[Benziner] Zenoah 290RC richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeiBo
    HeiBo

[Benziner] Zenoah 290RC richtig einstellen

Hallo,

mein EBAY Rex700 mit HeliBug Umbau und getuntem Zenoah 290RC hat nun ca. 15l Aspen-Sprit durch und ich bin defacto sehr zufrieden wie er läuft. Flips und Rollen, Rückenflug alles ohne murren und zicken. Nur bei großen Loops geht er im Scheitelpunkt mit der Drehzahl in die Knie.

Nun hab ich gestern mal die Kerze rausgeschraubt und siehe da, die ist leicht russig.

Also läuft der Motor etwas zu fett. Nun ist natürlich die Frage, welche der beiden Schrauben L oder H muß ich mager stellen. Kann das ganze natürlich experimentell durchführen und werde sicher auch zu einem Ergebnis kommen.

Einfacher ist es natürlich, wenn die Experten unter euch antworten: Wie geh ich am besten vor um die optimale Einstellung des Motors zu finden. Ist im Heli ja nicht ganz so einfach wie im Car.

Oder solle ich einfach so weiterfliegen, denn wie gesagt, bin sehr zufrieden mit Leistung und Laufverhalten.

Würde mich freuen, wenn die eine oder andere Vorgehensweise von Euch beschrieben würde. Wenn's möglich ist nur von Leuten, die auch einen Benziner fliegen und nicht von welchen die meinen zu wissen wie es geht.

Sag schon mal ein großes Dankeschöne

Grüße Heinz
  • BugBear
    BugBear

AW: Benziner Zenoah 290RC richtig einstellen

Hallo Heinz,

Aspen oder Motormix ist für ein Helimotor für mich nicht die erste Wahl!
    Denn damit der Motor mit diesem Kraftstoff wirklich "sauber" läuft ist man gezwungen der Vergaser (H und L Nadel) magerer einzustellen als wenn man ein Benzingemisch verwendet. Wieviel Kühlung der Motor bekommt ist durch das Gebläse vorgegeben und somit läuft der Motor mit z.B. Aspenkraftstoff wärmer. Dieses habe ich auch deutlich messen können. Auch der Motorlauf ist nach meiner Meinung rauher als mit Benzin.
    Ich würde dir raten mal Aral Ultimate 102 zusammen mit einem guten Vollsynt. 2t ßl (1:40) auszuprobieren. An den Nadeln würde ich erstmal garnichts verändern.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem ßl gemacht: Fuchs Silkolene Pro 2 SX Offroad ?l 1L im Motocross Enduro Shop Maciag Offroad

Gruß Volker

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver
      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Muss mich da meinem vorschreiber anschließen.

Hatte Radikal G20

Aspen war nicht der Brüller Leistungsmäßig, riecht aber nicht/wenig.

Auf einen Hochoktan Kraftstoff umgestellt, Super PLUS oder höher, mit in meinem Fall MOTUL F1 Kart Grand Prix (2 Taktöl auf Ester Basis, versaut weder Motor noch Modell) war die Leistung merklich höher.

Falls du den Sprit beibehalten willst, musste die H Nadel einen Hauch magerer Drehen unter Beobachtung der Temperatur.
      Eine richtige Beurteilung der Kerze kann man aber nur machen, wenn man aus dem 3D sofort landet. Wenn man noch rumschwebt kann es wieder zu Rußbildung kommen und man kurbelt an den Nadeln rum bis zum "Sankt Nimmerleinstag"

Also ich für meinen Teil würde das Aspen nicht nehmen.

Frage: War das der Heli mit der Totenkopfhaube und dem Blaukopf Motor ?
      --GruÃ? Oliver--
      My Tube

Kommentar

• HeiBo
        HeiBo

Hallo,

danke für Eure Info's.

