[Benziner] Vergaser ZG 26

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

[Benziner] Vergaser ZG 26

Hallo Leute,

könnt Ihr mit bitte sagen welcher Vergaser der richtige für den ZG 26 ist??!! Also welche Bezeichnung hat der richtige Vergaser?? L6 oder H6 oder....??
    Danke und Gruß
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
  • AlterBruchpilot
    AlterBruchpilot

AW: Vergaser ZG 26

Halle helicopter,

Standardmäßig ist der "Walbro WT 643" drauf.

Die WT 64x unterscheiden sich in der Ausstattung:
    Mit/Ohne Primer-Pulp (das ist das Bällchen zum Sprit ansaugen, seeehr bequem)
    und mit/ohne Choke (bei einem Heli für die Katz und höchsten eine Fehlerquelle).

Siehe auch Walbro WT-643-1 Parts List and Diagram : eReplacementParts.com

Gruß
    Georg

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von AlterBruchpilot Beitrag anzeigen
      und mit/ohne Choke (bei einem Heli für die Katz und höchsten eine Fehlerquelle).
      Hallo Georg!

Kannst Du das näher erklären? Fliege 'n Benzinheli und habe den Eindruck, wenn ich die ersten Startversuche bei kaltem Motor mit Choke mache, springt der Motor früher an (3 statt 5 oder 6 mal ziehen).

Vielen Dank und Grüße,
      Thomas

Kommentar

• AlterBruchpilot
        AlterBruchpilot

Hallo Thomas,

Ich habe ein Venturi am Vergaser drauf. Beim ersten mal starten, schauen, daß die Primer-Bulp Benzin hat, Daumen/Hand leicht auf die Einsaugöffnung drauf gehalten und ein-zweimal laaangsam und mit Gefühl gezogen, und dann ohne Daumen/Hand ein-zweimal richtig angerissen und die Kiste läuft. Das ersetzt den Choke. Wenn der Motor erst einmal gelaufen ist, startet er bei den nächsten Flügen ohnehin problemlos.

Ein in den Vergaser integrierter Choke ist meiner Meinung nach unnötig. Der steht da nur im Weg herum und beeinträchtigt bestenfalls die Strömung. Und falls da was locker wird kann man ihn ohnehin herausschmeißen und die Löcher versiegeln. Da kann man gleich einen Vergaser ohne Choke nehmen, wenn man schon einen neuen kauft.

Wenn du den Luftfilter mit Choke drauf hast, dann sichere unbedingt den Choke, damit er sich nicht im Flug ungewollt schließt. Das könnte weniger gut enden (woher ich das weiß.....? ;-)) Ich bin bisher ohne Luftfilter gut klar gekommen. Den bräuchte man vielleicht höchstens auf Sandplätzen. Auf Rasen kein Problem, in der Luft fliegt ja kein Dreck herum.

Gruß
        Georg

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Hallo,

Was versteht ihr unter Choke sichern?

Bei meinem ZG20 ist dort dieser schwarze Hebel, reicht es den zu sichern? Ich finde aber das der Choke sich schwer bewegt, von allein sollte da nix zu vibrieren oder verschließen, aber für mögliche Fehler habe ich stets ein offenes Ohr.

Ich starte mein Radikal G20 immer mit Choke, weil er im kalten Zustand (der 1. Start) immer etwas höher läuft im Stand, was sich aber nach ein paar Sekunden wieder auf normal einpendelt, die Kupplung greift aber in dem moment nicht, aber man hört es deutlich. Und immer nachdem nachtanken ist es für 1 Sekunde wieder so: anreißen,... erhöhtes standgas und dann tuckert er. Aber wie gesagt beim 2. Flug nur eine Sekunde, wenn er Richtig kalt dann etwas länger, um die 5-10 sek oder bis man mal etwas Gas gibt...

