OS 91 SHZ Kompression

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • super5er
    super5er

OS 91 SHZ Kompression

Hallo,

habe einen gebrauchten T-Rex 700 nitro und bin damit ein bischen rumgeschwebt eingestellt waren beide Vergassernadeln 2 Umdrehungen auf Leerlaufgemisch neutral. Ging auch tadellos dann ist er nach 4-5 Minuten in der Luft ausgegangen und runtergekommen. Dannach ging er nicht mehr zu starten. Glühkerze gewechselt ging auch nicht. Dann hab ich das Standgas von 6% auf 17% erhöht und dann ging er auch wieder an und hebt auch ab aber unter 17% Gas geht ereinfach aus.

Was mir aufgefallen ist seitdem kann ich ihn mit der Hand oben am Starter leicht durchdrehen vorher brauchte ich alle Kraft um den Kolben eine Runde zu bewegen nun geht das wie wenn keine Glühkerze drinn ist. Er läuft mit der Gaskurve auch viel matter (weniger Leistung). und graues ßl am Rahmen des T-Rex

Ideen? Loch im Kolben?

micha
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: OS 91 SHZ Kompression

Welcher Sprit, Kerze, Vergasereinstellung, Dämpfer, Flugstil, Temperatur an Referenzstelle?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• super5er
      super5er

Sprit: Rapicon 30% Nitro (flog der Vorbesitzer)
      Kerze: OS7 (OS8 und Enya4 getestet, keine Verbesserung)
      Vollastnadel 2 Umdrehungen auf
      Teillastnadel 2 Umdrehungen auf
      Dämpfer: Hatori 939
      Flugstil: nur schweben
      Temperatur: 90-100 am schwarzen Zylinderkopf.
      Laufgarnitur im Frühjahr gewechselt und 15 Liter seitdem gelaufen.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Gemisch"nadel"?
        Temp wo am Kopf gemessen?
        Hast du eine weitere Dichtung um Kopf unterlegt?

Ansonsten sind VL etwas fett und TL sollte immer etwas magerer als VL sein.

Wie alt ist der Sprit?

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

1. Wieviel Kopfdichtungen hast du drunter? Zwei sollten es sein bei über 15% Nitro, die 0,2mm plus die 0,1mm.

2. Mit zwei Umdrehungen auf allen beiden Nadeln und Leerlauf Mittelstellung läuft der Motor und Schweben ist auch drin.

3. Wie ist dein Gasgestänge am Vergaserhebel dran? Servoarm Gestänge 90°, Gestänge Horn am Vergaser 90° und der Vergaser ist dann halb offen?

4. Wie macht es sich am Starter bemerkbar, dreht er leichter als vorher oder genau so schwer? Drehe mal am Lüfterrad, wie er sich da drehen läßt!

5. Stelle den Vergaser schön ein nach der Anleitung von der Englischen Anleitung, da gibt es eine Flowchart, die ist sehr gut zu gebrauchen!

6. Ging er in einem Schwupps aus oder hast du ein überfetten festgestellt gehabt, da könnte der ßbergang nicht stimmen?

7. 90°C bis 100°C bei dem Kraftstoff, bei der Vergasereinstellung und den Aussentemperaturen sind zu viel. Ich habe im Sommer einen neuen OZ 91 HZ eingeflogen und eingestellt mit 25% Nitro Cool Power und da hatte ich bei einer mageren Einstellung, so ca. 4 oder 6 Klicks mehr zu, geringe Temperaturen, so dass ich ca. 4 oder 5 Sekunden lange in den Kurbelwellengehäusedeckel fassen konnte, ohne mir den Finger zu verbrennen, auch der Kopf hatte ca. 50°C bis 60°C!

8. Mal durch das Kerzenloch auf den Kolben geschaut?

9. Wie sah die alte Kerze aus?

So nen paar kleine Ideen!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• super5er
            super5er

wollte motor ausbauen, schaldämpfer runtergebaut und siehe ; Rillen im Kolben und Kolbenring.

Problem wie krieg ich den Motor raus? motor wackelt hängt aber an der Kupplung fest. Welche schrauben müssen noch weg? Geht die Motorwelle bis ganz nach oben zum Starter? oder muss die Welle gleich nach dem Motor runter?

micha

Kommentar

• Wax
              Wax

Hallo,

ich baue immer den Lüftungsschacht mit aus. Da sind auf beiden seiten 2 Schrauben die ihn halten.
              Dann kannst du den Motor herausziehen.

Gruß Robin

Kommentar

• super5er
                super5er

Was war Schuld? kacke

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Motor wurde zu heiß, ßlfilmabriss, satter Kolbenfresser.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Ich sage mal so, das ganze passierte schon bei dem Vorbesitzer, denn bei den 2 Umdrehungen bei Voll- und Teillastnadel wird er bei 30% Nitro nicht zu heiß!

Neue Laufbuchse, neuer Kolben und ein neuer Ring und gut ist er wieder!

Ich weiß ja nicht, wieviel Motoren du schon hast eingestellt. Ich stecke immer den Finger anfangs nach dem Schweben in den Kurbelwellengehäusedeckel und schaue, wie lange er drin bleiben kann oder nicht, alles unter 5 Sekunden Verweildauer ist zu heiß, dann der selbe Test nach einem Rundflug, wenn er soweit eingestellt ist. Da darf der Finger nicht kürzer als 3 Sekunden drin bleiben! Im Zweifel lieber ein Thermometer kaufen, der auch die Höchsttemperatur aufzeichnet, so wie der von Helitron oder halt Telemetrie! Früher sagte man auch, wenn man nach dem Fliegen die Kraftstoffleitung zudrückt, soll er nach 3 Sekunden anfangen abzumagern und auf zu touren und bei 5 Sekunden ausgehen, alles was darunter ist, ist zu mager und darüber zu fett, bei mir passt das, wenn der Motor eingestellt ist!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Ergänzend noch die Lager prüfen.

Kommentar

• super5er
                        super5er

Danke für eure Antworten und Vorschläge.

hab mir nen neuen Motor bestellt, nun muss beim alten die Kupplung mit Lüfterrad runter, aber wie? ist die draufgesteckt oder ist da Gewinde auf der Welle?

micha

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Mach bitte in "Align" ein eigenes Thema auf, da die Demontage der Kupplung ein 700er-spez. Problem ist, was hier bei den "Motoren" eher untergeht.

Kommentar

Lädt...
                          X