Habe bisher den Aspen verwendet, weil unsere Flächenflieger den auch verwenden und vor allem weil er so schön geruchsneutral ist. Mein Auto soll nach dem Transport nicht unbedingt nach Sprit stinken. Mit der Temperatur hatte ich den Sommer über null Probleme. Lediglich die leicht russige Kerze irritiert ein wenig. Hab die aber nicht direkt nach 3D-Fliegen kontrolliert.

Motor springt perfekt an und auch die Gasannahme von unten raus hört sich perfekt an. Halt in dem Bereich, in dem man dies beim Heli prüfen kann. OK, bei richtig großen Loops geht die Drehzahl in den Keller, aber damit kann ich leben.

@Oliver: Es war nicht der mit dem Totenkopf. Meiner hat die normale Verbrennerhaube und hatte ein langes schwarzes Resorohr. Der Verkäufer hatte mich ganz schön gelinkt: Ursprünglich mit Resorohr, laut wie sau, Motorangabe falsch, Heckservo hinüber ... - Egal, jetzt fliegt er für das was ich kann, perfekt und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung für einen Benziner. Nur meine elektrischen Clubkameraden jammern: Der sei so laut und so lange Flugzeiten. Im Moment hab ich den Torpedo von Century drauf.

Gruß Heinz

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Heinz,

ja das mit dem Benzingeruch stimmt schon. Deshalb verwende ich ja Ultimate 102! Das "Zeug" riecht anders als "normales Benzin". Aber immer noch mehr als Aspen und Co.
          Die Flächenflieger haben deutlich mehr Möglichkeiten durch eine gute Luftführung in der Motorhaube die Kühlung zu beeinflussen.
          Und wenn ich diese Anleitung lese würde ich meinen das dein ßlanteil auch etwas zu niedrig ist. Der Motor soll ein Gemisch von 1:25 - 1:40 bekommen.
          Motori per modellismo radiocomandato made in japan, vendita e assistenza motori per auto, barche, elicotteri e aerei. Macerata (MC), Marche, Italia.

Aspen 2T ist aber 1:50!
          Welche Drehzahl hat denn dein T Rex? Und wieviel Blattanstellung max?

Gruß Volker

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver
            • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich hatte meinen 1:30 Gemischt.

Am Anfang Aspen 4T + ßl

Danach das Ultimate + ßl

Im Trichter und Auspuff hatte ich Papier drinn und den in der Wohnung stehen. Da Roch nix. Der Heli war aber auch sehr gepflegt und nach dem Flug immer ordentlich sauber gemacht.

So wie ich es auch mit allen Nitros mache.

Mein Rc-Car mit 30ccm, da konnte ich machen was ich will.
            Das Stank immer, deshalb wurde es verkauft .

Mit dem Heli habe ich deshalb gefragt weil im Mai einer im Netz war. Auch HeliBug Umbau, Totenkopf Haube und Reso am Heckausleger, mit 26er Zenoha BlauKopf.
            An dem war ich drann wurde aber ßberboten
            Deshalb die Frage, wäre ein super Zufall gewesen .
            --GruÃ? Oliver--
            My Tube

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Hallo,

ich fliege einen Radikal G20, Kunstflug trau ich mir mit der Bombe nicht so recht, aber dafür habe ich ja ein Elektro.

Also ich fliege den Zg20 mit Super Benzin und Bel Ray H1R wie von Toni Clark angegeben (1:40). Wenn ich fliegen war riecht er natürlich auch nach Benzin, aber ich finde, das nach ein paar Tagen da nix mehr riecht. Es soll wohl auch wichtig sein den Tank immer entlüftet zuhaben, also die Entlüftung nicht schließen, da das Benzin dann durch den vergaser gedrückt wird. Benzin ist ja sehr flüchtig und kann sich sehr stark ausdehnen, das sehe ich immer an meinem Benzinkanister wenn er fast ne kugel ist, also immer zigarette aus beim nachtanken.

Mich stört dieser Geruch nicht so, solange er nicht im Wohnzimmer oder Schlafzimmer steht.