Wie muss ich solch ein verhalten deuten?
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Vicente_cgn
            Member
            • 19.03.2009
            • 635
            • Thomas
            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von AlterBruchpilot Beitrag anzeigen
            Hallo Thomas,

Ich habe ein Venturi am Vergaser drauf. Beim ersten mal starten, schauen, daß die Primer-Bulp Benzin hat, Daumen/Hand leicht auf die Einsaugöffnung drauf gehalten und ein-zweimal laaangsam und mit Gefühl gezogen, und dann ohne Daumen/Hand ein-zweimal richtig angerissen und die Kiste läuft. Das ersetzt den Choke. Wenn der Motor erst einmal gelaufen ist, startet er bei den nächsten Flügen ohnehin problemlos.

Ein in den Vergaser integrierter Choke ist meiner Meinung nach unnötig. Der steht da nur im Weg herum und beeinträchtigt bestenfalls die Strömung. Und falls da was locker wird kann man ihn ohnehin herausschmeißen und die Löcher versiegeln. Da kann man gleich einen Vergaser ohne Choke nehmen, wenn man schon einen neuen kauft.

Wenn du den Luftfilter mit Choke drauf hast, dann sichere unbedingt den Choke, damit er sich nicht im Flug ungewollt schließt. Das könnte weniger gut enden (woher ich das weiß.....? ;-)) Ich bin bisher ohne Luftfilter gut klar gekommen. Den bräuchte man vielleicht höchstens auf Sandplätzen. Auf Rasen kein Problem, in der Luft fliegt ja kein Dreck herum.

Gruß
            Georg
            Hi Georg!

Dank Dir für Deine Antwort!

Ich wußte nicht daß Du Dich speziell auf einen Choke am Vergaser bzw. Luftfilter beziehst. Ich verwende auch nur einen provisorischen Choke, ähnlich wie Du, auch wenn ich mit Luftfilter fliege da unser Flugplatz von Feldern umgeben ist und wenn der Bauer bei trockenem Wetter mal ordentlich pflügt staubt's da schon ganz ordentlich. Bei mir wird halt der Luftfilter für's erste Starten mit 'ner Tüte umwickelt - klappt prima.

@Muki: Leider kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus um Dir die Erklärung für das beobachtete Verhalten zu liefern jedoch verhält es sich bei meinem Motor ähnlich.

Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

• AlterBruchpilot
              AlterBruchpilot

Hi Thomas,

Den Choke am Luftfilter sollte man sichern.
              Mir ist so ein Teil mal im Flug zugegangen, war aus dem Looping leider etwas tief dran, den Rest kannst du dir denken. Und das schlimme war, ich habe es nicht mal auf Video ;-)
              Danach nie mehr Luftfilter.

Der Choke am Vergaser ist IMO unnötig, aber wem es gefällt...

Gruß
              Georg

Hallo Muki19,

Ja, den Choke am Luftfilter sollte man sichern. Auf das schwer bewegen habe ich mich auch mal verlassen, war eine schöne Bruchlandung. ;-)

Das mit dem kurz Hochdrehen beim ersten starten ist ganz normal, das machen meine auch. Danach läuft er normal. Der Vergaser hat eine Membranpumpe und die muß erst Druck vom Motor kriegen, damit sie richtig Sprit liefert. Da heißt die ersten paar Umdrehungen ist er kurz ein wenig mager und dreht leicht hoch. Wenn er kalt ist, dauert es etwas länger, muß erst in Schwung kommen das ganze Werkl. Vor dem Start sollte man natürlich den Sprit mit der Primer-Pulp angezogen haben und keine Luftblasen in der Leitung sein.

Gruß
              Georg
              Zuletzt geändert von JMalberg; 29.10.2012, 12:03.

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

AW: [Benziner] Vergaser ZG 26

ja ok dann bin ich ja beruhigt was das hochdrehen beim ersten start angeht.

der vergaser vom zg20 hat leider keine pumpe, muss nach langer flugpause immer ein paar mal ziehen...

wieso hat sich den der choke gelockert? passiert das schlagartig oder erst mit der zeit?
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

Kommentar

• AlterBruchpilot
                  AlterBruchpilot

AW: [Benziner] Vergaser ZG 26

Hallo Muki19,

Wie er sich gelockert hat?
                  Würde sagen: Zuerst mit der Zeit und dann schlagartig und dann hat's artig eingeschlagen. :-)

Gruß
                  Georg

Kommentar

Lädt...
                  X