Hallo,
bevor ihr gegen Pumpen wettert. Die aktuellen 91er haben ganz neue Probleme mit sich gebracht (6dl Tanks sind plötzlich verdammt klein). Wenn 6dl in 10 statt 30min durch die Spritschläuche rauschen dann gibts halt uU Probleme, Yamada verwendet erfolgreich und seit langem Pumpen.
In Amerika, wo "dicker" Sprit bei hohen Drehzahlen (grosser Volumendurchsatz) verheizt wird, sind die Pumpen immer beliebter. Einerseits wegen dem Lemmingeffekt (die "pros" brauchen Pumpen), aber eben auch weils Sinn macht. Für mich vielleicht nicht, aber trotzdem habe ich gerne eine Pumpe...
Nachteil: Wenn die Pumpe verreckt läuft der Motor extrem mager, womit dann eine Garnitur fällig wird. Dafür kann der Dämpfer abfallen und der Motor läuft weiter... kein Druckanschluss am Dämpfer mehr.
Also, wenn ihr mit Unit zurechtkommt könnt ihr das Geld gerne einsparen. Für Extremkunstflug macht es hingegen durchaus Sinn... und wenn ich die Pumpe für wenig Aufpreis bekomme sage ich auch nicht nein, obwohls ein C-Spec auch tun würde bei meinen Flugkünsten, ganz ohne Pumpe.
Gruss,
Andi

Kommentar