Meine motor-temp lag bisher bei max. 105°C. bei 28°C aussentemp. motor ist aber noch recht fett, da er aus dem stand heraus schlecht auf turen kommt, aber "obenrum" drückt der gut durch, aber wie gesagt ist nur rundflug.

Der ßl-Anteil ist sehr wichtig für die Kühlung. ßl kann mehr wärme abführen als das Benzin, da es eine niedrigere Verdampfungstemperatur hat als ßl. Aber wenn's soweit bei dir past mit 1:50, ist ja gut.
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

Kommentar

• AlterBruchpilot
                AlterBruchpilot

AW: [Benziner] Zenoah 290RC richtig einstellen

Zitat von HeiBo Beitrag anzeigen
                Hallo,

mein EBAY Rex700 mit HeliBug Umbau und getuntem Zenoah 290RC hat nun ca. 15l Aspen-Sprit durch und ich bin defacto sehr zufrieden wie er läuft. Flips und Rollen, Rückenflug alles ohne murren und zicken. Nur bei großen Loops geht er im Scheitelpunkt mit der Drehzahl in die Knie.
                Hallo Heibo,

Gute Frage, kann ich nur raten.
                Damit ich Dich richtig verstehe: Bei 0-Pitch am Scheitel des Loopings geht der Motor in die Knie? Am Boden bei 0-Pitch läuft er normal?
                Gaskurve paßt? Im Helimischer bei Roll und Nick etwas mehr Gas beigemischt?
                Oder es könnte ein zu weiches Tankpendel sein, das abknickt. Ich hatte mal ein Neoprenschläuchlein verwendet, das hat gelegentlich Zicken gemacht.
                *

Hallo,
                Nun hab ich gestern mal die Kerze rausgeschraubt und siehe da, die ist leicht russig.
                Der Kolben ist auch rußig nehme ich an. Das kann verschiedenes sein. Zu fett, zuviel ßl im Sprit (dann ist die Kerze rußig-ölig), falsches ßl,...
                Optimal ist rehbraun.
                Siehe auch: Zündkerze - Wikipedia

Ich fliege Bel Ray mit 1:40.
                Kerzenbilder sind im Heli etwas schwierig, weil man dafür von Vollgas schnell abstellen müßte. Autorotieren? ;-)

Hallo,
                Einfacher ist es natürlich, wenn die Experten unter euch antworten: Wie geh ich am besten vor um die optimale Einstellung des Motors zu finden.
                Gut, ich mach's (wollte ich eigentlich nicht). Aber ohne jede Gewähr. UND: 290Rc hatte ich bisher noch keinen.

Ich bin damit immer ganz gut gefahren:

1) High-Schraube und Low-Schraube in die Grundeinstellung bringen. (Bedienungsanleitung)

2) Motor starten und warm laufen lassen

3) Die Low-Schraube langsam herausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn), bis der Motor zu stottern anfängt, weil er zu fett wird. Position merken

4) Die Low-Schraube jetzt wieder langsam hinendrehen (im Uhrzeigersinn), bis der Motor zu stottern anfängt, weil er zu Mager wird. Auch diese Position merken.

5) Die Low-Schraube genau in die Mitte zwischen den zwei Positionen bringen und dann von da aus noch schwach 1/8 fetter stellen.
                Der Motor sollte dann das Gas gut annehmen werden, sonst stimmt was nicht.

6) Die High-Schraube kann man nur erfliegen. Immer in Schritten 1/16 (oder etwas weniger, die Nadel werden im Optimalbereich seeehr sensibel) magerer stellen und Vollgas fliegen. Nimmt die Leistung ab, ist man zu mager und dreht ca. 1/8 heraus. Bei Vollgas solle man leicht auf der fetten Seite sein, das dankt der Motor.

Dann sollte es nicht mehr viel fehlen. Man kann vielleicht noch ein bischen Feineinstellen spielen aber man muß nicht.

