Yamada 91SR einstellen?
Einklappen
X
-
Michael S.
AW: Yamada 91SR einstellen?
Sagmal...Du verstehst schon die Deutsche Sprache bzw. hast keine Leseschäche*
Sorry aber Du bist echt ein spezial Fall....
Wenn Du den Motor so einstellst dann machst ihn kaputt!!!!!!!Vielen Dank ja ich habe jetzt mal VL auf 1 Umdrehung und TL auf 1.5 Umdrehungen offen. Werde es somit mal versuchen.
Nochmal:
Beim Yamada steht die Vollastnadel / Hauptnadel / Full (die kürzere Nadel die dort eingeschraubt ist wo die Spritversorgung rein geht) meist 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter zu wie die Teillast / Mittel / LoW Nadel (die längere Nadel die in Richtung Kühlkopf eingeschraubt ist)
An der Leerlaufnadel / Hover sollte man nichts verstellen die passt eigentlich immer...falls Du da schon gedreht hast schraub se ganz rein und soweit raus, dass sie eben mit dem Gehäsue ist und dann noch 1/4 Umdrehung.
Standarteinstellung für Verbrennerexperten wie Dich sind erst mal beide NAdeln ganz zu und dann 2 Umdrehungen auf....so muss der Motor, wenn er neu ist mal ein paar Tanks zahm geflogen werden.
Dann kannst Du je Tank die Vollastnadel / Hauptnadel / Full (die kürzere Nadel die dort eingeschraubt ist wo die Spritversorgung rein geht) je Tank mal 3 Klicks zu machen bis er bei Vollpitch sauber durchzieht...sollte aber nicht weiter zu sein wie 1,25 Umdrehungen, bei 30% Nitro.
Dann kannst Du etwas an der Teillast / Mittel / LoW Nadel (die längere Nadel die in Richtung Kühlkopf eingeschraubt ist) drehen so ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung mehr nicht dass er im ßbergang bzw. z.B. bei TicTocs gut läuft...
Der YS muss immer etwas auf der Fetten Seite laufen sonst ist der hi...
Wenn Du willst, dass der neue auch gleich He ist stellst Ihn ein wie der "erfahren Pilot" den Motor eingestellt hatte von dem den Motor hast...Hallo, ja also mein YS 91SRS-RR habe ich von einem erfahren Piloten übernommen, der war auf Vollast 2 Umdrehungen und Teillast auf 1.25 Umdrehungen eingestellt, der Motor ist mittlerweilen kaputt und Kolbenfresser mit Zylinderkopf fresser.
Jetzt weiss ich nicht ob ich bei meinem neuen YS91 - SR das machen soll was Ihr mir sagt oder ihn wieder gleich einstellen soll wie beim SRS-RR. Habe keine Lust wieder den Motor in die Wüste zu schicken.
EDIT: zu jedem Zeitpunkt musst Du kanz locker mit dem Finger ins Kurbelgehäuse Fassen können min 10s ohne, dass dich verbrennst... Kurbelgehäuse ist das wi der Druckschlauch eingesteckt ist an dem dann das Rückschlagventil (wichtig richtigrum montiert) dran ist welches dann auf den Tank geht.
Den Druckanschluß am Auspuff hast Du hoffentlich zu gemacht!?!?Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2012, 13:16.
Kommentar
-
@Danuzzi
du hast immer noch nicht erwähnt, was für einen Sprit du verwendest.
Hier wurde ja schon geschrieben, das die Yamadas es fett lieben. Das stimmt auch.
Ich fliege 30% Cool Power. Da nebelt man den Startplatz schon gut ein.
