dir Abgase wieder ins Kurbelgehäuse zurück, da die Resonanzlänge für die Drehzahl zu kurz ist
                          - 3. der Einlaufprozess nur bei Betriebsbedingungen stattfindet die auch realistisch sind.
                          (was hilft es Teile auf einen Drehzahlbereich anzupassen, der nachher nicht geflogen wird.
                          Also. Motor mit Drehzahl einlaufen lassen, die Benutzt werden.....relativ fett laufen lassen.......aber den Motor halt nicht zu sehr quälen....das war's !
                          So ich werd jetzt seinen Rat am Wochenende mal befolgen und dann sehen wir weiter.

mfg
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 06.11.2012, 22:55. Grund: formatiert

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Sag ich doch...beide nadeln 2 1/2...

Deine leerlauf solltest aber auf jeden fall auch auf 1 raus drehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Zur NOT kann man ihn aber auch einstellen wie jeden anderen nur die TL was fetter !

Die Einstellungen könnten evtl passen bei Rapicon, wobei die VL auf jeden Fall nicht .

Erfliegen ist die beste Möglichkeit (Praxis) , oder wie sagte mal ein Lully zu mir, du must den Motor fühlen !

Also ich klink mich mal aus ! Viel Erfolg Andy .

Grüße Kalle

Kommentar

Lädt...
                              X