Generell muß man hören Motor wie der Motor läuft und ein Gefühl entwickeln. Das benötigt Erfahrung und ist die Kunst an der Sache. Nimm dir Zeit.
                Am Anfang immer lieber auf die (zu) fette Seite irren! Dein 290 sollte ohnehin für die 700er mehr als genug Saft haben.

Hilfreich ist ein hinter der 1. Kühlrippe, auf der dem Kühlluftstrom abgewandten Seite, montierter Thermometer, das den Maximalwert speichert (Temperaturmonitor von Robe z.B.).

Da kann man erst einmal schweben und schauen, was da ca. die Temperatur ist.
                Dann weiß man, ob die Maximaltemperatur wirklich vom Vollgas kommt.
                Wenn man im Vollgas zu mager wird, sieht man einen stärkeren Anstieg bei der Maximaltemperatur.

Auch im normalem Betrieb nach dem Einstellen merkt man derart schnell, wenn mal was mit dem Motor nicht stimmen sollte. Ich habe bei jedem Verbrenner einen Thermometer, ist eine lohnende Investition.

Laß mich wissen, wie es Dir mit Deinem 290RC läuft.
                Gruß
                Georg

Kommentar

• HeiBo
                  HeiBo

Hallo Georg,

hat zwar etwas gedauert, aber den Winter über bin ich nicht so viel geflogen. Aber die wenigen Flüge ging der Motor richtig gut.

Jetzt geht die Saison wieder los und der Benziner geht wieder in die Lüfte. Nach dem mein Aspen-Sprit nun aufgebraucht ist hab ich mir eine Mischung 1:33 MOTUL F1 Kart Grand Prix und Aral Ultimate gemischt.

Wie wird sich das auf die Einstellungen auswirken? Hab ja jetzt einen etwas höheren ßlanteil (vorher 1:50). Gehe davon aus, daß ich alles etwas magerer stellen muß.

Gruß Heinz

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo Heinz,

gibt es einen besonderen Grund für das MOTUL F1 Kart Grand Prix ßl?

Da ich ja auch mal Aspen verwendet habe kann ich dir sagen das eine magere Einstellung nach meiner Erfahrung nicht nötig ist. Sehr wahrscheinlich müssen beide Nadeln etwas weiter geöffnet werden. Bei meinen ZG 231 SLH waren das bei der H-Nadel eine 1/4 Umdrehung und die L-Nadel eine 1/8 Umdrehung. Falls aber deine Nadel noch so stehen wie in der Anleitung geschrieben fang mit diesen Werten erstmal an.

Gruß Volker

Kommentar

• HeiBo
                      HeiBo

Hallo Volker,

Motul hab ich hier im Laden bekommen und ist ja oben empfohlen worden.

War heute beim Fliegen mit der neuen Mischung. Hab nichts an den Einstellungen verändert. Ich hab das Gefühl das der Motor sehr gut Gas annimmt und richtig gut läuft. Zieht alle Figuren perfekt durch.

Temperatur passt, sofern ich es beurteilen kann. Nach einem Soft3D Flug und einer Minute Abkühlzeit kann ich oberhalb des Auspuff mit dem Finger drauf ohne den zu verbrennen.

Als Einzelkämpfer bin ich immer etwas verunsichert bzgl. den Einstellungen, da ich den Motor möglichst lange ohne Schaden fiegen will.

Gruss Heinz

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Heinz,

das mit dem ßl ist ja nun geklärt. Es waren halt noch zwei weitere ßle genannt.
                        Deine Auspuff anfass Methode halte ich für wenig Aussage kräftig.
                        Drehe doch mal die H-Nadel 1/16 weiter auf und fliege das Modell. Wenn der Motor weiterhin so gut läuft dann machst du mit der L-Nadel das gleiche. Gehe wieder fliegen. Wenn dabei keine wesentliche Veränderung im Motorlauf eintritt. So war deine Einstellung schon zu mager. Setze das öffnen so lange fort bis sich der Motorlauf verschlechtert und gehe dann wieder einen Schritt zurück. Immer erst die H-Nadel und wirklich eine sehr geringe Verstellung.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                        X