Wie gesagt, viel ßl. Lieber Fett einstellen. Und wenn Leistung kommen soll, einen hohen Nitroanteil.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Antwort !!! Habe es leider erst jetzt gesehen, heute war ich testen, habe im Moment nach vielen Hovers die Vollast so eingestellt, dass der Motor von Leerlauf bis Schwebegas sauber hochläuft und wieder runter ohne zu stottern, habe dann bemerkt dass er bei VL ca. 0.8 Umdrehungen offen am besten hoch und runterläuft. Die TL hatte ich 1.75 Umdrehungen offen und er hatte eigentlich anständig Power und es hat auch schön geraucht. Das Problem war dass der Motor einfach so schnell nach 1 Minute heiss wird und ich dann landen musste. In einem anderen Thread im Forum hat ein user auch VL auf 0.75 offen weil der Motor nicht richtig lief. Ich werde morgen Deine Tipps mal umsetzen vielleich löst es das Hitzeproblem.Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenSagmal...Du verstehst schon die Deutsche Sprache bzw. hast keine Leseschäche*
Sorry aber Du bist echt ein spezial Fall....
Wenn Du den Motor so einstellst dann machst ihn kaputt!!!!!!!
Nochmal:
Beim Yamada steht die Vollastnadel / Hauptnadel / Full (die kürzere Nadel die dort eingeschraubt ist wo die Spritversorgung rein geht) meist 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter zu wie die Teillast / Mittel / LoW Nadel (die längere Nadel die in Richtung Kühlkopf eingeschraubt ist)
An der Leerlaufnadel / Hover sollte man nichts verstellen die passt eigentlich immer...falls Du da schon gedreht hast schraub se ganz rein und soweit raus, dass sie eben mit dem Gehäsue ist und dann noch 1/4 Umdrehung.
Standarteinstellung für Verbrennerexperten wie Dich sind erst mal beide NAdeln ganz zu und dann 2 Umdrehungen auf....so muss der Motor, wenn er neu ist mal ein paar Tanks zahm geflogen werden.
Dann kannst Du je Tank die Vollastnadel / Hauptnadel / Full (die kürzere Nadel die dort eingeschraubt ist wo die Spritversorgung rein geht) je Tank mal 3 Klicks zu machen bis er bei Vollpitch sauber durchzieht...sollte aber nicht weiter zu sein wie 1,25 Umdrehungen, bei 30% Nitro.
Dann kannst Du etwas an der Teillast / Mittel / LoW Nadel (die längere Nadel die in Richtung Kühlkopf eingeschraubt ist) drehen so ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung mehr nicht dass er im ßbergang bzw. z.B. bei TicTocs gut läuft...
Der YS muss immer etwas auf der Fetten Seite laufen sonst ist der hi...
Wenn Du willst, dass der neue auch gleich He ist stellst Ihn ein wie der "erfahren Pilot" den Motor eingestellt hatte von dem den Motor hast...
EDIT: zu jedem Zeitpunkt musst Du kanz locker mit dem Finger ins Kurbelgehäuse Fassen können min 10s ohne, dass dich verbrennst... Kurbelgehäuse ist das wi der Druckschlauch eingesteckt ist an dem dann das Rückschlagventil (wichtig richtigrum montiert) dran ist welches dann auf den Tank geht.
Den Druckanschluß am Auspuff hast Du hoffentlich zu gemacht!?!?Hallo ich fliege auch 30% NitroZitat von Walter01 Beitrag anzeigen@Danuzzi
du hast immer noch nicht erwähnt, was für einen Sprit du verwendest.
Hier wurde ja schon geschrieben, das die Yamadas es fett lieben. Das stimmt auch.
Ich fliege 30% Cool Power. Da nebelt man den Startplatz schon gut ein.
Wie gesagt, viel ßl. Lieber Fett einstellen. Und wenn Leistung kommen soll, einen hohen Nitroanteil.
mfgZuletzt geändert von JMalberg; 13.10.2012, 22:53.
Kommentar
-
Danuzzi, es geht nicht darum wie viel Nitro in dem Sprit ist, sondern wie viel und welches ßl.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Michael S.
