OS max sx 32 keine leistung mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da_aLeX
    da_aLeX

OS max sx 32 keine leistung mehr

Hallo,

brauche mal euren Ratschlag.
    In meinen Venture CP30 Heli ist ein OS MAX SX32 eingebaut der auch früher immer gut ging nur bei den letzten 4 Flügen musste ich feststellen dass er immer mehr an Leistung verlor einmal ist er schon deswegen abgestürzt. Bei den letzten Flügen ging gar nichts mehr ich konnte nicht einmal mehr abheben da er keine Leistung mehr brachte. Kompression war jederzeit super.

Wollte heute einen neuen Motor verbauen mit mehr ccm und wenn der Alte nun schon einmal raus ist kann man ihn doch auch gleich zerlegen. Ich glaube auch den Fehler gefunden zu haben. Was meint Ihr dazu? Kann diese undichte Stelle die Ursache sein? Kompression war immer super und beim durchdrehen hörte ich auch kein zischen oder etc. Man sieht auch die schwarze Ablagerung an der Laufbuchse bei der Einkerbung. Die Schrauben waren alle fest.

Was soll ich hier machen? Saubermachen und nochmal zusammenbauen, neuen Kopf und Laufbuchse oder ist er reif für die Tonne.

• phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: OS max sx 32 keine leistung mehr

Hallo

Kannst du mal ein Bild von der Stelle am Kolben machen ( da wo die feinen Riefen unter dem Kolbenring sind ) und eins von der Buchse, wo diese Stelle darauf läuft.

Allgemein würde ich sagen, das dies aber nicht zu einem so starken Leistungsverlust führen kann.

Wieviele Liter hat der Motor denn durch ?

Wie sehen die Lager aus ( wie fühlen sie sich an ? ) Die sind oft die Ursache für solche Probleme...

Frage: Ist da ne Kopfdichtung drinn? Ist es möglich das die unteren beiden Schrauben trotz dem ev, etwas zu schwach angezogen waren, ( Brandspuren oben auf dem Rand der Laufbuchse )

Grx Phi

Hinweis: Wenn du die Bilder auf max. 1000 pix breite Skalierst, können auch Leute ohne Monsterbildschirm das Bild ohne Scrollen betrachten...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• da_aLeX
      da_aLeX

habs gerade probiert dies zu fotografieren aber das bekomme ich nicht scharf. Am kolben und in der Laufbuchse sind keine fühlbaren Riefen eigentlich wie Neu keine Einlaufspuren garnichts. Der Kolbenboden ist Verrust und platzt auch an stellen ab.

Der Motor hat max. 7 liter durch (5%iger).

Am ßußeren Lager ist nichts zu erkennen. Das innere Lager läuft etwas rauh und hat leichten rostansatz die Kurbelwelle wo das innere lager drauf läuft ist an der stelle etwas blau.

Kopfdichtung ist die Messingscheibe am oberen bild nicht zu erkennen ist aber aufm Kopf drauf. Schrauben waren wie gesagt alle Fest.

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Sag mal, sehe ich das richtig, daß da schon Kugeln fehlen?

LG
        Jörn

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

hatte mal ein zg23 motor, der hatte auch plötzlich keine leistung mehr, da war aber dreck zwischen dem kolbenring und buchse gekommen und dann war da eine ganz kleine unebenheit.

hatte dann mal den motor einen kollegen mitgegeben und der kannte jemand der den motor mal mit pressluft abdrücken konnte, und kurz vor der zündkerze (weiß jetzt nicht ob das OT oder UT ist) ist der druck dann entwichen, vielleicht hast du ähnliches. vom bild her war es auch so das man etwas verfärbung am kolben sah die unterhalb des kolbenringes gingen (ich glaube auch nur an der undichten stelle. von der kompression her hatte ich das gefühl das alles ok war, aber der motor turte jedesmal ab wenn er last bekam (pitch) und wieder hoch wenn man die last wegnahm.

Ich finde die heutigen motoren nur noch zum kotzen mit ihrem einzelnen kolbenring!!! auf die 0,2PS kann ich verzichten, dafür lieber was änständiges...hauptsache schnell kaputt und neukaufen müssen.

Der trend soll wohl auch bei motorädern so sein...nur noch ein "hochleistungs"-kolbenring.
          Normalerweise heißt es das 2-takt motoren "nie" kaputt gehn, dem hat man jetzt wohl entgegengewirkt...

schau dir mal die buchse genau an, am besten im licht und schau mal auf die spiegelung der fläche, wenn da irgendwas ist, hast du von der spiegelung so ein knick drin und da wird wohl das problem sein. oder deine motorlager sind undicht...
          Zuletzt geändert von JMalberg; 03.11.2012, 10:37.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es ist sehr schwer etwas dazu zu sagen, ohne den Motor in den Händen zu halten.

Du schreibst die KW ist im Lagerbereich blau, das deutet auf eine starke Hitzeentwicklung im Lagerbereich. Ich würde jetzt mutmassen, das ein Lager nicht mehr i.o. ist, und heissläuft und blockiert. Dadurch läuft die KW im innenring des Lagers und wird heiss. Die Lagerung ist ungenügend, die Leistung stimmt nicht mehr.

Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie nach 7 lt. schon ein Lagerschaden vorliegen könnte... Was hast du für Sprit ? Ist der Motor lange gestanden ( mir Sprit im Kurbelgehäuse ) ? Dann könnte das ev. sein.

Wie hast du ihn eingestellt... immer auf der fetten Seite, oder auf Leistung optimiert ?

Aber wie gesagt: Mutmassung. Ev. findest du jemanden über die Mitgliederkarte, der sich das mal anschaut.

Sorry das ich dir nicht mehr Infos geben kann
            Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• da_aLeX
              da_aLeX

Hallo,

vielen Dank für die antworten,

Sprit ist ein 5%iger von Powerglow der Motor stand eig. nicht länger als 3 Wochen.
              Der Motor war immer gut fett eingestellt.

Ich werde jetzt mal die Lager neu machen die Dichtflächen fein schleifen und dann schaun ob er läuft. Ich stehe selber auf den schlauch was hier fehlt.

Kommentar

Lädt...
              X