Da brauchst vermutlich garnemme viel probieren...wenn der schon wieder heiß war und Du den neuen Motor garnicht einlaufen hast lassen hat er sicher schon Riefen...da kanns erst mal nen neuen Kolbenring rein machen.
Also ich würd mir an Deiner Stelle einfach mal Hilfe holen von jemand der auch YS fliegt und wirklich Ahnung hat. So wirst Du nicht viel Spaß haben...die Stellungen der Nadeln variieren halt immer etwas und das kann Dir hier übers Forum keiner 100% sagen wies bei Dir stehen muss.
Wie gesagt beide Nadeln 1,75 offen und dann die Hauptnadel ein paar Klicks zu dann läuf der motor normal ganz gut bei 1950 aufm Kopf.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Hab den Motor aus zweiter Hand und er war schon eingelaufen. Der Kolben hat noch keine Riefen, der Kolben ist ein wenig braun verfärbt weil er zu heiss geworden ist aber ansonsten tiptop. Werde mal testen gehen und danach berichten aber ich glaube dass es das Hitzeproblem lösen wird wenn ich VL auf 1.75 U aufmache.Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenDa brauchst vermutlich garnemme viel probieren...wenn der schon wieder heiß war und Du den neuen Motor garnicht einlaufen hast lassen hat er sicher schon Riefen...da kanns erst mal nen neuen Kolbenring rein machen.
Also ich würd mir an Deiner Stelle einfach mal Hilfe holen von jemand der auch YS fliegt und wirklich Ahnung hat. So wirst Du nicht viel Spaß haben...die Stellungen der Nadeln variieren halt immer etwas und das kann Dir hier übers Forum keiner 100% sagen wies bei Dir stehen muss.
Wie gesagt beide Nadeln 1,75 offen und dann die Hauptnadel ein paar Klicks zu dann läuf der motor normal ganz gut bei 1950 aufm Kopf.
Kommentar
-
ohh mannnn bin ich blöd, es lag tatsächlich an der Leerlauf Nadel, die war fast ganz zu habe sie jetzt wie Du gesagt hast Michael auf bündig mit Gehäuse plus 1/4 aufgemacht, VL auf 1.75 und TL auf 2 Umdrehungen, soooo geil der Motor funzt jetzt super und ich fühle mich grad wie Nicole Scherzinger wenn sie hinter dem Mc Laren steht und Lewis Hamilton mit vollgas losfährt.
nach 7min Flug ist der Motor nur muschiwarm
DANKE Michael !!!!!!!!!!!!!! you've made my day, my Yamada my Velocity!!!!
Beste Grüsse!!!
danuzzi
Kommentar
-
Siehste, geht doch!
Trotzdem solltest du Michael S. Rat beherzigen und jemand dran lassen der wirklich weiß was er macht.
Wo bist du in der Schweiz?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!
Ich verstehe so etwas nicht, du hast super Tipps bekommen von Michael und hast dich nicht dran gehalten, erst später. Ich hätte mich totgeärgert, wenn deswegen der Motor beschädigt worden wäre!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
bin aus ZürichZitat von JMalberg Beitrag anzeigenSiehste, geht doch!
Trotzdem solltest du Michael S. Rat beherzigen und jemand dran lassen der wirklich weiß was er macht.
Wo bist du in der Schweiz?
Kommentar
-
Michael S.
Freut mich...sag ja der Motor läuft immer mit der Einstellung...ist halt en Yamada.
Beim feintuning musst halt schritt für schritt vorgehen und immer so 3 klicks zu machen...erst VL dann TL bissel.
Kommentar
-
Erste Anlaufstelle in Zürich ist dochZitat von danuzzi Beitrag anzeigenbin aus Zürich
Hobby Modellsport GmbH - www.modellsport.ch
Gruss
Iron EagleZuletzt geändert von Iron Eagle; 14.10.2012, 17:09.T-Rex 700
Yamada 120 SR
Radix, Hatori
Kommentar
-

Kommentar